PC-Konfiguration-Update

Chackhill

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 7, 2022
5
0
Hallo liebe Community!

Mir wurde von mehreren Leuten empfohlen mich an euch zu wenden - also tue ich das auch.

Ich würde gerne meinen vorhanden PC Upgraden: Neue Grafikkarte + neuer Monitor (am liebsten 144Hz).
Budget mäßig habe ich ca 600€ flüssig + Verkaufserlös der alten Hardware.
Falls Geld übrig sein sollte, würde ich auch gerne auf 32GB Ram hochstufen, meine aktuellen Grafikprobleme und Treiberabstürze mit meiner aktuellen GraKa stören mich aber deutlich mehr!

Hier mein aktuelles Setup:
- CPU: AMD Ryzen 5 2600
- GPU: Asrock D5 RX 580 Phantom Gaming OC
- MB: Asrock B450M Pro4 B450
- RAM: 2x 8GB Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4B 3200 Mhz
- Speicher: 1x SSD Burst SA3 500/555 240GB ; 1x Toshiba 1TB P300 Bulk
- Netzteil: Thermaltake TR2 S 500W

Über Vorschläge / Möglichkeiten von Euch würde ich mich sehr freuen. Ich hoffe das Setup ist überhaupt upgradebar.

LG & Danke <3

PRISMA1

Stammgast II
Aug 21, 2021
303
98
Dann würde ich wahrscheinlich aktuell auf eine 3060 ti + WQHD 144hz Monitor setzen.

Chackhill

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 7, 2022
5
0
Dann würde ich wahrscheinlich aktuell auf eine 3060 ti + WQHD 144hz Monitor setzen.
Danke für deine schnelle Antwort!
Ist eine 3060 ti mit meiner CPU + Netzteil kompatibel?
Und hast du eine direkte Empfehlung für Monitor?

Ich weiß das GraKa-Preise immer noch teuer sind. Falls ich also einen super Tipp hat, kann ich auch warten bis der Preis passt^^

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.274
11.760
erläutere mal deine probleme mit der grafikkarte?
welche auflösung würdest du bespielen wollen?
welche spiele werden hauptsächlich gespielt?

Chackhill

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 7, 2022
5
0
erläutere mal deine probleme mit der grafikkarte?
welche auflösung würdest du bespielen wollen?
welche spiele werden hauptsächlich gespielt?
Häufige Treiberabstürze, extreme Temperatur, sehr laute Lüfter, sehr wenige FPS bei hoher Auflösung.

Natürlich möchte ich 1920x1080 bespielen. Das ist auch die Auflösung meines aktuellen Monitors.

Hauptsächlich spiele ich Spiele wie CSGO, GuildWars2, Anno 1800, Age of Empires, City Skylines, GTA 5

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.274
11.760
wenig fps bei hoher auflösung? du meinst bei sehr hoch grafikeinstellungen oder?
würde sich bestimmt mal anbieten die grafikkarten zu reinigen und neue wärmeleitpaste aufzutragen

alternativ wenn alles verkauft ist kannst du das hier beim neukauf erwarten

ssd und hdd kannst du notfalls auch übernehmen

Chackhill

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 7, 2022
5
0
Ja hohe Auflösung war da der falsche Begriff. Aber ich habe auch geringe FPS bei nicht sehr hohen Grafikeinstellungen.
Gründliches Reinigen, Putzen, neue Wärmeleitpaste, neues Windows-Setup und Sonstiges habe ich alles bereits hinter mir. Die Fehler und Abstürze bleiben weiterhin bestehen. Deswegen gerne das Upgrade / der Wechsel.

Ich wollte eigentlich ungerne alles verkaufen. Ist ein Upgrade auf eine 3060 mit meinem bisherigen Setup nicht möglich? Die CPU ist nicht die Leistungsstärkste, sollte aber eigentlich nicht ausbremsen wurde mir gesagt?

LG und vielen lieben Dank für die Antworten

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.274
11.760
gehen ja, allerdings würde ich dann recht schnell ebenfalls die cpu upgraden zb ein 5600 (5600x), da doch schon ein guter bottleneck entsteht
grafikkarte könnte man auch eine rx 6600 verwenden da billiger und gleich auf mit der 3060

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.274
11.760
jain, irgendwann ist man an dem punkt angekommen wo es für den normalen enduser die in fullhd spielen einfach keinen sinn mehr macht, da die karten einfach zu stark sind