PC Konfiguration sinnvoll? Mein erster Selbstbau PC

nex0z

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
7
0
Hey Leute, ich habe mich dazu entschlossen das erste Mal einen Computer zusammen zu bauen. Meine Schmerzensgrenze bei den Kosten liegt so zwischen 1000€ bis 1100€.
Der PC würde hauptsächlich als Gaming PC benutzt werden.:rolleyes:

Spiele wären z.B.:
CS:GO
Fortnite
GTA 5
Call of Duty: Black Ops 4
Diverse Battlefield Teile

Als Konfiguration habe ich bisher gewählt:

Prozessor: AMD Ryzen 2600
Mainboard: Asus Prime B350 Plus (?)
Prozessorkühler: be quiet! Pure Rock
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V 3200MHz
Grafikkarte: 8GB MSI GeForce GTX 1070 Gaming X
Netzteil: be quiet! 600W Pure Power 10
Festplatte: 2TB Seagate BarraCuda
SSD: 240GB Patriot Burst
Gehäuse: CoolerMaster Masterbox K500L

Da ich leider nicht so viel Ahnung habe, steht das Mainboard hier in Frage. (?) Vielleicht könnt ihr mir ja eins empfehlen oder sagen, ob das schon so passt. :unsure:

Der PC muss nicht unbedingt besonders gut aussehen oder sehr leise sein.

Wie gesagt es ist mein erster selbst zusammen gestellter PC, daher wären meine Fragen:

Macht die Konfiguration überhaupt Sinn?
Kann man irgendwo sparen? Ist irgendwas unnötig?
Gibt es eventuell Teile die vom P/L-Verhältnis besser passen würden?

Vielen Dank schonmal für's Lesen :D

nex0z
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.329
6.045
Hallo die Hausaufgaben hast du soweit schon einmal gemacht und im Grunde gibt es nur einen Konflikt!

Das Board ist ein B350 kann also sein das dies erst nach einem BIOS update mit einer AMD ZEN+ CPU funktioniert. Hier wäre es für dich nicht verkehrt vor dem Bestellen beim Händler nachzufragen ob dieser vorm Versand ein BIOS update durch führen kann.

Optional sonnst das Board gegen einen Aktuellen 400er Chipsatz ersetzen. Ich würde aber wegen RMA/Support Probleme den Hersteller ASUS meiden. Die sind Heute nicht mehr so gut wie vor 10 Jahren und ihr ehemaliges Tochter Unternehmen AsRock ist sogar besser als sie.

Und auch wenn dieses Boards etwas teurer sind würde ich dir eins dieser beiden empfehlen da solltest du einmal nur die CPU upgraden du wenigstens einen Soliden Chipsatz schon einmal verbaut hast:

https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1236788.html
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1238526.html
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Das Netzteil ist leicht überdimensioniert, 500 Watt würden hier auch gut reichen. ^^
Alles andere wurde ja bereits gesagt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 418

Guest
Beim Netzteil könntest du sparen es würden auch 500W genügen und ich würde eine GTX 1070Ti nehmen, diese kostet kaum mehr und bietet mehr Leistung. Beim b350 Chipsatz muss du ein BIOS Update machen und dafür benötigst du einen Ryzen der 1. Generation. du kannst es natürlich auch vom Händler machen lassen, jedoch kostet diesen meistens zu viel Geld. z.B. ca. 27€ bein Mindfactory ist zu viel Geld, weil das BIOS Aktualisieren ist vielleicht eine Arbeit von 10 min.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir!
Reactions: Dave514

Dave514

Neuling
Nov 11, 2018
6
1
Würde auch ein Mainboard mit 450er oder 470er Chipsatz nehmen und für das gleiche Geld eine 1070ti kaufen. Ansonten sieht es echt gut aus!
Die Empfehlung eines Ryzen 7 1700X zusammen mit nem 2666er RAM macht für einen Gaming PC doppelt keinen Sinn (vs. 2600 und 3200er RAM).
Bei der SSD würde ich noch auf ne 500gb upgraden!
 

nex0z

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
7
0
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe nun den Ryzen 5 2600 gegen die 2600X Variante ausgetauscht, da der 2600er über Nacht um 100€ gestiegen ist :unsure:

Netzteil ist nun 500W

Grafikkarte ist nun die MSI GeForce GTX 1070ti

Die empfohlenen Mainboards hätte ich gerne genommen aber die hätten leider meinen Preisrahmen gesprengt. :confused:
Habe stattdessen auf Mindfactory die BIOS aktualisierung dazu gekauft, würde das so gehen?

Fertig sieht das ganze nun so aus:

https://www.mindfactory.de/shopping...22181d13e82189f4a1ee8d5704e1c8d17a6d9f5d98fa0

Geht das so?
 

Dave514

Neuling
Nov 11, 2018
6
1
Wenn du nicht jetzt sofort bestellen willst, würde ich einfach warten bis der Preis des 2600 sich wieder normalisiert hat (oder woanders kaufen). Für das eingesparte Geld würde ich dann ein entsprechendes Mainboard mit 450er Chipsatz holen.
Die letzten Woche war der Preis des 2600er bei 150 Euro.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Viele Hardwarepreise sind Tagespreise, manche ändern such sogar Stündlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

nex0z

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
7
0
Das macht die Suche nach dem günstigsten Angebot nicht unbedingt leichter. :unsure: