PC-Konfiguration

Yushaa

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 10, 2020
4
3
Hallo,

Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC hauptsächlich zum Spielen zusammenzustellen mit dem ich die nächsten fünf Jahre sorgenfrei alle neuen (alten gemoddeten) Spiele auf höchsten Einstellungen in WQHD spielen kann.

Budget: 1200-1500€, nur für den reinen PC (Maus+Tatstaur, 2x Monitor mit HDMI/Displayport vorhanden).
Einsatzzweck: Alle aktuellen Spiele in höchsten Einstellungen in WQHD spielen können (+gemoddete Spiele, deshalb der große RAM). Ansonsten hin und wieder für dienstliche Zwecke die Nutzung von Office-Anwendungen und evtl. CAD.
Besondere Anforderungen: kein RGB, 1-1,5 TB Festplattenspeicher (wenigstens 500GB NVME-SSD mit PCI-E 4.0), 32 GB RAM, X570 Mainboard, Ryzen 7 3700x, Grafikkarte in der Leistungsklasse einer 2070 Super, PC sollte nicht zu laut sein (steht neben mir auf dem Schreibtisch), PC wird selbst zusammen gebaut.

Mich würden mal ein paar Meinungen zu der Konfiguration interessieren die ich mir zusammen gestellt habe:

MFG Yushaa

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.348
617
Naja würde einiges anders machen.
Warum willst du RGB RAM verbauen wenn du kein RGB willst.

PCIe 4.0 bringt dir keinen wirklichen Vorteil in Gaming.Und eine schnellere nvme ssd auch nicht.

Selbst für Gemoddete Spiele reicht 16gb meiner Meinung nach aus.

Beim Netzteil reicht 500w aus und bei dem Budget kann man ruhig zB. Seasonic Focus GX oder ähnliches nehmen.

Aber ist dir die Optik wirklich egal wenn der PC neben dir steht?

Die nvme ssd lohnt sich würde sowieso eine sata nehmen aber wenn du umbedingt eine NVME willst dann die:

Und das Gehäuse ist halt irgendein 30€ case aber bei dem Budget kann man ruhig ein besseres nehmen :)

Yushaa

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 10, 2020
4
3
Naja würde einiges anders machen.
Warum willst du RGB RAM verbauen wenn du kein RGB willst.

PCIe 4.0 bringt dir keinen wirklichen Vorteil in Gaming.Und eine schnellere nvme ssd auch nicht.

Selbst für Gemoddete Spiele reicht 16gb meiner Meinung nach aus.

Beim Netzteil reicht 500w aus und bei dem Budget kann man ruhig zB. Seasonic Focus GX oder ähnliches nehmen.

Aber ist dir die Optik wirklich egal wenn der PC neben dir steht?

Die nvme ssd lohnt sich würde sowieso eine sata nehmen aber wenn du umbedingt eine NVME willst dann die:

Und das Gehäuse ist halt irgendein 30€ case aber bei dem Budget kann man ruhig ein besseres nehmen :)

Hallo und Danke für deine Antwort,

- Die PC-Konfiguration soll zukunftsfähig sein, d.h. ich gehe davon aus dass wenn ich das nächste Mal aufrüste es ausreichend Grafikkarten mit PCI-E 4.0 geben wird. Aktuell gibt es ja nur die X5500/5700 die PCI-E 4.0 untertstützen und die sind ja im Vergleich schlechter als die 2070 super Karten mit 3.0
-Ich habe tatsächlich gar nicht gesehen, dass es sich bei dem Arbeitsspeicher um RGB-Ram handelt. Welchen DDR4-3600 RAm ohne RGB würdest du denn empfehlen?
-Ich spiele aktuell ein gemoddetes Spiel, ich habe 16 GB Ram verbaut der zu 98% ausgelastet ist nur mit Windows und dem Spiel.
- KFA empfiehlt zu der Grafikkarte mindestens ein 650W Netzteil, dran habe ich mich orientiert
- Ich habe seit 30 Jahren einen PC beim Zocken neben mir auf dem Schreibtisch zu stehen und die Optik hat mich noch nie interessiert ;)
- Die von dir empfohlende SSD ist eine PCI-E 3.0 und keine 4.0, wenn ich ein Motherboard mit einem entsprechenden Anschluss habe, möchte ich auch einen 4.0 nehmen.

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Zum Ram, das hier sollte der gleiche sein halt ohne RGB und nochmal etwas günstiger dazu: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html?hloc=de

Außerdem muss ich @Odeuo zustimmen bei der SSD, die lohnt sich eigentlich nur wenn du große Dateien schnell verschieben möchtest, aber nur dann spielt sie auch ihre Leistung voll aus. Beim Laden von Programmen/Spielen, starten von Windows etc. Sprechen wir hier von wenigen Sekunden, meist maximal 10% Unterschied. Ist aber schlussendlich deine Entscheidung.

Beim Gehäuse würde ich mich noch nach einem umsehen was gedämmt ist und an der Seite keine Lüftereinlässe hat. Wenn es bei dir auf dem Tisch steht kann dass schon störend sein, hatte genau dieses Case selbst bis vor 3 Wochen verwendet und leise war es nicht wirklich. Da wäre vielleicht ein Bequiet Pure Base 500 besser, vorne mit 3 mal 120mm SilentWing und sollte im Idle fast unhörbar sein.

Und wenn es um Silent geht würde ich auch noch einen anderen Cpu-Kühler als den Boxed nehmen. Diese beiden hier sind leistungsstark genug und dazu noch schön leise:

• Gefällt mir!
Reactions: Odeuo

Yushaa

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 10, 2020
4
3
Zum Ram, das hier sollte der gleiche sein halt ohne RGB und nochmal etwas günstiger dazu: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html?hloc=de

Außerdem muss ich @Odeuo zustimmen bei der SSD, die lohnt sich eigentlich nur wenn du große Dateien schnell verschieben möchtest, aber nur dann spielt sie auch ihre Leistung voll aus. Beim Laden von Programmen/Spielen, starten von Windows etc. Sprechen wir hier von wenigen Sekunden, meist maximal 10% Unterschied. Ist aber schlussendlich deine Entscheidung.

Beim Gehäuse würde ich mich noch nach einem umsehen was gedämmt ist und an der Seite keine Lüftereinlässe hat. Wenn es bei dir auf dem Tisch steht kann dass schon störend sein, hatte genau dieses Case selbst bis vor 3 Wochen verwendet und leise war es nicht wirklich. Da wäre vielleicht ein Bequiet Pure Base 500 besser, vorne mit 3 mal 120mm SilentWing und sollte im Idle fast unhörbar sein.

Und wenn es um Silent geht würde ich auch noch einen anderen Cpu-Kühler als den Boxed nehmen. Diese beiden hier sind leistungsstark genug und dazu noch schön leise:

Hallo und danke für den verlinkten RAM, habe den jetzt mal in meine Konfiguration eingesetzt.

-Der PC muss nicht unhörbar leise sein, sondern sollte nur nicht unangenehm laut sein :) Ich verwende aktuell ein Gehäuse von Cooler Master das sehr ähnlich ist zu dem was ich in meiner Konfig vorgsehen haben und das ist im idle ebenfalls fast unhörbar und nur beim Spielen mit hoher Belastung ist der GraKa-Lüfter hörbar.

-Braucht man wirklich einen anderen CPU-Kühler als die boxed Variante? Ich habe in meinen 30 Jahren PC-Selbstbau noch nie andere als die boxed-Lüfter verwendet (ich habe bisher aber auch nur Intel-CPU's verwendet)

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Wenn es nicht unhörbar sein soll und hauptsächlich gespielt/-arbeitet wird, dann ist der Boxed Kühler ausreichend. Er wird ab und zu mal hörbar sein, aber die aktuellen Ryzens lassen sich gut kühlen.

Zum Netzteil nochmal, unter Vollast wird die Grafikkarte mit erhöhtem Power Target Limit 250 W ziehen, Prozessor jetzt bei 100% nicht mal 100 W, eher noch weit darunter (grob aufgerundete Werte). Mit Festplatten/SSD‘s, Lüfter, etc. Würde der Rechner unter theoretischer Vollast, welche niemals irgendwo anliegen wird (es sei den du lässt einenFire Strike Benchmark und Prime 95 gleichzeitig laufen), so 400 W ziehen. Da würde ich dir eher raten auf 500/550/600 W zu gehen und dann zur 11er Serie von Bequiet greifen, beispielsweise das hier: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-600w-atx-2-4-bn294-a1910227.html?hloc=de

• Gefällt mir!
Reactions: Odeuo

Butz_Batz

Stammgast III
Aug 31, 2019
629
164
Hallo,

Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC hauptsächlich zum Spielen zusammenzustellen mit dem ich die nächsten fünf Jahre sorgenfrei alle neuen (alten gemoddeten) Spiele auf höchsten Einstellungen in WQHD spielen kann.

Budget: 1200-1500€, nur für den reinen PC (Maus+Tatstaur, 2x Monitor mit HDMI/Displayport vorhanden).
Einsatzzweck: Alle aktuellen Spiele in höchsten Einstellungen in WQHD spielen können (+gemoddete Spiele, deshalb der große RAM). Ansonsten hin und wieder für dienstliche Zwecke die Nutzung von Office-Anwendungen und evtl. CAD.
Besondere Anforderungen: kein RGB, 1-1,5 TB Festplattenspeicher (wenigstens 500GB NVME-SSD mit PCI-E 4.0), 32 GB RAM, X570 Mainboard, Ryzen 7 3700x, Grafikkarte in der Leistungsklasse einer 2070 Super, PC sollte nicht zu laut sein (steht neben mir auf dem Schreibtisch), PC wird selbst zusammen gebaut.

Mich würden mal ein paar Meinungen zu der Konfiguration interessieren die ich mir zusammen gestellt habe:

MFG Yushaa
Das hier würde sich eher lohnen:

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.348
617
Also ich finde den Boxed Kühler Mittlerweile nichtmehr sehr angenehm.
Aber es kann sein das der des Ryzen 7 Stärker ist.

Und den Unterschied von einer Sata ssd zu einer nvme merkt man kaum wenn man nicht unmengen an Dateien Verschiebt oder ähnliches.

Deswegen ist der Unterschied von einer schnellen nvme ssd zu einer sehr schnellen NVME ssd noch geringer.

Aber PCIe. 4.0 wird auch in Zukunft keinen Vorteil haben. Aber wenn du kein WLAN brauchst kannst du ja ein billigere X570 nehmen zB. Das Asrock Phantom Gaming für 150€.

Würde aber das b450 Tomahwak Max empfehlen.

Als Case würd ich vielleicht trotzdem ein silent case nehmen. Sind ja nur 30€ mehr.
zB. Eins von denen.

Und Grafikkarte würd ich das Gigabyte Design nehmen einfach weil es ein Lüfter mehr hat und die Optik eh nicht entscheiden ist.