PC Konfiguration

Kannfastnix

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 22, 2020
3
1
Hey,
Ich würde mich freuen wenn mir einer von euch mir helfen könnte, da meine letzte PC Konfiguration mittlerweile schon 10 Jahre zurück liegt. Mein Plan ist es mir einen neuen Computer zusammen zubauen. Macht es Sinn dies jetzt zutun oder lieber nochmal bis Mitte November warten? Viel länger würde ich jedoch ungerne warten.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Ich möchte ca. 700 bis maximal 800 Euro ausgeben
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Das Budget bezieht sich nur auf den PC. Wenn ihr mir jedoch noch einen Monitor im Preisbereich von ca. 150 bis 200 Euro Empfehlen könntet, würde ich mich auch drüber freuen. :)
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Maus (Mir wurde mal gesagt: Eine neue Maus ist wie eine neue Freundin), Tastatur, zweiter Monitor etc.

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Den PC werde ich hauptsächlich zum Gaming sowie zur Softwareentwicklung benutzne. Evtl. ist es relevant zu erwähnen, dass ich bei der Entwicklung öfters mit großen Datensätzen arbeite.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Hauptsächlich World of Warcraft, trackmania, League of Legends und Strategie Spiele wie z.B. Total War. Aber auch Titel wie Skyrim, The Witcher und Cyberpunk.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Ehm, das schönste was möglich ist. Mindestens 60 FPS aber natürlich lieber mehr :D
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Hab an 144Hz gedacht.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Visuel Studio 2019, Excel und LaTEX. (Photoshop und Aftereffects nur ab und an zum Spaß)

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Case sollte nicht zu bunt sein. Aussehen ist mir nicht so wichtig.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Der PC sollte mindestens 16GB RAM haben, am besten jedoch 32 GB. Möglichst leise.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Baue den PC natürlich selber zusammen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Min. 500gb, plane diese jedoch sowieso diese später zu erweitern.

Grüße,
Kannfastnix

Zuletzt bearbeitet:

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Hey,
Ich würde mich freuen wenn mir einer von euch mir helfen könnte, da meine letzte PC Konfiguration mittlerweile schon 10 Jahre zurück liegt. Mein Plan ist es mir einen neuen Computer zusammen zubauen. Macht es Sinn dies jetzt zutun oder lieber nochmal bis Mitte November warten? Viel länger würde ich jedoch ungerne warten.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Ich möchte ca. 700 bis maximal 800 Euro ausgeben
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Das Budget bezieht sich nur auf den PC. Wenn ihr mir jedoch noch einen Monitor im Preisbereich von ca. 150 bis 200 Euro Empfehlen könntet, würde ich mich auch drüber freuen. :)
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Maus (Mir wurde mal gesagt: Eine neue Maus ist wie eine neue Freundin), Tastatur, zweiter Monitor etc.

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Den PC werde ich hauptsächlich zum Gaming sowie zur Softwareentwicklung benutzne. Evtl. ist es relevant zu erwähnen, dass ich bei der Entwicklung öfters mit großen Datensätzen arbeite.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Hauptsächlich World of Warcraft, trackmania, League of Legends und Strategie Spiele wie z.B. Total War. Aber auch Titel wie Skyrim, The Witcher und Cyberpunk.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Ehm, das schönste was möglich ist. Mindestens 60 FPS aber natürlich lieber mehr :D
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Hab an 144Hz gedacht.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Visuel Studio 2019, Excel und LaTEX. (Photoshop und Aftereffects nur ab und an zum Spaß)

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Case sollte nicht zu bunt sein. Aussehen ist mir nicht so wichtig.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Der PC sollte mindestens 16GB RAM haben, am besten jedoch 32 GB. Möglichst leise.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Baue den PC natürlich selber zusammen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Min. 500gb, plane diese jedoch sowieso diese später zu erweitern.

Grüße,
Kannfastnix
@Skorpion82 Kann dir sicher den Perfekten Pc zeigen :)

• Gefällt mir!
Reactions: Kannfastnix

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Danke an @DiePommesbude für die schnelle Antwort(y) @Skorpion82 kannst du mir bei der Konfiguration weiterhelfen?:unsure:
Ja guten Abend @Kannfastnix
Sorry das ich mich erst jetzt melde Klar kann ich dir was zusammenstellen.
Noch ein paar kleine Informationen brauche ich von dir .
Wo liegt deine Priorität Gaming oder andere Anwendungen?
Soll dein System auf FHD 1080p oder WQHD 1440p ausgelegt sein ?
Wie dringend brauchst du das System ?
Bitte mal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen 😉

Zuletzt bearbeitet:

Kannfastnix

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 22, 2020
3
1
Abend @Skorpion82 ,
Kein Problem, ich freu mich über jede Hilfe.^^
Gerne beantworte ich dir die Fragen.
Wo liegt deine Priorität Gaming oder andere Anwendungen? Die Priorität liegt eher bei den anderen Anwendungen.
Soll dein System auf FHD 1080p oder WQHD 1440p ausgelegt sein ? Am besten WQHD 1440p
Wie dringend brauchst du das System ? Es ist nicht unbedingt dringend, wenn es Sinn macht bin ich auch bereit noch zu warten.

Und schonmal jetzt, vielen danke für die Hilfe👍

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Abend @Skorpion82 ,
Kein Problem, ich freu mich über jede Hilfe.^^
Gerne beantworte ich dir die Fragen.
Wo liegt deine Priorität Gaming oder andere Anwendungen? Die Priorität liegt eher bei den anderen Anwendungen.
Soll dein System auf FHD 1080p oder WQHD 1440p ausgelegt sein ? Am besten WQHD 1440p
Wie dringend brauchst du das System ? Es ist nicht unbedingt dringend, wenn es Sinn macht bin ich auch bereit noch zu warten.

Und schonmal jetzt, vielen danke für die Hilfe👍
Hier mein Vorschlag für dich
CPU 3600er reicht für dein Vorhaben aus
Board
gutes Solides mit guten Spannungswandlern gute Ausstattung
RAM 16 GB 3200Mhz laufen stabil mit AXMP Profil auf 1.36V
SSD 480 GB
Gehäuse
gute Verarbeitung und Airflow bietet Platz für alle Komponenten die 2 Zusätzlichen Lüfter mit den Vorhandenen Lüfter austauschen.
Netzteil gute Qualität und ausreichend Leistung
Grafikkarte
gutes Costum Design kühl und Laufruhig für Spiele in WQHD 1440p ausreichend

• Gefällt mir!
Reactions: Mοritz