Pc Konfiguration

Suprgamer05

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 6, 2025
2
0
Hey zusammen,

ich starte aktuell komplett von Null und plane, mir einen neuen PC zusammenzustellen. (Eventuell würde ich zwei Lüfter aus einem alten Setup übernehmen – aber sonst ist alles neu. Falls die nicht kompatibel sind oder nicht ausreichen, würde ich mir einfach ein Lüfter-Set bei Amazon holen.

Verwendungszweck:
Ich möchte den Rechner hauptsächlich fürs Programmieren, Grafikdesign, Videobearbeitung und natürlich auch zum Zocken verwenden. Mein Budget liegt bei etwa 2000 €.

Folgende Komponenten habe ich bisher ausgewählt (konfiguriert bei Alternate):
  • Prozessor: AMD Ryzen™ 7 9800X3D
  • Mainboard: MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI
  • CPU-Kühler: DeepCool AK620 DIGITAL
  • RAM: Kingston FURY 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB)
  • Grafikkarte: XFX Radeon RX 7900 XTX SPEEDSTER MERC 310 Black Edition
  • SSD: Samsung 990 PRO 1 TB
  • Gehäuse: Phanteks XT Pro Ultra
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 850W

Speicher:

Ich bin mir unsicher, ob es vielleicht klüger wäre, die 1TB SSD durch eine kleinere SSD (z. B. 256 GB oder 512 GB) zu ersetzen, nur für Windows, und den Rest über HDDs zu regeln – einfach um das Budget etwas zu entlasten.

Falls ja: Welche SSD-Größe wäre sinnvoll für Windows? Und wie sieht es mit der HDD aus – wären 2 TB für die restlichen Daten, Programme und Spiele ausreichend, oder sollte man eher zu 6 TB greifen, gerade im Hinblick auf Videobearbeitung und Games?

Allgemein bin ich mir bei allen Komponenten noch nicht ganz sicher, deshalb wäre ich sehr dankbar für Vorschläge, was man eventuell besser machen könnte – ob bei der Leistung oder beim Preis-Leistungs-Verhältnis.

Außerdem die Frage:

Da ich den PC sowieso selbst zusammenbauen möchte (auch für die Erfahrung) – wäre es finanziell sinnvoller, die einzelnen Teile auf verschiedenen Seiten zu kaufen, anstatt alles bei Alternate zu bestellen? Oder übersehe ich da eventuell irgendwelche Nachteile?

Ich freue mich über euer Feedback – danke im Voraus! 🙏

Anhänge

• IMG_1699.jpeg
    IMG_1699.jpeg
    364,6 KB · Aufrufe: 3

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.296
2.637
Hallo,

auf eine altertümliche laute, langsame und stoßempfindliche mechanische HDD würde ich anno 2025 nicht mehr zurückgreifen, schon gar nicht bei diesem Budget. Allenfalls kämen SATA SSDs in Betracht für die Daten, aber die sind inzwischen kaum noch billiger als eine schnelle M.2 NVMe SSD. 1 TB ist in der Tat zwar bissl knapp, aber bei 2.000 € ist auch eine gute 2 TB SSD machbar wie z. B.

Ich würde zudem Mainboard und GPU ändern:

Die RTX 5070Ti ist ohne Raytracing etwas und mit RT deutlich schneller als die veraltete 7900XTX, hat mit DLSS 4 vs. FSR 3 das klar überlegene upscaling (wird bei neuen Spielen immer wichtiger) und ist effizienter. Zudem unterstützt sie schon PCIe 5.0 statt nur 4.0, weshalb ich auch ein dazu passendes Mainboard mit dem aktuellen B 850 Chipsatz empfehle, der PCIe 5.0 für die GPU kann.

Derzeit hat nVidia zwar noch mit Treiberbugs bei den 5000-Karten zu kämpfen, wird das aber sicher in den Griff kriegen. Eine kleine Charge von RTX 5070-Chips wurde zudem mit fehlerhafter Bestückung ausgeliefert, daher nach dem Zuisammenbau und nach (!) der Treiberinstallation die Anzahl der ROP mittels GPU-Z prüfen:

Alternativ käme auch die Radeon RX 9070XT in Betracht, die auch PCIe 5.0 kompatibel ist und das stark verbesserte FSR 4.0 unterstützt, ich würde nVidia aber wg. RT und DLSS 4 vorziehen, sofern es das Budget erlaubt.

wäre es finanziell sinnvoller, die einzelnen Teile auf verschiedenen Seiten zu kaufen, anstatt alles bei Alternate zu bestellen? Oder übersehe ich da eventuell irgendwelche Nachteile?

Das ist pauschal schwer zu sagen, weil es bei Einzelkauif auch immer auf die Versandkosten ankommt. Deshalb ist es oft am günstigsten, möglichst viele Koimponentne bei Mindfactory zu kaufen und das Midnight Shopping zu nutzen:

Bei der RTX 5070Ti kannst du auch andere Custommodelle wählen, nur die mSI Ventus würde ich meiden, da sie rel. laut sein soll.

Du kannt auch in der Suchmaschine geizhals eine Wunschliste mit allen Komponenten erstellen und dir dann von der Software den günstigsten Preis für möglichst wenige Anbieter berechnen lassen.

Dazu einfach jede Komponenten in der Einzalansicht rechts zur Wunschliste hinzufügen und dann am Ende die WL anzeigen lassen.

1749324611860.png

LG N.

Suprgamer05

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 6, 2025
2
0
Hey, danke dir erstmal für die Tipps!

Das mit dem Mainboard werde ich auf jeden Fall ändern – ich hatte echt keine Ahnung, dass mein bisheriges Board nur PCIe 4.0 unterstützt. Da macht das MSI B850 Gaming Plus WIFI auf jeden Fall deutlich mehr Sinn, danke für den Hinweis!

Auch bei der SSD hast du mich überzeugt – 2 TB statt 1 TB ist auf jeden Fall sinnvoller, vor allem wenn alles auf SSD läuft. Ich hatte zwar überlegt, nur ’ne kleine SSD für Windows zu nehmen und den Rest mit HDDs zu machen, aber rein von der Geschwindigkeit her ist’s in SSD-Form natürlich viel besser.

Bei der Grafikkarte bin ich noch ein bisschen am Grübeln. Die RTX 5070 Ti klingt schon stark – gerade was Raytracing, DLSS und Effizienz angeht. Ich hab mir jetzt auch etwas Zeit genommen, das in Ruhe durchzugehen.

Was mich aber noch zögern lässt, ist der VRAM: Die RX 7900 XTX hat ja 24 GB, die 5070 Ti „nur“ 16 GB. Und gerade für Games in Zukunft oder bei Videobearbeitung/Grafikdesign frag ich mich halt, ob das nicht irgendwann in naher Zukunft knapp wird.

Bin da aktuell echt hin- und hergerissen. Vielleicht hast du ja noch ein oder zwei Punkte, warum sich die 5070 Ti trotzdem mehr lohnt – wär auf jeden Fall mega hilfreich!
LG
Suprgamer05

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.296
2.637
Was mich aber noch zögern lässt, ist der VRAM: Die RX 7900 XTX hat ja 24 GB, die 5070 Ti „nur“ 16 GB. Und gerade für Games in Zukunft oder bei Videobearbeitung/Grafikdesign frag ich mich halt, ob das nicht irgendwann in naher Zukunft knapp wird.

Klar, aber überlege mal, wie viele Leute eine GPU mit mehr als 16 GB VRAM haben und wie viele das in absehbarer Zukunft sein werden? Evtl. bringt nVidia in 1 Jahr die RTX 5080 Super mit 24 GB VRAM, ob jemals von AMD wieder eine "High End" GraKa kommt und falls ja, wann, steht in den Sternen. Die veralteten RX 7000 Karten werden derweil zu ziemlichen Ladenhütern mutieren, da die neuen RX 9070/XT kaum langsamer, aber in allen anderen Belangen klar überlegen und extrem beliebt sind (deshalb auch noch über uVP liegen).

Daher dürfte der Anteil von Besitzern einer GraKa mit > 16 GB VRAM sicher nicht so schnell ansteigen! Also würden sich Spielenentwickler doch den (finanziellen) Ast absägen, auf dem sie sitzen, wnen sie ihre Produkte auf mehr als 16 GB VRAM auslegen, weil die dann kaum jmd. kaufen wird...und es wird sich wohl niemand nur für so ein Spiel eine RTX 5090 für 2.500 € holen, schätze ich mal...:rolleyes:

Natürlich, irgendwann in ferner Zukunft könnten auch 16 GB hier und da zum "Flaschenhals" werden, aber wenn das komt, ist fraglich, ob dann noch die Grundperformance einer RX 7900X`TX - von RT und upscaling ganz zu schweigen! - ausreicht für solche anspruchsvollen Spiele und du nicht ohnehin aufrüsten müsstest.

In der ganzen Zeit bis dahin aber müsstest du mit den Nachteilen der RX 7900XTX leben, ohne die Vorteile der neueren Karten - sei es die RTX 5070 Ti oder sei es die RX 9070 XT - genießen zu können! Das wäre mMn ein schlechter Deal.

Was Videobearbeitung und andere gpu.lastige Anwendungen angeht, kann ich leider nicht mitreden, aber das Argument, das zumindest im Desktop-Bereich (also nicht die s*uteuren Profikarten) kaum jmd. eine GraKa mit > 16 GB VRAM hat (zumal für solche Nutzerprofile fast immer nVidia gewählt wird wg. CUDA usw.), müsste eigentlich auch hier gelten.

Aber hey, DEIN Geld => DEINE Entscheidung, ich will hier nur zu bedenken geben...:geek:

LG N.

edit: solltest du doch bei der RX 7900XTX bleiben, bräuchtest du kein B 850 Board, denn diese GraKa kann noch kein PCIe 5.0, sondern nur 4.0! PCIe 5.0 kompatibel sind nur die aktuellen GPU Generationen von AMD und nVidia, also z. B. RX 9070/XT und RXTX 5070Ti. Zumindest derzeit ist das aber in den meisten Fällen kein nennenswerter Leistungsunterschied.

Zuletzt bearbeitet: