PC Konfiguration Tipps (1500€)

Modu59

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2020
11
1
Hallo :)
Ich würde mich über ein paar Meinungen und Verbesserungsvorschläge sehr freuen.
Budget

- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?

Ca. 1500€

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?

Nur PC

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Vom alten Rechner ist nichts zu verwenden (ca. 8 Jahre alt)

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen?

Gaming

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?

Anno 1800, RDR2, Witcher, Cyperpunk, Civ6, Ac Valhalla, Forza Horizon 4

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?

Hoch, 60+ auch über die nächsten Jahre

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?

WQHD

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder

Photoshop?

-

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut

BeQuiet! Pure Base500 (Sagt mit sowohl optisch als auch Preis-Leistungstechnisch sehr zu) allerdings nicht zwingend

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?

Eher Silent, ein bisschen RGB ok, aber kein Muss

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?

Beides möglich

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? Zunächst reichen 1 tb M2 SSD

Bisheriger Plan :

AMD Ryzen 5600x

Asus Tuf Gaming b550

(Müsste ja ohne BIOS Update mit dem 5600 laufen?)

https://m.alternate.de/ASUS/TUF-GAMING-B550M-PLUS-(WI-FI)-Mainboard/html/product/1647961

Hyper fury ram 32gb

https://m.alternate.de/HyperX/DIMM-32-GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1649935

Rtx 3070

Modell bis max. 600€

Kingston ssd 1 Tb

https://m.alternate.de/Kingston/A2000-1-TB-SSD/html/product/1568214

Aio oder Luftkühler ? Kein OC geplant

Max. 100€ lieber billiger, aber noch sehr unentschlossen, wenn Aio dann welche Größe?

700 Watt Netzteil

Zuletzt bearbeitet:

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Hi,

Das Case kannst du so nehmen. Ja nach dem wie du willst kannst du noch 1 oder 2 zusätzliche Lüfter dazu kaufen. Z. B. Silent wings von bequiet wenn du schon da dabei bist. Oder halt austauschen gegen RGB Lüfter sieht man aber dann nur bedingt durch das vorne undurchsichtige Case.

Die CPU kannst du gerne nehmen musst halt schauen ob du die bekommst für einen normalen Preis.

Beim Mainboard könntest du auch auf ATX setzen also dann das B550 Plus ohne M. Du hast ja ein micro ATX board im Link. Ist auch nur 10-20€ teurer
Beim BIOS bin ich mir nicht sicher ob das passende vorinstalliert ist. Kannst wenn das nirgendwo steht mal beim Shop nachfragen oder falls das hier jemand weis?

Baim RAM würden auch nur 16GB fürs Gaming reichen.

Bei der GPU vielleicht eine MSI Ventus x2. Die ist relativ günstig. Da ist halt das gleiche zwecks Verfügbarkeit.

Die Kingston A2000 ist ganz gut was Preis Leistung angeht.

Bei der Kühlung reicht Luftkühlung. Kannst dir vielleicht mal den Dark Rock oder Pure Rock von bequiet anschauen dann haben wir ein Ökosystem.

Als Netzteil wenn wir schon dabei sind das Pure Power 11 700W

Modu59

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2020
11
1
Hi,

Das Case kannst du so nehmen. Ja nach dem wie du willst kannst du noch 1 oder 2 zusätzliche Lüfter dazu kaufen. Z. B. Silent wings von bequiet wenn du schon da dabei bist. Oder halt austauschen gegen RGB Lüfter sieht man aber dann nur bedingt durch das vorne undurchsichtige Case.

Die CPU kannst du gerne nehmen musst halt schauen ob du die bekommst für einen normalen Preis.

Beim Mainboard könntest du auch auf ATX setzen also dann das B550 Plus ohne M. Du hast ja ein micro ATX board im Link. Ist auch nur 10-20€ teurer
Beim BIOS bin ich mir nicht sicher ob das passende vorinstalliert ist. Kannst wenn das nirgendwo steht mal beim Shop nachfragen oder falls das hier jemand weis?

Baim RAM würden auch nur 16GB fürs Gaming reichen.

Bei der GPU vielleicht eine MSI Ventus x2. Die ist relativ günstig. Da ist halt das gleiche zwecks Verfügbarkeit.

Die Kingston A2000 ist ganz gut was Preis Leistung angeht.

Bei der Kühlung reicht Luftkühlung. Kannst dir vielleicht mal den Dark Rock oder Pure Rock von bequiet anschauen dann haben wir ein Ökosystem.

Als Netzteil wenn wir schon dabei sind das Pure Power 11 700W
Danke für die schnelle Antwort :) Zwei zusätzliche Lüfter sind auch geplant, hab ich nur vergessen.
Da das Ganze erst im Januar umgesetzt werden soll mache ich mir über die Verfügbarkeit noch keine Sorgen, ich hoffe bis dahin hat sich das Ganze etwas entspannt.
Das mit dem Mainboard wäre mir nicht aufgefallen, danke.
32gb RAM sind nötig da ich mit großen Spielständen in Anno (500000k Einwohner+) bei ca. 20gb RAM Auslastung bin.