PC Konfiguration

Lem

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 30, 2019
7
1
Hi Leute,

durch eine nicht richtige funktionierende Stromleitung sind leider einige Komponenten von meinem PC nicht mehr brauchbar.
Bild von meiner alten Konfiguration.
1651311004340.png

Einige Komponenten hab ich schon ersetzt bzw. kann wiederverwenden.

1651311119334.png

Ziel für die Konfiguration ist:

Gaming (LoL, Horizon Zero Dawn...)
Arbeiten (Hauptsächlich Excel, Access...)
Streamen (Hauptsächlich für Freunde auf Discord)
Studium (Hauptsächlich Excel, Access, Zoom)

Leider konnte ich nicht rausfinden, ob meine geplante Konfiguration kompatibel ist. Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn es mir jemand mitteilen könnte.
Auch über Ideen/Verbesserungen würde ich mich sehr freuen. Meine Budget für die übrigen Teile ist ca. 800€

Schon mal vielen Dank im Voraus :giggle:

Jun 12, 2020
1.614
1.196
Kompatibel sind die Teile miteinander, das Netzteil ist jedoch überdimensioniert! Grundsätzlich natürlich git, wenn du langfristig aufrüsten möchtest, aber hier wäre Potenzial zum einsparen.

Die 32GB Arbeitsspeicher sehe ich für den Einsatzzweck auch nicht als notwendig an, 16GB reichen in der Mid-Range aus, außer natürlich du hast bewusst die Größe gewählt.

• Gefällt mir!
Reactions: Lem

Lem

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 30, 2019
7
1
Kompatibel sind die Teile miteinander, das Netzteil ist jedoch überdimensioniert! Grundsätzlich natürlich git, wenn du langfristig aufrüsten möchtest, aber hier wäre Potenzial zum einsparen.
Als mein PC nicht mehr funktionierte, dachten mein Kollege es liegt am Netzteil. Dass es zu schwach ist, deshalb habe ich die 700 Watt gekauft.

Die 32GB Arbeitsspeicher sehe ich für den Einsatzzweck auch nicht als notwendig an, 16GB reichen in der Mid-Range aus, außer natürlich du hast bewusst die Größe gewählt.
Ah gut. War mir nicht bewusst, dass die 16GB schon ausreichen.

Die größte Unsicherheit ist bei mir im Bereich Grafikkarte & Gehäuse. Hab erst überlegt NZXT H510 zu holen, aber es sah recht klein aus und wusste nicht ob die RTX 3060 von Asus da rein passt.

Jun 12, 2020
1.614
1.196
Das NZXT H510 lässt GPUs bis zu 340mm zu, die Asus hat 300mm. Das passt dicke!

Wie kam es denn dazu, dass die alten Komponenten nicht mehr funktionieren? Und wie habt ihr diese geprüft?

• Gefällt mir!
Reactions: Lem

Lem

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 30, 2019
7
1
Das NZXT H510 lässt GPUs bis zu 340mm zu, die Asus hat 300mm. Das passt dicke!
Ach wie gut. Dann kann ich noch mal 50€ sparen.

Wie kam es denn dazu, dass die alten Komponenten nicht mehr funktionieren?
Ich bin jetzt leider kein Elektriker. Aber irgendwie war das Kabel von der Steckdose beschädigt. Es kam anscheinend zu einem Wackelkontakt (oder mehreren, da bin ich nicht sicher). Aus dem Nichts überhitze sich der PC und ging aus. Mittlerweile ist dieses Problem behoben. Aber bei den steigenden Kupferpreisen war es nicht gerade günstig...
Ich konnte den PC nicht sofort starten, erst nach paar Stunden klappte es wieder. Aber da fing es direkt mit Fehlermeldungen an. Dann hab ich paar Komponenten mit meinem Kumpel getauscht, um überhaupt feststellen zu können was defekt ist. Z.B. bei der Grafikkarte fließt kein Strom durch.

Jun 12, 2020
1.614
1.196
Habt ihr die Komponenten auch in einem anderen System gegen geprüft? Also mal die Grafikkarte in einem anderen PC getestet?

Klingt für mich ungewöhnlich, dass so viel in Mitleidenschaft gezogen wurde. Bzgl. Überspannung haben Netzteile in der Regel Schutzschaltungen. Oder ggf. hat nur das Netzteil einen weg.

Will es nicht anzweifeln, aber wäre ja schade, wenn man Geld verschenken tut

Lem

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 30, 2019
7
1
Habt ihr die Komponenten auch in einem anderen System gegen geprüft? Also mal die Grafikkarte in einem anderen PC getestet?
Ja, hab es an zwei weiteren PCs probiert. Die Grafikkarte hat bei beiden nicht funktioniert. Kam immer eine Fehlermeldung.
Beim Gehäuse geht nicht mal mehr der Startknopf :LOL:
RAM hat bei einem PC funktioniert, aber nur wenn einer von beiden Sticks drin war.... Komplett komisch...

Klingt für mich ungewöhnlich, dass so viel in Mitleidenschaft gezogen wurde. Bzgl. Überspannung haben Netzteile in der Regel Schutzschaltungen. Oder ggf. hat nur das Netzteil einen weg.

Will es nicht anzweifeln, aber wäre ja schade, wenn man Geld verschenken tut
Ja ich weiß was du meinst. Hab es wirklich paar mal auseinander gebaut und mit Freunden getestet. Wird sind leider keine Profis, aber ich denke wenn gewisse Komponenten auch bei anderen beiden System nicht funktionieren, dann wird es schon stimmen.

Aber schon mal Großes Dankeschön für die Hilfe!!
Alleine durch die Infos mit dem Gehäuse und RAM konnte ich ca. 100€ sparen!