PC-Konfiguration + Geizhals Liste

ISXHXXKEI

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 14, 2025
5
0
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach ein neuen PC. Erst war die Überlegung einen Fertig PC zu kaufen, allerdings als ich einen für mich ansprechenden PC auf Geizhals nachkonfiguriert habe, ist mir aufgefallen das ich die Differenz ( Aufpreis dieses Fertig-PC's ) für etwas besseres nutzen könnte oder je nachdem halt sparen.

Grafikkarte soll dazu eine RTX 4070TI SUPER oder eine RTX 5070TI sein.

Ich würde gerne eure Meinungen zur Konfi und den Grafikkarten dazu hören bevor ich hier etwas kaufe. Vielleicht werden mir ja auch andere Karten empfohlen.

Geizhals Liste:

Ich bedanke mich bei jedem einzelnen für ein Kommentar:)

LG

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.937
5.487
Um dir besser helfen zu können, wäre es gut, wenn du die Fragen vorher beantworten könntest:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

• Gefällt mir!
Reactions: ISXHXXKEI

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.416
3.635
Moin.
Das Mainboard hat den kleinen B840 Chip, da würde ich lieber auf ein B850 Chip gehen, die sind aber deutlich teurer oder auf ein B650e oder das
ASUS TUF Gaming B650-E Gaming , was man per Bios Update auf PciE 5.0 Upgraten kann, außerdem sollte man in ein ATX Gehäuse mit Fenster auch ein ATX Mainboard einbauen, dein B840 ist MicroATX und klein, sieht recht unschön aus und verliert sich im Gehäuse.

Oder das normale weiße ASUS B650e Gaming, da hab ich aber noch kein Feedback dazu.

Wenn du bei ASUS bleiben willst
Den RAM solltest du auf 6000mts CL30 aufstocken, kostet paar Euro mehr, gibt nochmal Leistung

Ein fetterer Kühler in weiß wäre auch nicht schlecht, dein CPU hat 8/16 Kerne die werden etwas heißer unter Last als 6/12 Kerner
oder mit Display ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

ISXHXXKEI

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 14, 2025
5
0
Moin.
Das Mainboard hat den kleinen B840 Chip, da würde ich lieber auf ein B850 Chip gehen, die sind aber deutlich teurer oder auf ein B650e oder das
ASUS TUF Gaming B650-E Gaming , was man per Bios Update auf PciE 5.0 Upgraten kann, außerdem sollte man in ein ATX Gehäuse mit Fenster auch ein ATX Mainboard einbauen, dein B840 ist MicroATX und klein, sieht recht unschön aus und verliert sich im Gehäuse.

Oder das normale weiße ASUS B650e Gaming, da hab ich aber noch kein Feedback dazu.

Wenn du bei ASUS bleiben willst
Den RAM solltest du auf 6000mts CL30 aufstocken, kostet paar Euro mehr, gibt nochmal Leistung

Ein fetterer Kühler in weiß wäre auch nicht schlecht, dein CPU hat 8/16 Kerne die werden etwas heißer unter Last als 6/12 Kerner

Hallo,
Dankeschön für die Antwort :)

Ich habe jetzt dementsprechend von deinen Empfehlungen die Liste bzw die Komponente Angepasst und bedanke mich sehr für die Vorschlägen :)

Passt das jetzt so besser? Sonst noch paar Änderungen nötig?

Wiegesagt bin Neu was dann bauen angeht, deswegen brauche ich bissel mehr Sicherheit 😅.

Danke im Voraus!!

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.937
5.487
Die SSDs Auswahl ist so naja. Würde lieber ein paar Euro mehr investieren und eine vernünftige mit 4TB nehmen:

• Gefällt mir!

ISXHXXKEI

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 14, 2025
5
0
Die SSDs Auswahl ist so naja. Würde lieber ein paar Euro mehr investieren und eine vernünftige mit 4TB nehmen:
Danke für die Empfehlung. Geplant war das eine M.2 Festplatte (1TB) für das Betriebssystem und die andere (2TB) für Spiele und paar Programme benutzt werden. Ich hatte auch schon überlegt eine M.2 fürs Betriebssystem und eine normale SSD Festplatte statt M.2 für Games zu kaufen. Aber da denke ich Mal das sich eine M.2 mehr lohnt richtig?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.937
5.487
Braucht man meiner Meinung nicht machen. Es gibt nur einen Vorteil, wenn du Windows neu installieren willst, aber selbst da würde ich halt alles andere mit neu installieren.

SATA SSDs würde ich bei deinem Budget nicht mehr nehmen.

ISXHXXKEI

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 14, 2025
5
0
Braucht man meiner Meinung nicht machen. Es gibt nur einen Vorteil, wenn du Windows neu installieren willst, aber selbst da würde ich halt alles andere mit neu installieren.

SATA SSDs würde ich bei deinem Budget nicht mehr nehmen.
Okay also würdest du mir dazu raten eine 4TB M.2 zu holen und die dann dementsprechend zu partitionieren?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.416
3.635
ês hat einen Vorteil wenn du zwei SSDs einbaust, eine für Win und eine für Games und CO, falls mal eine SSD kaputt geht verlierst du nicht alle Daten

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.937
5.487
Achsooo okay
Mir wurde Mal gesagt das dieses Trennen vom Vorteil ist😅.
Aber okay dann danke ich dir :)
Das war bei SSDs noch nie der Fall und bei aktuellen HDDs auch nicht mehr.
ês hat einen Vorteil wenn du zwei SSDs einbaust, eine für Win und eine für Games und CO, falls mal eine SSD kaputt geht verlierst du nicht alle Daten
Naja, wenn die SSD mit deinen Daten kaputt geht, bringt es dir auch nichts.
Wenn die Daten in dem Fall gerettet werden sollten, müssten die beiden SSDs in RAID 1 laufen lassen.

Einfach regelmäßig Backups machen.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun