Pc konfiguration

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Verrate und doch einfach mal dein max. Budget, den Verwendungszweck des PCs, auf welcher Auflösung (Hertz) gespielt wird und was du hauptsächlich für Titel spielst.
 

Wichtel008

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 15, 2021
91
15
max budget ist 1500€; das ist hauptsächlich ein PC für Gaming und Schulzeug außerdem spiele ich auf 75 Hertz Full HD
 

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Dann würde ich das eher so machen. Die GPU solltest du dir jedoch noch nicht jetzt kaufen, da sehr teuer. Ich würde mir anstatt der RTX 3070 eine Übergangs-Graka zulegen und dann später upgraden. Ich würde mich zurzeit nach einer GTX 970 umschauen, diese hat für ihr Alter noch gut Leistung und kostet so um die 150€. Das Gehäuse in meiner Konfig, ist außerdem nur ein Platzhalter, theoretisch kannst du dir da fast jedes nehmen. Es müssen halt nur die Komponenten darin genügend Platz haben.

Edit: Die RTX 3070 ist außerdem für FHD 75Hz schon ein "wenig" zu stark. Diese ist halt eher eine WQHD (1440p) GPU. WLAN wird nehme ich an nicht benötigt, oder?

1617546014782.png
Gtx 970, PC & Zubehör & Software gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)
PC-Komponenten | willhaben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Igyp

Arda x

Mitglied
Mrz 13, 2021
24
2
Dann würde ich das eher so machen. Die GPU solltest du dir jedoch noch nicht jetzt kaufen, da sehr teuer. Ich würde mir anstatt der RTX 3070 eine Übergangs-Graka zulegen und dann später upgraden. Ich würde mich zurzeit nach einer GTX 970 umschauen, diese hat für ihr Alter noch gut Leistung und kostet so um die 150€. Das Gehäuse in meiner Konfig, ist außerdem nur ein Platzhalter, theoretisch kannst du dir da fast jedes nehmen. Es müssen halt nur die Komponenten darin genügend Platz haben.

Edit: Die RTX 3070 ist außerdem für FHD 75Hz schon ein "wenig" zu stark. Diese ist halt eher eine WQHD (1440p) GPU. WLAN wird nehme ich an nicht benötigt, oder?

Anhang anzeigen 20898
Gtx 970, PC & Zubehör & Software gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)
PC-Komponenten | willhaben
Ich finde die Konfiguration gut nur will ich noch sagen, dass das koolink observatory laut ist da es über Molex angeschlossen wird und die Lüfter durchgehend 12v bekommen und somit auf 100% drehen.
 

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Ich finde die Konfiguration gut nur will ich noch sagen, dass das koolink observatory laut ist da es über Molex angeschlossen wird und die Lüfter durchgehend 12v bekommen und somit auf 100% drehen.
Das Gehäuse dient in der Konfiguration nur als Platzhalter (habe ich auch dazu geschrieben). Man kann fast jedes andere nehmen, vorausgesetzt es passen die restlichen Komponenten hinein.
 

Arda x

Mitglied
Mrz 13, 2021
24
2
max budget ist 1500€; das ist hauptsächlich ein PC für Gaming und Schulzeug außerdem spiele ich auf 75 Hertz Full HD
In meinen Augen brauchst du nichtmal so ein "teures System" wenn du nur 75 hz FHD zocken willst da sollte es ein ryzen 5 3600 und eine 1660 super oder eine rtx 2060 es auch machen.
Gtx 1660super gibt es aktuell neu für 400€.
 

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
In meinen Augen brauchst du nichtmal so ein "teures System" wenn du nur 75 hz FHD zocken willst da sollte es ein ryzen 5 3600 und eine 1660 super oder eine rtx 2060 es auch machen.
Gtx 1660super gibt es aktuell neu für 400€.
Vielleicht brauchst er kein so "teures System". Wenn wir jetzt aber anfangen zu diskutieren, wer was brauchst, könnte ich genauso sagen, das ich keinen Gaming-PC und dazu noch ein Gaming Notebook brauche oder andere eine Custom-Wakü und dazu einen High-End PC um tausende Euros. Jedoch habe ich beides, weil ich es haben wollte und es mir leisten konnte. Außerdem kann er ja auch gleichzeitig, wenn er noch genug Geld übrig hat (wovon ich ausgehe, da meine Konfig. ohne GPU [RTX 3070/Co.] rund 820€ kostet. Wenn er sich dann später z.B. eine RTX 3070 für 500€ kauft, hat er noch immer rund 200€ übrig.) auch seinen Monitor upgraden. (zu einem WQHD Monitor mit beispielsweise 144Hz. Da gibt es gute schon ab rund 270€) Dann wiederum würde sich ein "teureres System" lohnen. Da man außerdem davon ausgehen kann, dass sich der Hardwaremarkt nicht innerhalb von ein paar Wochen wieder normalisiert, glaube ich ist es möglich bis zu einem GPU/Monitor upgrade 70€ zu sparen, wenn man sich einen 1500 Euro PC leisten kann. Weiters ist eine GTX 1660 SUPER für 400€ ein miserables Angebot, wenn man weiß, dass es diese noch vor ein paar Monaten für unter 250€ gab und eine RTX 3070 eine UVP von 499€ hat (theoretisch). Deswegen sage ich, wer sich einen PC um 1500€ leisten kann, weil er sich sein Taschengeld lange zusammen gespart hat oder einfach weil man gerade genug Geld übrig hat, der kann sich den "Luxus" eines 1500€ PCs doch gönnen.