PC Konfiguration

Moritz263

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2024
9
0
Hallo zusammen. Ich habe letztes Jahr bereits nach einer Konfiguration für 1500€ gefragt.
Mein Budget hat sich jetzt verändert und ich habe in den letztes Wochen diese Konfiguration erstellt: https://geizhals.de/wishlists/4523613

Ich wollte fragen, was ihr davon haltet, ob ihr Verbesserungsvorschläge habt und habe noch eine Frage:

Ich möchte gerne, dass 3 Lüfter Luft reinpusten, 2 Lüfter Luft rauspusten aber alle mit dem Logo nach innen zeigen. Soll ich 3 normale und 2 Reverse Lüfter kaufen?

Max4

Stammgast III
Feb 24, 2025
527
104
Auf welcher Auflösung möchtest du denn spielen? Denn auf FHD und WQHD wird in vielen Spielen deine CPU limitieren auf UHD würde dass aber von der Leistung passen. Du könntest auch wenn du für die CPU NICHT mehr ausgeben willst, dann käme auch noch der Ryzen 7 7700 non-x in Frage der ein 8 Kerner ist

Moritz263

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2024
9
0
Ich will auf 1440p oder manchmal auf 4K spielen. Würde der 7600x3d passen?

Zuletzt bearbeitet:

Moritz263

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2024
9
0
Ich möchte gerne, dass 3 Lüfter Luft reinpusten, 2 Lüfter Luft rauspusten aber alle mit dem Logo nach innen zeigen. Soll ich 3 normale und 2 Reverse Lüfter kaufen?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.360
2.658
Du müsstest dir zuerst überlegen, welche Lüfterkonfiguration du wählen willst, da das Hyte-Gehäuse verschiedene Optionen bietet.

1750429876211.png

Da du einen Luftkühler verbauen willst, würde sich z. B. anbieten, seitlichbzw. rechts 2 x 140er einsaugende, oben 2 oder 3 x 120er ausblasende und hinten 1oder 2 x 120er ausblasenden zu verbauen.

Da seitlich nur 2 Lüfterplätze vorhanden sind, müsstest du einen dritten einsaugenden Lüfter(120er oder 140er) im Boden montieren, ist abe rmMn nicht notwending, obwohl es die GraKa-Kühlung etrwas verbessern könnte.

Für die einsaugenden Lüfter müsstest du dann Modelle mit reverse rotor design wählen.

Bei der Auswahl der Lüfter würde ich solche mit Daisy Chain Steckern bevorzugen, da das den Kabelkwust bei so vielen Lüftewrn verringern und das Kabeolmanagementz vereinfachen und zudem wneiger Lüfteranschlüsse am Mainboard erfordern würde, zudem dieses Gehäuse scheinbar übe rkeinen eigenen Lüfterhub verfügt.

Lese dir aber am besten vor dem Kauf auch noch diesen Test durch, das Geh. scheint nicht ohne Tücken zu sein... Beachte auch, das das erforderliche und bereits verbeute Riserkabel für die GraKa lt. diesem Test nur PCIe 4.0 unterstützt, d. h. du kannst die volle Leistung der RTX 5070Ti nicht ausschöpfen.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Moritz263

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2024
9
0
Ich möchte die Grafikkarte vertikal mit den Lüftern nach vorne einbauen. Macht das einen Unterschied?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.360
2.658
Ich möchte die Grafikkarte vertikal mit den Lüftern nach vorne einbauen. Macht das einen Unterschied?

Ich hatte meinen vorigen Beitrag noch ergänzt:

Lese dir aber am besten vor dem Kauf auch noch diesen Test durch, das Geh. scheint nicht ohne Tücken zu sein... Beachte auch, das das erforderliche und bereits verbeute Riserkabel für die GraKa lt. diesem Test nur PCIe 4.0 unterstützt, d. h. du kannst die volle Leistung der RTX 5070Ti nicht ausschöpfen.

Und lt. diesem Test kann man die GraKa nur so wie auf diesem Bild gezeigt einbauen:

1750430920861.png

LG N.

Moritz263

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2024
9
0
Kannst du mir vielleicht ein ähnliches Gehäuse empfehlen, beidem das Glas auch vorne und links ist und man die Grafikkarte wie es m Bild einbauen kann? Am besten ohne vormontierte Lüfter, da ich die eh durch Phanteks M25G2-120 oder M25G2-140 Lüfter (Daisy Chain) ersetzen will. (Wenn Daisy Chain Lüfter vormontiert sind ersetze ich die nicht).

Wenn du kein weiteres Gehäuse im Sinn hast würde ich das von Hyte nehmen und noch ein PcI 5.0 Kabel kaufen.

Und dann habe ich noch die Frage ob das 850 W Netzteil ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:

Max4

Stammgast III
Feb 24, 2025
527
104
Kannst du mir vielleicht ein ähnliches Gehäuse empfehlen, beidem das Glas auch vorne und links ist und man die Grafikkarte wie es m Bild einbauen kann? Am besten ohne vormontierte Lüfter, da ich die eh durch Phanteks M25G2-120 oder M25G2-140 Lüfter (Daisy Chain) ersetzen will. (Wenn Daisy Chain Lüfter vormontiert sind ersetze ich die nicht).

Wenn du kein weiteres Gehäuse im Sinn hast würde ich das von Hyte nehmen und noch ein PcI 5.0 Kabel kaufen.

Und dann habe ich noch die Frage ob das 850 W Netzteil ausreicht.
Ja das 850W Netzteil wird locker ausreichen

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.360
2.658

Ich habe mal in der geizhals-Liste entsprechende Filter gesetzt:

Z. B,. dieses, sogar deutlich preiswerter als das Y 60:

LG N.