PC Konfiguration

Setup gut?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1

vynie

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 3, 2021
14
0
Hey,

ich wollte mich vorab bedanken, dass Ihr mir weiter hilft.

Ich wollt mir einen PC um ca 1500€ zusammenstellen, aber da die Preise momentan echt doof sind wirds wohl mehr.

Meine Absichten sind Gaming, vielleicht Video/Bild Bearbeitung also eher Overall.

RGB sieht nice aus also wieso nicht ;)

Nun meine Frage, würde dieses Setup funktionieren und kann man da noch was machen könnte?

Liste: https://geizhals.at/?cat=WL-1976082

Mit freundlichen Grüßen
vynie
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Hi,
Ich kann dir hier nicht bei allen punkten helfen, aber ich versuche es mal :)

Festplatte:
Die von der gewählte Festplatte ist für Nas Systeme gedacht. Somit eigentlich nicht das richtige für deinen Pc.
Hier empfehle ich einen WD Blue oder eine Seagate Barracuda.

M.2:
Die 970 Evo ist zwar gut, allerdings auch sehr teuer für die Leistung.
Hier empfiehlt sich vielleicht eher ein günstigeres Modell zu nehmen.
Wenn du bei einer M.2 SSD Bleiben möchtest, dann schau dir mal die Kingston A2000 an.
Ansonsten könntest du auch eine normale SSD nehmen mit dann vielleicht schon 500GB Speicherplatz.

CPU:
Wenn deine Absicht Gaming (Ev. oder selten Videoschnitt) ist, würde auch ein Ryzen 5 5600x ausreichen.
Natürlich kommt es da auch immer darauf an ob du eine findest aktuell eher schwer ;)

Ram:
Beim Ram würde ich auf eine bessere Latzen achten.
Ich würde hier 3200mhz mit Cl16 empfehlen.

GPU:
Kann man nix gegen sagen, ausser dass die GPU aktuell wohl nicht erhältlich ist.
Ich kenne keine Angaben über die aktuelle Founders Edition aber die könnten ziemlich warm werden.

Wasserkühlung:
Geht es bei der Wasserkühlung nur um das aussehen oder auch um die Leistung.
Ich kenn mich mit Wasserkühlungen nicht so gut aus, das einzige was ich weiss, dass manchmal ein Luftkühler mehr Sinn machen.
Hier könnte dich ev. @Skorpion82 bisschen beraten.
 

vynie

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 3, 2021
14
0
Danke vielmals, ich werd mir das am Abend nochmal genauer anschauen.

Die Komponenten hab ich gewählt gehabt da alles von Nzxt ist und somit RGB gut aussieht
Und wegen der CPU hatte ich einfach die beste genommen so wie im 1500€ Gaming Pc

Wasserkühlung hab ich eig aus Design genommen, dachte die wäre auch gut, nur hab ich keine Ahnung wie man die nutzt, hatte bisher immer nur Lüfter
Doppelpost zusammengeführt:

Und noch eine Frage, habe ein Angebot von einer Gigabyte Gaming OC Rtx 3070 um 780€ bekommen, ist diese nicht viel besser als die FE?
Doppelpost zusammengeführt:

Passt die oben genannte GPU mit den Konponenten? Da die ja 3 Fans hat oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.728
6.554
Danke vielmals, ich werd mir das am Abend nochmal genauer anschauen.

Die Komponenten hab ich gewählt gehabt da alles von Nzxt ist und somit RGB gut aussieht
Und wegen der CPU hatte ich einfach die beste genommen so wie im 1500€ Gaming Pc

Wasserkühlung hab ich eig aus Design genommen, dachte die wäre auch gut, nur hab ich keine Ahnung wie man die nutzt, hatte bisher immer nur Lüfter
Doppelpost zusammengeführt:

Und noch eine Frage, habe ein Angebot von einer Gigabyte Gaming OC Rtx 3070 um 780€ bekommen, ist diese nicht viel besser als die FE?
Musst du natürlich wissen welche CPU du nehmen willst. Wir können dir nur sagen das der 5800x nicht nötig ist falls es überwiegend Gaming ist :) Die Gaming Leistung ist bei allen Ryzen 5000er nahezu Identisch.
Der 5800x ist aber so langsam auch zur UVP zu haben, von daher geht das.

Die 3000er FE Modelle sind diesmal ziemlich gut, dort sind Custom Modelle meist nur minimal besser. Aber die FE ist natürlich schwer zu bekommen mittlerweile.
 

vynie

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 3, 2021
14
0
Und sonst passt auch alles zusammen wie Netzteil und so?
Doppelpost zusammengeführt:

Hab soeben mit wem ausgemacht, dass ich die RTX 3070 Gigabyte Gaming OC um 780€ kaufe, passt das zu den oben genannten Komponenten?

Und ansonsten passt alles?
 

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Und sonst passt auch alles zusammen wie Netzteil und so?
Doppelpost zusammengeführt:

Hab soeben mit wem ausgemacht, dass ich die RTX 3070 Gigabyte Gaming OC um 780€ kaufe, passt das zu den oben genannten Komponenten?

Und ansonsten passt alles?
Lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht, da du für 10€ mehr schon eine neue bekommst:
Lohnen würde es sich erst ab unter 700€. An deiner Stelle würde ich warten.
Doppelpost zusammengeführt:

Als Netzteil würde ich so eins nehmen:
(oder wenn du willst, auch mit 100W mehr.)
 

vynie

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 3, 2021
14
0
Ja wollte fragen wieviel Watt ich bräuchte und außerdem die GPU um 780€ ist neu und mit Rechnung und ist besser meines Wissens nach als die Ventus 3x

Passt die Karte ins Setup?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.728
6.554
Soweit ich weiß, ist die Gigabyte auch die bessere Karte. Ob sich das für dich Lohnt musst du natürlich selber wissen, ich denke du weißt das die Karte viel zu teuer ist.

Die Karte passt. Wegen dem Verbraucht, kannst du ca. 220W für die GPU rechnen und 110-150W je nach OC etc für die CPU. Der Rest wird wohl nochmal 120W+-ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Soweit ich weiß, ist die Gigabyte auch die bessere Karte. Ob sich das für dich Lohnt musst du natürlich selber wissen, ich denke du weißt das die Karte viel zu teuer ist.

Die Karte passt. Wegen dem Verbraucht, kannst du ca. 220W für die GPU rechnen und 120-150W je nach OC etc für die CPU. Der Rest wird wohl nochmal 120W+-ziehen.
...weswegen 650W locker ausreichen sollten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

vynie

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 3, 2021
14
0
Kann man da noch was verändern oder wars das?
Doppelpost zusammengeführt:

Und welches Motherboard soll ich nehmen?
Msi B550?
 
Zuletzt bearbeitet: