PC-Konfiguration

Julian123

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2020
25
6
Hey,

wollte fragen, ob jemand Verbesserungsvorschläge hat. Welche der beiden Cpus sollte ich mir holen und welche dazugehörige Grafikkarte? 3080 oder 3070, oder doch die 3060 ti, wenn sie erschienen ist?
Doppelpost zusammengeführt:

Ich denke man kann erkennen, dass mein Budget zwischen 1500 und 2000 liegt. Und habt ihr auch noch Vorschläge für andere Cpus?
Wäre über eure Hilfe sehr froh
 

valteu

Mitglied
Nov 28, 2020
40
12
Hi Julian,
Ich würde an deiner Stelle den Ryzen 5 nehmen, vorausgesetzt, du möchtest einen Gaming PC bauen. Für produktives Arbeiten, Streaming oder Editing würde ich zu Achtkerner greifen (hier vielleicht aber auch zum 3700x, je nach Preis des 5800x). Aufpassen solltest du in diesem Fall auf die SSD, da die in deiner Wunschliste nur 200TB schreiben kann (es wird in der Praxis etwas mehr sein, die Hersteller geben immer etwas zu wenig an). Fürs Gaming sollte das aber eigentlich noch reichen (möchtest du die SSD z.B. 5 Jahre nutzen, dürftest du am Tag 110 gb schreiben)
Als Grafikkarte würde ich an deiner Stelle zu einer 3070 greifen, da man die vermutlich am schnellsten kaufen kann und das Preisleistungsverhältnis sehr gut ist (dieses wird wahrscheinlich bei der 3060 ti noch etwas besser, aber die gehört meiner Meinung nach nicht in einen Gaming-PC dieser Preisklasse)
LG

Edit: 550W sind etwas gering (hängt von der Graka ab, aber ich würde auf 600W gehen), das Case wäre mir zu teuer, es gibt auch schöne günstigere Gehäuse und warum nimmst du keine Corsair AIO? Die kriegst du auch für den Preis. Es gibt auch schon QL Lüfter von Corsair, die kosten etwa 20€ mehr, sind aber etwas schöner, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Julian123

Julian123

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2020
25
6
Hi Valteu,
danke für die Antwort.
Ich werde also den 5600x nehmen, richtig? Welche Ssd sollte ich deiner Meinung nach nehmen, kenne mich nicht so gut aus...😅Das Case gefällt mir und die Wasserkühlung habe ich reingetan wegen dem Display, jedoch gefallen mir beide. Dann 600W Netzteil, oder? Und werde dann auch die QL Lüfter nehmen.
Bei der Grafikkarte bin ich mir jedoch noch unschlüssig. Auf Youtube habe ich eine 1500 Konfi mit der 3080 gesehen, und wollte jetzt fragen, ob sich die lohnt. Es gibt zudem ja auch von AMD neue Grafikkarten, wäre da eine passend?
Danke fur deine Hilfe
lg
 
  • Gefällt mir!
Reactions: valteu

valteu

Mitglied
Nov 28, 2020
40
12
Hallo Julian,
Als CPU ist der Ryzen 5 5600x sehr gut. Eine RTX 3080 ist eine sehr gute Grafikkarte, aber die Liefersituation ist schrecklich und hier würde ein 600W Netzteil auch schon knapp werden (empfohlen werden 750W, in Tests haben aber auch 600W Netzteile keine Leistungseinbußen gehabt, was aber auch von der sonstigen Konfiguration abhängt). Leider ist die 3070 auch noch sehr teuer, aber noch gerade so vom Preis her kaufbar (vorallem unter dem Aspekt, dass sie so schnell, wie die 2080ti ist, welche 1200€ teuer war xD).
Bei AMD ist die Liefersituation auch nicht besser, für dich würde die Radeon RX 6800xt (offiziell 650€) am besten passen. Als Festplatte würde ich die Western Digital 1TB SSD oder die Kingston A2000 kaufen. Ein Display ist natürlich eine sehr schöne und praktische Sache, eine Corsair AIO hätte den Vorteil, dass du alle Komponenten mit der Corsair Icue Software steuern kannst, welche vermutlich die Beste Steuerungssoftware ist.
Leider kenn ich mich mit dem Thema RGB nicht sonderlich gut aus, aber Corsair hat den Commander Pro, der leider teuer ist, aber das Verkabeln und Steuern verbessert und zusätzliche Anschlüsse bietet. Da weist du aber vermutlich mehr als ich von, sonst lohnt es sich wahrscheinlich das nochmal zu recherchieren.
LG
 

Julian123

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2020
25
6
Hi Valteu,
ich würde sogar lieber warten, denn man soll ja auch was davon haben. Die Grafikkarte ist ja normal das Herzstück des PCs. Würde sich dann noch was an der Konfi ändern (außer das Netzteil), falls ich auf die 3080 warte?
Übrigens danke, wegen der ganzen Hilfe(bin im dem Gebiet ein Noob) ^^
lg
Doppelpost zusammengeführt:

Edit:Wann denkst du werden die Karten der 30er Reihe wieder erhältlich sein?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: valteu

valteu

Mitglied
Nov 28, 2020
40
12
Soweit passt sonst alles. Ich vermute, dass die Grafikkarten im Februar/März wieder erhältlich sind, das hängt aber wohl von den Coronazahlen in den Produktionsländern ab und ist nur eine reine Schätzung.
LG