PC Konfiguration

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Aber da sind ja zwei prozessore und 2 mal ram drinn
Das ist Absicht. Das sind jeweils häufig gewählte Upgrade Optionen, daher Artikelmenge 0. Wobei man den Ryzen 5 2600 so langsam mal aus allen Konfis streichen kann, der ist iwie überflüssig geworden. Der andere Ram hingegen ist eine Option, wenn man ein bisschen mit Ram OC rum spielen will.

Die Graka passt doch gut in das Budget. Ansonsten nimm eine GTX 1660 Super, aber da verschenkste halt Leistung für ne kleine Ersparnis.

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Florian Kogler

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 6, 2020
86
3
Und das andere Problem ist das kein Monitor dabei ist
Doppelpost zusammengeführt:

Bzw welchen cpu kühler könntest du mir empfehlen.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Und das andere Problem ist das kein Monitor dabei ist

Bzw welchen cpu kühler könntest du mir empfehlen.
Naja einen Monitor musst du dir schon selbst aussuchen, der gehört ja in die PC Konfig nicht wirklich rein.

Du hast halt immer noch nicht die Fragen aus dem Link aus meinem ersten Post beantwortet. Wie hoch ist dein Gesamtbudget? Was hast du vor zu spielen?

Kannst den Samsung Monitor nehmen aus deiner ursprünglichen Konfi, am sinnvollsten wäre ein 144 Hz FHD Monitor, falls das unbekannte Budget dazu reicht.

Beim CPU Kühler kannste den nehmen:

Der reicht für den 1600er völlig aus. Alternative wäre der Arctic Freezer 34 eSports Duo in beliebiger Farbe (gibt diverse Varianten), der ist etwas besser was die Kühlleistung angeht, kostet aber nen Zehner mehr und leuchtet nicht, falls das wichtig ist.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Okay, dann würde ich dir zur 600€ Konfi raten:

Wesentlicher Unterschied ist im Prinzip die Grafikkarte. Die GTX 1660 Super ist aber für Full HD immer noch absolut ausreichend.

Dazu dann z.B. diesen 144 Hz Monitor von Samsung:

Da landest du dann bei ziemlich genau 800€. Der CPU Kühler wäre dann nicht mehr im Budget, der Standard Kühler tut es aber auch. Und wenn der dir doch zu laut sein sollte, kannste den immer noch später für ein paar Euro nachrüsten.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Bei der CPU wird einer mitgeliefert, der, wie erwähnt, grundsätzlich ausreichend ist.

Florian Kogler

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 6, 2020
86
3
Ah ok danke.
https://geizhals.de/?cat=WL-1615209 ist die Konfi auch ok?

Und da ich auch gern ein bisschen RGB hätte, könnte ich auch den rgb ram von Corsair nehmen?

Oder vielleicht doch den billigeren ram und dafür nen cpu kühler

Zuletzt bearbeitet:

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Ah ok danke.
https://geizhals.de/?cat=WL-1615209 ist die Konfi auch ok?

Und da ich auch gern ein bisschen RGB hätte, könnte ich auch den rgb ram von Corsair nehmen?
An sich ist die Konfi OK, aber in dem Preisbereich ist RGB halt so ne Sache. In deinem Fall ist jetzt halt nur noch ein 60 Hz (bzw. 75 Hz mit Overdrive) Monitor im Budget. Das ist dann halt das größte Bottleneck an deinem System. Je nachdem, was du so spielst, wirst du in vielen Spielen locker über 100 FPS kommen, die dein Bildschirm nicht darstellen kann.

Wenn du das so machen möchtest und dir die Optik wichtig ist, was ich durchaus verstehen kann, solltest du danach einen 144 Hz Monitor in Angriff nehmen, ansonsten kannst du an sich mit dem Monitor auch einfach ne 500€ Konfi nehmen.

Achja und 240 GB SSD sind schon arg wenig. Da würde ich dann wenigstens noch ne 1 TB HDD dazu nehmen.

Musste schauen, entweder auf iein RGB Teil verzichten oder 20€ auftreiben, damit die in das Budget passt. Mit 240 GB allein kommste nicht so weit.

Florian Kogler

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 6, 2020
86
3
Ich hab noch zwei sshd je 500gb zu hause und eine 500gb hdd
ich überlegs mir noch also den ram kann ich ja dann auch nachrüsten und dann kann ich gleich ein vierer kit nehmen das auch rgb hat oder? und auch gleich 64gb oder 32gb

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Achso, ja dann hast du ja genug Speicherplatz.

Für reines Gaming reichen 16 GB mehr als aus. Das wird sich wahrscheinlich auch so schnell nicht ändern und wenn, dann wird wahrscheinlich schon DDR5 interessant sein.

4 Ram Riegel gleichzeitig ist bei Ryzen gerne mal problematisch. Wenn du nur für die Optik vier Riegel haben willst, kannst du, wenn du den Corsair Ram nimmst, auch 2 Dummy Module später nachrüsten, die einfach nur leuchten:

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Und was könnte das Problem dabei sein?
Das ist ein relativ komplexes Thema, das mit der Architektur der CPU und dem integrierten Speichercontroller sowie der Topologie (=Verschaltung der Ram Bänke auf dem Mainboard) zusammen hängt. Bei Vollbestückung gibt es bei Ryzen, insbesondere bei den alten Generationen (Zen/Zen+) dann Probleme in dem Zusammenhang, weil dann häufig nur ein niedriger Ram Takt stabil läuft. Damit verlierst du im Endeffekt Performance.

Und solange du nur zockst, reichen wie gesagt 16 GB.

• Gefällt mir!

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Wenn man an der Tastatur und Maus etwas spart, dann kann man auch zB das Cooler Master MB520 nehmen.
Nach Tastatur und Maus hat doch keiner gefragt?

Finde daher die Kombi aus 600€ Konfi und 144 Hz Monitor immer noch am sinnvollsten...

RGB für die Optik kann man sich nachträglich zur Not ja noch gönnen.

• Gefällt mir!

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Nichts für ungut, ich weiß du willst nur Optionen aufzeigen, aber ich sehe wirklich keinen Vorteil darin sich beim Monitor künstlich einzuschränken.

Deine Konfi und meine 600€ Konfi stimmen ja im wesentlichen überein. Aber wozu soll er zB. ne noch stärkere CPU nehmen wenn der Monitor die zusätzlichen FPS gar nicht anzeigen kann? Der Bildschirm ist da das Bottleneck.

Die 600er Konfi und der 144 Hz Monitor ist mMn. nach bei knapp 800€ Budget das einzig sinnvolle.

• Gefällt mir!

MaxIt_YT

Stammgast II
Apr 6, 2020
253
46
Ein Setup von mir

- AMD Ryzen 2600
-MSI Pro m2 max (Nimm bitte eins mit ARGB Header später sonst geht ARGB nicht)
-16 gb cruicial ballistix
-VG7-w ARGB von Sharkoon
-Be quiet! Pure Power 11 500W 80+Gold
-GTX 1660 SUper Asus Dual(nimm aufgrund Monitor 1650 super)