PC Konfiguration

mangolassi123

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 15, 2020
15
3
Moin,
ich wollte nur Mal fragen, ob diese Konfiguration so Sinn macht ergibt. Mein Budget ist ca. 1500€ und ich brauche kein RGB.

Danke im Voraus! :)

Sgv

Stammgast III
Jun 16, 2020
689
260
Würde mir eher ne mx 500 holen.
Auch würde ich warten bis die neuen Grakas rauskommen

mangolassi123

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 15, 2020
15
3
Würde ich so nicht machen.
Abgesehen davon dass ich auf die nächste Gen warten würde.
Was meinst du damit? Soll ich auf die next Gen warten, damit die 2000er Reihe günstiger wird oder ich dann eine der next Gen kaufen soll? :)
Ah und weiß man, wie viel günstiger die 2000er Reihe dann sein wird?

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Was meinst du damit? Soll ich auf die next Gen warten, damit die 2000er Reihe günstiger wird oder ich dann eine der next Gen kaufen soll? :)
Ah und weiß man, wie viel günstiger die 2000er Reihe dann sein wird?
Ich würde dann doch lieber auf AMD wechseln, bzw. Radeon 6000XT.
Oder du kannst auch RTX 2000 kaufen, natürlich werden die etwas günstiger.
Aber soweit ich weiß produziert NVidia kaum noch / garnicht mehr RTX 2000.

Keine Ahnung.

Musst du denn eine NVidia Karte haben?

Und zu deiner Konfi:

1. Schlechte SSD, lieber die Kingston A2000 nehmen
2. Sehr teurer Lüfter, lieber mehrere Arctic F12 / F14 Lüfter nehmen.
3. Das Board auch nicht das beste

Es ginge halt viel mehr für so ein Geld.

Auf was für einen Bildschirm zockst du?

• Gefällt mir!
Reactions: mangolassi123

mangolassi123

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 15, 2020
15
3
Ich würde dann doch lieber auf AMD wechseln, bzw. Radeon 6000XT.
Oder du kannst auch RTX 2000 kaufen, natürlich werden die etwas günstiger.
Aber soweit ich weiß produziert NVidia kaum noch / garnicht mehr RTX 2000.

Keine Ahnung.

Musst du denn eine NVidia Karte haben?

Und zu deiner Konfi:

1. Schlechte SSD, lieber die Kingston A2000 nehmen
2. Sehr teurer Lüfter, lieber mehrere Arctic F12 / F14 Lüfter nehmen.
3. Das Board auch nicht das beste

Es ginge halt viel mehr für so ein Geld.

Auf was für einen Bildschirm zockst du?

1.Es muss auf jeden Fall keine NVidia Graka sein, hatte nur bei AMD öfters Probleme mit den Treibern.
2.Die SSD habe ich schon gewechselt, so die Lüfter auch.
3.Was für ein MB würdest du mir empfehlen und ich habe ehrlich gesagt keine Lust noch 2 Monate auf neue Grafikkarten zu warten.., den Preis Verlust würde ich in Kauf nehmen.
4. Welche Graka würdest du mir empfehlen oder soll ich dann bei der RTX 2080 Super bleiben?
Danke!

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
1.Es muss auf jeden Fall keine NVidia Graka sein, hatte nur bei AMD öfters Probleme mit den Treibern.
2.Die SSD habe ich schon gewechselt, so die Lüfter auch.
3.Was für ein MB würdest du mir empfehlen und ich habe ehrlich gesagt keine Lust noch 2 Monate auf neue Grafikkarten zu warten.., den Preis Verlust würde ich in Kauf nehmen.
4. Welche Graka würdest du mir empfehlen oder soll ich dann bei der RTX 2080 Super bleiben?
Danke!
Wie sieht deine Konfi denn jetzt aus?

Als Mainboard würde ich das ASRock B450 Pro4 nehmen, super Ausstattung, kein hässlich braunes PCB und sehr gute VRM Kühlung.

Hm, die RTX 2080S hat leider echt ein miserables Preis-Leistubgsverhältnis.
Auf welchen Monitor(en) wird gezockt?

Und was sind deine Anforderungen?

• Gefällt mir!

mangolassi123

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 15, 2020
15
3
Wie sieht deine Konfi denn jetzt aus?

Als Mainboard würde ich das ASRock B450 Pro4 nehmen, super Ausstattung, kein hässlich braunes PCB und sehr gute VRM Kühlung.

Hm, die RTX 2080S hat leider echt ein miserables Preis-Leistubgsverhältnis.
Auf welchen Monitor(en) wird gezockt?

Und was sind deine Anforderungen?
Die jetzige Konfiguaration: https://www.mindfactory.de/shopping...221aed560af0470b29d3866b3831fdaaecbc48bb3965e
Beim RAM bin ich mir noch unsicher, ob 32 so nötig sind. Da ich aber meistens Zocke und dabei Streams schaue, könnte es schon sinnvoll sein.
Ich habe momentan noch einen Full HD 144Hz und einen 60Hz Monitor, bin aber am überlegen, den 144 Hz Full HD Monitor gegen einen 2k 144Hz Monitor zu tauschen.
Eigentlich sollte ich die meisten Games auf Hohen Grafiken mit noch guter Bildfrequenz spielen können. Da bin ich aber flexibel, sprich ich nehme Mal für mehr FPS eine schlechtere Grafik ein und umgekehrt :)

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Die jetzige Konfiguaration: https://www.mindfactory.de/shopping...221aed560af0470b29d3866b3831fdaaecbc48bb3965e
Beim RAM bin ich mir noch unsicher, ob 32 so nötig sind. Da ich aber meistens Zocke und dabei Streams schaue, könnte es schon sinnvoll sein.
Ich habe momentan noch einen Full HD 144Hz und einen 60Hz Monitor, bin aber am überlegen, den 144 Hz Full HD Monitor gegen einen 2k 144Hz Monitor zu tauschen.
Eigentlich sollte ich die meisten Games auf Hohen Grafiken mit noch guter Bildfrequenz spielen können. Da bin ich aber flexibel, sprich ich nehme Mal für mehr FPS eine schlechtere Grafik ein und umgekehrt :)
Okay, kann man so machen :)

• Gefällt mir!

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Super, danke!
Nur eine Frage noch, lohnt sich ein CPU- Kühler sehr? Wenn ja, welchen könntest du empfehlen?
Ich habe grad gesehen, dass du den 3700X nehmen möchtest?
für einen potenten 8-Kerner wäre in der Tat ein Board mit hochwertigeren VRMs besser, wie das MSi B450 Tomahawk MAX.
Zwar würde das Pro4 auch gehen, aber es wäre trotzdem etwas besser.

Ja, ein Kühler kann sich durchaus lohnen! Zwar würde der Boxed-Kühler auch problemlos gehen, jedoch ist ein Kühler für etwa 30-40€ Aufpreis lohnenswert. Bessere Temps, man kann ggf übertakten und das System ist deutlich leiser.

Der ist Sachen PL Top! Er bietet 2 Lüfter und somit ist er leiser als die 1-Lüfter Version.

Wie ich sehe hast du ein Pure Wing in deiner Wunschliste?
ich würde lieber auf die Arctic F12 / F14 zurückgreifen.
Kostet weniger und soll genauso gut sein.

F14:

F12:

• Gefällt mir!

Megalodon

Stammgast III
Jul 15, 2020
544
121
1. Grafikkarte: OVERKILL
2. Ich würde anstelle der cuncial p1 die Samsung 960 evo 1tb empfehlen (kein muss).
3. Du brauchst keinen Dark Rock 4, für Amd Ryzen 5 3600 zu groß ein dark rock slim reicht (ist halt net so sperrig, wenn du etwas auf design setzt),
Und der Boxed Kühler is geil, den benutze ich selbst.

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
1. Grafikkarte: OVERKILL
2. Ich würde anstelle der cuncial p1 die Samsung 960 evo 1tb empfehlen (kein muss).
3. Du brauchst keinen Dark Rock 4, für Amd Ryzen 5 3600 zu groß ein dark rock slim reicht (ist halt net so sperrig, wenn du etwas auf design setzt),
Und der Boxed Kühler is geil, den benutze ich selbst.
Hast du dir den ganzen Beitrag angelesen?
Er hat eine überarbeitete Konfi gepostet.

• Gefällt mir!

Megalodon

Stammgast III
Jul 15, 2020
544
121
OH
Doppelpost zusammengeführt:

Kann statt der Arctic aber auch be quiet pure wings 2 empfehlen