PC Konfiguration

Hardware_noob

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2024
32
2
Hallo Leute,

ich habe mir einen PC konfiguriert, der mal so ähnlich von Hardwaredealz als 1500€ PC empfohlen wurde. Allerdings weiß jetzt nicht mehr ganz ob ich das gut gemacht habe oder da noch die ein oder andere Unstimmigkeit vorhanden ist.
Mir ist aufgefallen, dass das Gehäuse für E-ATX Mainboards gebaut ist, aber mein gewähltes Mainboard den Formfaktor ATX hat, also denke das mein Mainboard eigentlich nicht in das Gehäuse passt. Wenn euch noch etwas auf fällt oder ihr Alternativen für das Gehäuse oder sonstiges habt würde ich mich über eine Antwort freuen.
Allerdings habe ich nicht so den Preisspielraum.

Hier meine Konfiguration:

- AMD Ryzen 5 7500F, 6C/12T, 3.70-5.00GHz, tray
- Endorfy Spartan 5 Max ARGB
- G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC

(Diese Teile habe ich schon zu Hause, kann sie also nicht mehr ersetzen)

- Sapphire Pulse Radeon RX 7900 XT, 20GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
- MSI PRO B650-S WIFI
- Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
- Phanteks XT Pro Ultra Satin Black, schwarz, Glasfenster
- Thermaltake ToughPower GF A3 Gold 750W ATX 3.0

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.940
2.946
Hallo,

also denke das mein Mainboard eigentlich nicht in das Gehäuse passt.

Nee, da brauchste dir keine Sorgen zu machen, der Formfaktor (Lange und Breite) E-ATX ist größer als ATX (E = extended), in das Gehäuse npassen also auch größere Boards, aber ATX immer :)

Der Rest der Konfig ist auch okay, die Frage ist aber, ist dein Budget damit ausgereizt oder wäre noch "Luft" drein? Denn in diesem Fall würde ich bei der GraKa alternativ über eine nVidia RTX 4080 Ti Super nachdenken, bietet mMn nach das bessere "Gesamtpaket" alks die 7900 XT, weil sie bei Raytracing schneller ist und die bessere umpsamplinge-Rechnologie (DLSS) bietet.

Ist aber eben einiges teurer (derzeit ab knapp 800 € erhältlich).

Wenn das finanziell nicht drin ist, käme noch die "kleinere" RTX 4070 Super in Frage. Die ist allerdings ohne RT langsamer als die RX 7900 XT und hat auch den kleineren VRAM mit nur 12 GB (/was aber aktuell noch für alles ausreicht). Würde sich also nur anbietren, ich also nur nehmen, wenn dir RT wichtig ist.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Hardware_noob

Hardware_noob

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2024
32
2
Ok, danke! Also mit der Grafikkarte bin ich zufrieden, und mir gefällt AMD irgendwie besser als NVIDIA deswegen werde ich bei der Grafikkarte bleiben, ich hatte nur angst, dass irgendetwas nicht zusammen passt und auf jeden Fall ausgetauscht werden müsste.