PC Konfiguration

Schlabber

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2020
30
5
Servus,

ich hab mir da mal was zusammengestellt für. Würde die Konfig so funktionieren? Welche Grafikkarte könnte ihr für das System empfehlen? Habt ihr irgendwelche Ideen was man da besser machen oder upgrade könnte? (Preislich nicht mehr viel möglich, günstiger ist immer besser :D )

Soll nicht für viel Gaming benutzt werden, nur so ein paar Toaster Games wie CS Go oder n bisschen GTA .


Prozessor:

AMD Ryzen 6 2600X 6x 3.60GHz ( ca. 120€ )

Mainboard:

MSI B450M-A PRO MAX B450 DDR4 AM4 ( ca. 57€ )

RAM:

16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 ( ca. 55€ )

Festplatte:

Patriot P300 256GB SSD ( ca. 30€ , vielleicht noch irgendeine HDD mit 1TB )

Gehäuse:

Antec NX100 ( ca. 40 € )

Netzteil:

be quiet! System Power 9 400W ( ca. 40€ )

Grafikkarte:

Noch offen

 

Linex

Stammgast I
Nov 6, 2020
218
23
Was darf die grafikkarte kosten? AMD oder Nvidia?
Doppelpost zusammengeführt:

Ansonsten ist die konfi gut
 

waldo

Mitglied
Nov 6, 2020
15
4
Grafikkarten sind momentan ein schwieriges Thema. Mittelklasse Grafikkarten im Bereich von 200€ - 350€ haben aufgrund der neuen anstehenden Generation von Nvidia (und hoffentlich auch Amd) einen bitteren Beigeschmack für den Preis. Wenn es geht würde ich noch warten bis Ende des Jahre bzw. bis die 3060 veröffentlicht wurde (Gerüchte sagen es ist Anfang Dezember so weit), dann ist AMD ebenfalls im Zugzwang eine gescheite Mittelklasse Karte zu veröffentlichen, die mit Sicherheit schon in Arbeit ist, aber noch nicht offiziell angekündigt ist.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also für ein paar Toaster Games und GTA in Full HD reicht sowas hier eigentlich völlig aus:


Alternativ eine Nummer größer mit R5 3600 und GTX 1660 Super:


Den Ryzen 5 2600X halte ich nicht für besonders empfehlenswert. Du kannst dir entweder etwas Geld sparen und den Ryzen 3 3100 nehmen, der knapp die gleiche Gaming Performance bringt oder für ein paar Euro mehr einen Ryzen 3 3300X nehmen, der nochmal mehr Performance bringt. Sind zwar beides nur 4C/8T CPUs, für deine Games reicht das aber völlig aus. Dafür sind es immerhin Zen2 Kerne mit deutlich besserer Single Core Performance.

Der G.SKill Aegis Ram ist nicht empfehlenswert, weil da immer nur die billigsten Speichermodule verbaut werden, da lieber ein paar Euro drauf legen. Ebenso beim Mainboard, ein paar Euro drauf bringen deutlich bessere Ausstattung und brauchbare Spannungswandler.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
@andyt1909 Warum ist denn der Ryzen 5 2600X nicht empfehlenswert?
Habe ich doch erklärt. Du kriegst für weniger Geld knapp die gleiche Leistung oder für wenig mehr bessere Leistung.

Der 2600x basiert auf der mittlerweile 2 Generationen alten 12nm Zen+ Architektur, der 3100 und 3300X basieren auf der 7nm Zen2 Architektur, die wesentlich bessere Single Core Performance bietet. Für die genannten Spiele ist das ausschlaggebender.
 

Schlabber

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2020
30
5
@andyt1909 Ahh , danke für die Antwort. Ich hätte meine Frage anders stellen sollen, aber das erklärt mir warum die anderen beiden Prozessoren besser sind :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: andyt1909