Gelöst Pc-Konfiguration mit "Übergangs-GPU"

Joys

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2021
23
4
Ich würde mir schon seit einigen Monaten gerne einen Gaming-Pc kaufen (Budget ca. 1000€). Ich warte deshalb darauf, dass die Grafikkartenpreise sinken. Ich habe mir da so eine 3060 oder 2080 ti vorgestellt, je nachdem was vom Budget passt. Da ich ein Anfänger auf dem Gebiet bin, dachte ich, dass ich mir einfach einen Fertigpc kaufe. Aufgrund der aktuellen Situation habe ich mir überlegt, ob es nicht möglich ist, dass ich mir ein System, was für eine 3060 o.Ä. ausgelegt ist zusammenbaue, aber erstmal mit einer sehr günstigen GPU verwende (z.B. Amd R9 270X). Wäre da ein umrüsten, ohne weitere Schwierigkeiten möglich oder soll ich als Anfänger doch eher auf einen guten Fertigpc warten? Ich habe gesehen, dass es auch Pc's mit einer 3060 für 1200€ gibt. Würdet ihr mir davon abraten oder mir eine geeignete Konfiguration nennen? Danke im Voraus!

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Würde dir auf jeden Fall von einem fertig PC abraten.
Ansonsten, möchtest du mit oder ohne RGB in deinem Rechner?
Und wird der PC ausschließlich für gaming oder auch Mal für anderes wie aufwendigere Anwendungen verwendet?

• Gefällt mir!
Reactions: Joys

Joys

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2021
23
4
Es muss nicht unbedingt RGB sein, da der Pc unter meinem Schreibtisch stehen wird, höchstens RGB Lüfter. Den Pc würde ich für Spiele, wie Forza Horizon 4/5, Warzone verwenden. Mit aufwändigeren Anwendungen meinst du zum Beispiel Videorendern? Da muss der Fokus nicht drauf liegen.

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Dann würde ich als Basis das hier Empfehlen:

Bei der GPU je nachdem vll den non f 10400 kaufen und die igpu erstmal verwenden oder auf Kleinanzeigen/Hardware Foren nach fairen Preisen für eine dedizierte GPU ausschau halten.

Mit der igpu wirst du aber nicht wirklich spielen können.
Später dann vll auf sowas wie eine 3060/ti oder Rx 6700xt aufrüsten. Je nach Budget.

• Gefällt mir!
Reactions: Joys und Assemie

Joys

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2021
23
4
Warum hast du das Netzteil ausgesucht? Also hat das einen bestimmten Grund? Oder ist es eimfach leiser. Was hälst du davon? Bei den Gehäusen habe ich einfach mal mehrere genommen...Screenshot_321.png

Zuletzt bearbeitet:

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Das Netzteil würde ich so lassen wie von @Zphilippp vorgeschlagen. Wenn bequiet dann das Pure Power 11.
Als Case würde ich auch beim 500DX bleiben. Ist aktuell so das beste unter 100€ was Airflow angeht.
10600K kann man von mir aus nehmen und das Board aber rein Preis/Leistung ist der 10400f das richtige.
Die P1 ist nicht gerade eine gute SSD. Dann lieber die Kingston A2000.

• Gefällt mir!
Reactions: Zphilippp und Joys