PC-Konfiguration sinnvoll? Preis-Leistung gut?

Krippz

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 15, 2019
9
5
Servus liebe Hardwaredealz-Community,

da ich sehr wenig Ahnung von Hardware habe, bitte ich euch mal um eure Einschätzung.
Die folgende Konfiguration würde ich für 1300€ als Fertig PC bekommen. Nutzung? Alles mögliche..also ab und zu Grafikdesign und Videoschnitt, Gaming (nicht auf maximaler Leistung), Videos/Streams schauen. (alles auf 2 Monitoren mit WQHD/1440p)
  1. Für wie sinnvoll haltet ihr diese? Würdet ihr etwas ändern, wenn ja was?
  2. Ist das Mainboard "in Ordnung" oder gegebenenfalls ein anderes?
  3. KFA RTX 2070 oder doch lieber z.B. eine MSI RX5600XT?
  4. 700W Netzteil ausreichend, damit das ganze nicht unter Last ist?
  5. Wie sieht es preislich aus? Ist 1300€ ein guter Preis für diesen Fertig-PC, oder würde man dolle sparen, wenn man sich die Teile einzeln zulegt?
Konfiguration:
  • Gehäuse: NZXT H511
  • Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
  • CPU Kühler: be quiet Dark Rock 4
  • Mainboard: MIS B450 Tomahawk MAX
  • Grafikkarte: 8GB KFA RTX2070 white (1-Click OC)
  • Arbeitsspeicher: 32GB (2x16GB) Corsair DDR4 3000MHz Vengeance LPX
  • SSD NVMe: 500GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 4x NMVW (L 2200 MB/s; S 2000 MB/s)
  • SSD: 480GB Patriot Burst (560MB/s; 540MB/s)
  • Netzteil: 700W be quiet! PurePower 11
 

Efendim

Stammgast II
Jul 13, 2020
285
175
Kannst du eventuell einen Link von dem fertig PC zusenden? Für 1300€ kriegst du nämlich besser für das Geld und einige Dinge gefallen mir gar nicht z.B das Netzteil(Overkill) und der CPU Kühler (Teurer als andere Modelle die das gleiche können)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Krippz

Bannana

Stammgast I
Sep 1, 2020
170
121
Mit 1300 Euro kriegst du wesentlich mehr raus, und zusammenbauen kommt gar nicht für dich in Frage?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Krippz

Krippz

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 15, 2019
9
5
Mit 1300 Euro kriegst du wesentlich mehr raus, und zusammenbauen kommt gar nicht für dich in Frage?
Doch auf jeden Fall, aber nachdem ich mir verschiedene Konfigurationen angeschaut habe, dachte ich, dass diese einigermaßen gut ist für den Preis. Was würdest du mir denn empfehlen, womit ich günstiger komme? Habe mir die einzelnen Sachen mal auf Geizhals angeschaut und komme da nicht wirklich günstiger.

Kannst du eventuell einen Link von dem fertig PC zusenden? Für 1300€ kriegst du nämlich besser für das Geld und einige Dinge gefallen mir gar nicht z.B das Netzteil(Overkill) und der CPU Kühler (Teurer als andere Modelle die das gleiche können)
Netzteil habe ich absichtlich so gewählt, damit das Netzteil eventuell leiser ist und keinesfalls ausgelastet. CPU Kühler habe ich ebenfalls selber ausgewählt, da ich mehrfach gelesen habe, dass das Model top sein soll (Optik und Leistung).

Habe diesen PC als Vorlage genommen und dann nach meinen Wünschen konfiguriert.
 

Efendim

Stammgast II
Jul 13, 2020
285
175
Ich sage es mal so wenn du es schaffst eine 3070 in der nächsten Zeit zu ergattern für 500€ dann holst du sehr viel aus deinem Geld, leider ist Hardware wegen der großen Nachfrage derzeit teurer geworden weshalb ich dir fürs erste abraten würde von einem Kauf, außer du kriegst einzelne Teile für schnäppchen und kaufst dir Stück für Stück deinen PC zusammen. Empfehlung für dich
Ich habe dir mal was aufgelistet, und du zahlst für eine 2070 Super derzeit gleich wie eine 3070 FE, bloß dass die 3070er Karten eine schlechte Verfügbarkeit haben
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Krippz

Krippz

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 15, 2019
9
5
Ich sage es mal so wenn du es schaffst eine 3070 in der nächsten Zeit zu ergattern für 500€ dann holst du sehr viel aus deinem Geld, leider ist Hardware wegen der großen Nachfrage derzeit teurer geworden weshalb ich dir fürs erste abraten würde von einem Kauf, außer du kriegst einzelne Teile für schnäppchen und kaufst dir Stück für Stück deinen PC zusammen. Empfehlung für dich
Ich habe dir mal was aufgelistet, und du zahlst für eine 2070 Super derzeit gleich wie eine 3070 FE, bloß dass die 3070er Karten eine schlechte Verfügbarkeit haben
Vielen vielen Dank für deine Antwort! Es ist auf jeden Fall nicht drigend, dann warte ich lieber noch. Dankeschön für die Liste - sehr hilfreich. :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Bannana und Efendim