PC Konfiguration

StechusKaktus

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 26, 2020
8
0
Guten Abend zusammen,

bin aktuell am überlegen mir einen neuen PC zusammenzustellen (ja Preise aktuell sehr hoch aber billiger wirds vermutlich nicht :/ ) Budget bis 2000€ max. 2200 nur für den PC selsbr alles andere habe ich bereits €. Soll hauptsächlich für Gaming verwendet werden.

Mein aktuelles System:
Ryzen 5 3600
MSI B 450-A PRO MAX
MSI GTX 1660 TI
16GB DDR4-3200

da es für Grafisch Anspruchsvolle Titel einfach nicht mehr reicht :/ Kingdome Come 2 lief noch einigermaßen aber naja eben mit abstrichen :D Games wie Borderlands 4, Oblivion Remastered, Gothic Remake falls es mal kommen sollte oder ein neues Witcher brauch ich erst gar nicht dran denken^^ aber war das Geld damals auf jeden fall wert aber eben nicht mehr zeitgemäß.

Interessiere mich ziemlich für die hardwaredealz 2000 Konfiguration aber keine Ahnung ob man das bedenkenlos so bei Dubaro bestellen kann, da ich keine Lust auf Eigenbau habe bzw erst jemand organisieren müsste der mir zumindest beistand leistet. hat da evtl jemand Erfahrung mit ?

habe ein paar Sachen geändert da mir das Case von corsair einfach optisch deutlich besser gefällt, Wasserkühlung sinvoll? finde es halt schick und bin ein Fan von bling bling, hab aktuell auch nen Artic Freezer verbaut aber als Luft und find die Marke eigentlich ziemlich gut. Würdet ihr beim Netzteil doch lieber ein 850Watt nehmen?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.639
11.916
entweder du gehst mit einem upgrade, ryzen 5700x und einer rx 9060xt 16gb (circa 500€) und kannst dann auf 1080p alles spielen, oder du baust komplett neu, da hast du mehrere möglichkeiten, einmal mit besserer gpu und schwächerer cpu oder aber mit sehr guter cpu aber schwächerer gpu, oder eben eine kombination aus beidem, allerdings kommt es stark auf das einsatzgebiet an welches du hast, also frage: welche auflösung und welche games spielst du hauptsächlich, welche settings werden genutzt bzw sollen genutzt werden

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

StechusKaktus

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 26, 2020
8
0
aktuell auf 1080p mit nem 144hz Monitor würde aber dann schon auch eher 1440p anstreben in Zukunft, 4k brauch ich jetzt nicht^^ sollten dann schon Hohe Einstellungen sein. Würde damit wie gesagt auch gerne aktuelle Titel (Borderlands 4, Battlefield, Kingdom Come, Oblivion Remastered, Assassins creed ) ohne Probleme spielen können

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.639
11.916
also nichts competitivemäßiges? dann könnte man cpuseitig auch nochmal etwas schwächeres nehmen, allerdings passt es alles ins budget
also im endeffekt musst du das jetzt entscheiden, ein 5700x mit einer 9060xt 16gb würde es auch tun, wenn du sagst du willst die 2200€ ausgeben (das alte kann man verkaufen und das budget etwas erhöhen^^) wäre das hier mein vorschlag

knapp 2500€ sollten ingesamt machtbar sein mit dem verkauf deines alten pcs, alternativ kannst du auch einfach auf eine 9070xt gehen, dann bist du im soll aber circa 5% an grafikleistung weniger, dafür rund 400€ günstiger und preisleistungstechnisch sehr gut (rampreise mal ausgenommen ^^)

StechusKaktus

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 26, 2020
8
0
Ne bei competitive bin ich komplett raus^^ ja klar hab aktuell nur ein 530 Watt Netzteil von be quiet keine Ahnung ob ich da dann lieber auch ein neues nehmen sollte? Und aktuell halt nur 16 GB RAM, sollte ich eventuell auch erhöhen auf 32 GB , da auf mein Board sowieso kein DDR 5 passt und für 32 GB DDR 4 wenigstens keine Niere zahlst 😃 zusätzlich bräuchte ich auch noch ne zweite SSD , hab zwar eine verbaut aber nur mit (und jetzt bitte nicht steinigen, die ist noch von 2015) 252 GB nunja windoof nimmt halt schon einiges weg und sind wir mal ehrlich anspruchsvolle Titel auf ner HDD nunja^^ im Endeffekt wenn ich das noch dazu nehmen würde und eh Kohle rausschmeißen würde kann ich mir auch gleich was neues holen und den alten ggf die Teile noch verkaufen ^^

Bin mir halt etwas unschlüssig ob ich wirklich bei dubaro bestellen soll mit der Konfiguration wie ich es dann gern hätte. Hast du da evtl Erfahrungen mit denen oder vielleicht liest es ja jemand anderes und kann sich dazu äußern. Die Meinung sind zwar durchweg positiv aber wenn man halt so viel Geld ausgibt will man am Ende eben auch keine Probleme ^^

Solanî

Mitglied
Sep 1, 2024
35
17
Ne bei competitive bin ich komplett raus^^ ja klar hab aktuell nur ein 530 Watt Netzteil von be quiet keine Ahnung ob ich da dann lieber auch ein neues nehmen sollte? Und aktuell halt nur 16 GB RAM, sollte ich eventuell auch erhöhen auf 32 GB , da auf mein Board sowieso kein DDR 5 passt und für 32 GB DDR 4 wenigstens keine Niere zahlst 😃 zusätzlich bräuchte ich auch noch ne zweite SSD , hab zwar eine verbaut aber nur mit (und jetzt bitte nicht steinigen, die ist noch von 2015) 252 GB nunja windoof nimmt halt schon einiges weg und sind wir mal ehrlich anspruchsvolle Titel auf ner HDD nunja^^ im Endeffekt wenn ich das noch dazu nehmen würde und eh Kohle rausschmeißen würde kann ich mir auch gleich was neues holen und den alten ggf die Teile noch verkaufen ^^

Bin mir halt etwas unschlüssig ob ich wirklich bei dubaro bestellen soll mit der Konfiguration wie ich es dann gern hätte. Hast du da evtl Erfahrungen mit denen oder vielleicht liest es ja jemand anderes und kann sich dazu äußern. Die Meinung sind zwar durchweg positiv aber wenn man halt so viel Geld ausgibt will man am Ende eben auch keine Probleme ^^
Hab bei Dubaru insgesammt 3 rechner geordert und es gab nie probleme der letzte ers im dezember 2025 alles top

• Gefällt mir!
Reactions: StechusKaktus

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.639
11.916
ich denk mit dem oben verlinkten pc wirst du eine ganze weile auskommen, 32gb ram, 2tb ssd und wahlweiße mit amd (9070xt 16gb) oder nvidia bist du gut bedient

• Gefällt mir!
Reactions: WildeHilde