PC Konfiguration

Ogabek

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 30, 2024
1
0
Screenshot 2024-09-30 015429.png
Servus,
wie findet ihr diese Konfiguration (Budget ist 1700€) ? Ich bin fan von AMD, aber gleichzeitig höre von vielen Leuten dass Nvidia Grafikkarten besser sind usw. Ich meine RX 7800XT ist schon genug stark in dieser Konfiguration , oder ?
Danke

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.141
2.578
Hallo,

höre von vielen Leuten dass Nvidia Grafikkarten besser sind

Na ja, man hört so manches...;)

Wenn man sich objektiv informieren will, sollte man sich immer die Tests seriöser Quellen anschauen, im deutschsprachigen Raum z. B. Computerbase, PCG Hardware, HWLUxx u. a. Die Stärken von nVidia - die aber so richtig erst ab der Mittelklasse und Auflösuzngen ab WQHD zum tragen kommen - liegen einerseits in der (z. T. deutlich) besseren Leistung bei der Nutzung von Ray Tracing und andererseits in der überlegenen upscaling Technik DLSS, die im Gegensatz zu (noch?) AMDs FSR KI gestützt ist. Diese Vorteile lässt sic h nVidia aber auch üppig bezahlen...

In der Preisklasse um 450 € ist die RX 7800 XT aber die beste Wahl, da die RTX 4070 als direkte Konkurrenzkarte von NVidia deutlich teuer, abe rnur bei RT schneller ist. Die preislich vergleichbare RTX 4060Ti 16 GB ist dagegen sehr viel langsamer.

B ei einem Budget von 1.700 € gäbe es aber evtl. noch Optimierungsoptionen bzgl. der Kombination aus CPU und GPU; dher die Frage: welche Art von Spielen bevorzugst du: eher Action und Shooter oder auch Strategie, MMORPG oder Simulationen?

LG N.

edit: Ooops, hatte übersehen, dass das ja ein Fertig PC ist! Die genannten Optionen würden sich nur bei Selbstbau ergeben, wäre dir das möglich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun