PC-Konfiguration um die 2000€

Njames

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 20, 2019
3
0
Nabend. Ich bin neu hier im Forum, schaue aber schon lange die Hardwaredealz Videos auf YT. Ich schlage mich jetzt schon seit Wochen mit dem Zusammenstellen eines neuen Desktop PCs rum und hoffe hier noch ein paar Meinungen und Entscheidungshilfen zu finden.

Hab gerade mal schnell einen Warenkorb zusammengestellt, wie ich es mir so ungefähr vorstelle. Bin gerne für Verbesserungsvorschläge offen. Gibt es sonst noch etwas zu beachten, was ich in meinem System nicht bedacht habe?

---------------------------------------------------

Hier noch der Fragenkatalog:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- 2000€ +/- 200€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Budget ist für den PC selbst gedacht.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
- Den PC selbst betreffend leider nicht.
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Surfen, YT, Netflix, Spielen, Arbeiten mit Siemens TiA Portal / Step 7
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- PoE, ArmA 3, Total War, diverse AAA-Spiele, die mein Laptop nicht in zufriedenstellenden Einstellungen packt und zukünftig AoE 4
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- In der Regel sollten die Spiele schon nett anzusehen sein, wenn diese es hergeben, aber es muss nicht immer alles auf ULTRA sein.
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- 4k @ 60Hz oder WQHD @ 144Hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
- Siemens Anwendungen (TiA Portal / Step 7)
- CAD (möchte meine rudimentären Kenntnisse festigen und vertiefen)

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Der PC sollte nicht unbedingt einer Diskokugel nachempfunden sein. Gerne etwas schlichter, jedoch nicht billig.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Wenn RGB, dann ist weniger mehr. Einige ansehnliche Akzente sind gern gesehen.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Hab zwar lange keinen PC mehr zusammengebaut, aber würde ich im Zweifel hinbekommen.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
- 1TB schnell und 2-4TB normal

Vielen Dank schon mal.

Fishxs

Stammgast III
Sep 10, 2019
770
465
Nabend. Ich bin neu hier im Forum, schaue aber schon lange die Hardwaredealz Videos auf YT. Ich schlage mich jetzt schon seit Wochen mit dem Zusammenstellen eines neuen Desktop PCs rum und hoffe hier noch ein paar Meinungen und Entscheidungshilfen zu finden.

Hab gerade mal schnell einen Warenkorb zusammengestellt, wie ich es mir so ungefähr vorstelle. Bin gerne für Verbesserungsvorschläge offen. Gibt es sonst noch etwas zu beachten, was ich in meinem System nicht bedacht habe?

Hier noch der Fragenkatalog:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- 2000€ +/- 200€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Budget ist für den PC selbst gedacht.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
- Den PC selbst betreffend leider nicht.
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Surfen, YT, Netflix, Spielen, Arbeiten mit Siemens TiA Portal / Step 7
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- PoE, ArmA 3, Total War, diverse AAA-Spiele, die mein Laptop nicht in zufriedenstellenden Einstellungen packt und zukünftig AoE 4
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- In der Regel sollten die Spiele schon nett anzusehen sein, wenn diese es hergeben, aber es muss nicht immer alles auf ULTRA sein.
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- 4k @ 60Hz oder WQHD @ 144Hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
- Siemens Anwendungen (TiA Portal / Step 7)
- CAD (möchte meine rudimentären Kenntnisse festigen und vertiefen)

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Der PC sollte nicht unbedingt einer Diskokugel nachempfunden sein. Gerne etwas schlichter, jedoch nicht billig.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Wenn RGB, dann ist weniger mehr. Einige ansehnliche Akzente sind gern gesehen.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Hab zwar lange keinen PC mehr zusammengebaut, aber würde ich im Zweifel hinbekommen.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
- 1TB schnell und 2-4TB normal

Vielen Dank schon mal.
Also ich würde mit nem 3700x als Prozessor gehen, außerdem würde ich bei 2000€ mit einer RTX 2080 ti gehen!
Und als Ram würde ich den Ballistix Sport LT 32gb 3200mhz cl 16 nehmen, da dieser sich easy auf 3600mhz übertakten lässt und Ryzen 3rd Gen davon sehr provetiert!

Njames

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 20, 2019
3
0
Also ich würde mit nem 3700x als Prozessor gehen, außerdem würde ich bei 2000€ mit einer RTX 2080 ti gehen!
Und als Ram würde ich den Ballistix Sport LT 32gb 3200mhz cl 16 nehmen, da dieser sich easy auf 3600mhz übertakten lässt und Ryzen 3rd Gen davon sehr provetiert!

Also eher so ? Passt das System dann in sich soweit? Brauch ich noch etwaige Gehäuselüfter oder sonstiges Zubehör?

Danke schon mal für die Hilfe.

Njames

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 20, 2019
3
0
Es fehlt ein Mainboard und beim RAM mit der Grauen Version gehen, die ist 20€ günstiger! Aber sonst sieht es gut aus!

Vielen Dank für den Hinweis. Habe meinen Warenkorb nochmal angepasst.
Schau mir dann mal Tests zu allen Komponenten an und dann wird dann mal bestellt. Bin gerne weiterhin für Anregungen und Informationen offen, bedanke mich aber schon einmal für die Hilfe.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Das Gaming Edge Wifi bzw. die meisten MSI Boards unter 300€ haben bei diversen Tests sehr schlecht abgeschnitten bzgl. VRM Temps. Dürfte mit Airflow kein zu großes Problem sein, aber ich würde wohl doch eher zum Gigabyte X570 Aorus Elite greifen oder wenn du zwingend Wlan brauchst, dürfte selbst das B450 Gaming Pro Carbon AC die bessere Wahl sein.

Bei dem Corsair Cube meine ich auch mal gelesen zu haben, dass der Airflow nicht besonders gut sein soll, vllt. willst du das nochmal checken.

• Gefällt mir!
Reactions: Fishxs