PC-Konfiguration.

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
4 kerner mit smt und guten singlecore takt ist für ein Budget rechner die nächsten 2 jahre noch völlig ausreichend .ist in spielen schneller als die beiden alten sechskerner .
mfg .
war im Angebot und er kann immer noch aufrüsten später die ssd .
und was mir gerade auffällt …...läuft der überhaupt auf dem board ? oder nur 550 er ?

Bin trotzdem kein Fan von einem 4 Kerner im Jahr 2020. 6 Kerner machen heutzutage mehr Sinn, auch wenn er vor hat später einmal zu streamen. Und der 3100 läuft nur mit einem BIOS update auf dem Board, oder das Board ist direkt "Ryzen 3000 Ready".
 

Hoomer29

Aktives Mitglied
Nov 16, 2018
95
38
ok ich würde dann aber nicht mehr unter einem 3600 er nehmen .die haben Zuwenig singlecore bumms .
sonst bin ich ja bei dir .aber diese mehrkern keule höre ich schon zulange und gilt meiner Meinung nach nur bei prozis ohne smt .und übertaktbar ist das ding auch noch wunderbar was ich so gelesen hab sind 4,5 ghz keine Seltenheit.und das ist bei einem 100 euro prozi schon ein ding da reden wir über 7700 k leistung .
 

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Wie gesagt, ich würde mir im Jahr 2020 keinen 4 Kerner kaufen, ob mit oder ohne SMT. Lieber den Ryzen 5 1600AF/2600 und ich habe für die nächsten Jahre ruhe und ich könnte, wenn ich wollte auch noch Videoschnitt betreiben/streamen. Und ich kann auch alle meine Tabs im Hintergrund laufen lassen und sie nicht schließen bevor ich in ein Spiel gehe, da ich Angst haben muss FPS zu verlieren weil ich viele Chrome Tabs im Hintergrund laufen lasse. Und auch wenn ein 4 Kerner SMT hat kommt dieser an die Performance eines 6 Kerners mit SMT nicht ran und zum streamen "braucht" man einen Prozessor mit mehreren Kernen (Wenn man keinen eigenen Streaming-PC hat).
 

Hoomer29

Aktives Mitglied
Nov 16, 2018
95
38
zitat cb :
Eine schon aktuell nutzbare Nische für Ryzen 3 3000 ist die Kombination mit einem B450-Board, die es bereits ab 60 Euro gibt und problemlos mit den CPUs funktionieren sollen. So ein System wird nicht überdauern, aber im Zusammenspiel mit einer guten Grafikkarte werden im Schnitt über die meisten Spiele bessere Ergebnisse als mit vergleichbar teuren Sechskern-Ryzen erzielt.

von streamen hat er nix erzählt .ich finde der 2600 hat aktuell schon keine gute singlecore Performance da nützen auch keine 6 kerne .aber ich kann dich gut verstehen war der 2600 lange zeit die allroundwaffe .aber als budgetgamer finde ich den 3100 besser aktuell .besser wäre noch der 3300 x .
triple aaa spiele also ein paar die es gibt so im schlage tomb raider nutzen schon ganz gut die kerne sind aber noch die ausnahme.und ich glaube nicht das es sich die sofort ändern wird .bei 80 Prozent der von der Jugend gezockten games sind singlecorepower am wichtigsten immo.
in 1-2 jahren wissen wir wer mehr recht hatte ;-)