PC-Konfiguration

leonr5

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2024
10
0
Hallo,

ich bin gerade in der Planung, mir einen neuen Gaming PC zusammenzustellen. Daher mal die Frage in die Runde, ob jemand weiß, welches Preisgebiet aktuell das Beste Preis/- Leistungs Verhältnis hat?

Also ob man zum Beispiel beim Sprung von 600€ auf 800€, für die 200€ mehr, im Verhältnis mehr Leistung für sein Geld bekommt.

Vielen Dank schonmal :)

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.490
958
1750945179141.png

Vergleiche oben im Reiter Gaming PC's einfach die PCs miteinander.

Hier ein Vergleich vom 1200€ zum 1500€ PC.

Sie haben fast die Gleiche CPU Leistung zueinander, aber der 1200€ PC hat im Vergleich zum 1500€ nur 67% GPU Leistung.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.384
2.674
Hallo,

so pauschal lässt sich das schwer beurteilen, weil es auf eie einzelnen leistungsrelevanten Komponenten ankommt, also insbes. CPU, GPU und RAM. Außerdem hat nicht nur die reine Leistung, sondern auch die Qualtät der Komponenten (z. B. beim Netztreil) und die Ausstattung (z. B. beim Mainboard) Einfluss auf den Preis und damit die pC-Kosten, ebenso perönliche Vorlieben (z. B. ARGB ja/nein, Gehäuselayout usw.).

Besser ist es, dass du dir zunächst überlegst, wieviel Geld du für den PC ausgeben kannst/willst und wozu der pC hauptsächlich genutzt werden soll, bei einem "Gaming-PC" auch, welches Spielegenre du bervorzugst (z. B. Singleplayer Action/Shooter, Strategie, MMORPG, Simulationen etc.). Im Idelafall beantwotest du diesen Fragenkatalöog für eine optimale Beratung:

Als ungefährer Anhaltspunkt solltest du ab ca. 1.000€ rechnen für einen qualitativ ordentlichen PC mit aktueller Technik und für flüssiges Gameplay aktueller Spiele in braucbarer Grafikqualität @ Full HD. Investierst du mehr, bekommst du höhere Bildraten und/oder bessere Grafikqualität wie z. B. Raytracing. Das skaliert dann einigermaßen bis etwa 2.500 €.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.545
1.044
Ich denke erst ab ca. 1000€ fängt es an. Alles drunter ist eher haushalten mit dem Budget und die nötige hardware ihrgentwie rein zu bekommen. Du musst abstriche machen wo du eigentlich keine machen solltest wie z.b. das netzteil
Dann bewegst du dich 100-200€ Leistungstechnisch auf dem selben niveau, verbesserst aber sachen wie netzteil, ram, mainboard. case, kühlung, mehr speicher und sowas. Danach kommen dann leichte CPU upgrades wie z.b. auf ein X3D zu wechseln und danach nurnoch GPU verbeserungen die natürlich ordentlich ins geld gehen

Kannst z.b. ein 7800X3D PC für FHD für 1400€ bauen, kannst aber auch 2000€ ausgeben für WQHD oder 4K. Da ändert sich dann nurnoch die Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet: