Pc Konfiguration -- Frage

iShoX

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 30, 2019
1
0
Schönen guten Morgen zusammen,
da ich recht bald einen neuen Pc bräuchte hab ich mir mal einen zusammen konfiguriert. Ich bräuchte eure Hilfe um mir zu sagen, ob er eurer Meinung nach so gebaut werden kann, es gibt meinerseits bedenken bezüglich der Größe mancher Teile. Primär wird der Pc zum Zocken genutz, aber auch für 3D Renderings in verschiedenen Programmen wie Maya, Blender oder 3ds Max. Ich denke das die Hardware das alles erfüllt, da ich immoment eh nur auf 1080p zocke und für 4K Gaming sollte es auch zumindest auf mittleren Settings reichen, da brauche ich keine RTX 2080ti, die ich erst haben wollte.

Hier erstmal die Konfiguration:

Case Fan upgrade ::be quiet! SILENT WINGS 3 Gehäuselüfter 120 mm schwarz 2 stück
Internal Expansion ::USB 3.0 PCI-E Karte, bietet 4 weitere USB 3.0 Anschlüsse
Processor ::Intel® Core™ i9-9900K Processor (8x 3.60GHz/16MB L3 Cache)
Processor Cooling ::Be Quiet Dark Rock 4 - OC Powerdrive Support
PC water cooling kits ::Kein - Update
Memory ::32GB DDR4/3200MHz Dual Channel Memory(Cosair,G.Skill,T-Force)
Video Card ::NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER - 8GB GDDR6 (VR-Ready)
Motherboard ::MSI Z390-A PRO -- 2x PCIe x16, 1x USB 3.1 Gen 2, 2x USB 3.1 Gen 1, 2x USB 2.0 [Intel Optane Ready]
Power Supply ::650W Be Quiet! Straight Power 11 80+ Gold
HDD : 1TB Crucial MX500 Series SSD -- Lesen: 560MB/s, Schreiben: 510MB/s
HDD 2 ::8TB SATA-III 6.0Gb/s 256MB Cache 7200RPM HDD
Sound Card ::3D Premium Surround Sound Onboard
Network Card ::Onboard LAN Network (10/100/1000)
Operating System : Microsoft® Windows 10 (64-bit Edition)


Ich hab diese Konfig auf mehreren Internetseiten geprüft, preislich ist das alles im Rahmen.
Eine Sache aber hat mich stutzig gemacht. In einem Konfigurator wurde gesagt, dass der Prozessorkühler zu groß ist um mit dem Ramkit verbaut zu werden. Wie sehr ihr das? Ich kenn mich da leider zu wenig aus und bevor ich da was kaufe, was man nicht bauen kann, wollte ich hier mal Rat einholen. Generell sollte alles im Gehäuse natürlich Platz haben und gut laufen können.

Ich danke euch schonmal für eure Zeit und Hilfe.

Grüße

Jan
 

Finndd

Aktives Mitglied
Jun 10, 2019
70
7
Schönen guten Morgen zusammen,
da ich recht bald einen neuen Pc bräuchte hab ich mir mal einen zusammen konfiguriert. Ich bräuchte eure Hilfe um mir zu sagen, ob er eurer Meinung nach so gebaut werden kann, es gibt meinerseits bedenken bezüglich der Größe mancher Teile. Primär wird der Pc zum Zocken genutz, aber auch für 3D Renderings in verschiedenen Programmen wie Maya, Blender oder 3ds Max. Ich denke das die Hardware das alles erfüllt, da ich immoment eh nur auf 1080p zocke und für 4K Gaming sollte es auch zumindest auf mittleren Settings reichen, da brauche ich keine RTX 2080ti, die ich erst haben wollte.

Hier erstmal die Konfiguration:

Case Fan upgrade ::be quiet! SILENT WINGS 3 Gehäuselüfter 120 mm schwarz 2 stück
Internal Expansion ::USB 3.0 PCI-E Karte, bietet 4 weitere USB 3.0 Anschlüsse
Processor ::Intel® Core™ i9-9900K Processor (8x 3.60GHz/16MB L3 Cache)
Processor Cooling ::Be Quiet Dark Rock 4 - OC Powerdrive Support
PC water cooling kits ::Kein - Update
Memory ::32GB DDR4/3200MHz Dual Channel Memory(Cosair,G.Skill,T-Force)
Video Card ::NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER - 8GB GDDR6 (VR-Ready)
Motherboard ::MSI Z390-A PRO -- 2x PCIe x16, 1x USB 3.1 Gen 2, 2x USB 3.1 Gen 1, 2x USB 2.0 [Intel Optane Ready]
Power Supply ::650W Be Quiet! Straight Power 11 80+ Gold
HDD : 1TB Crucial MX500 Series SSD -- Lesen: 560MB/s, Schreiben: 510MB/s
HDD 2 ::8TB SATA-III 6.0Gb/s 256MB Cache 7200RPM HDD
Sound Card ::3D Premium Surround Sound Onboard
Network Card ::Onboard LAN Network (10/100/1000)
Operating System : Microsoft® Windows 10 (64-bit Edition)


Ich hab diese Konfig auf mehreren Internetseiten geprüft, preislich ist das alles im Rahmen.
Eine Sache aber hat mich stutzig gemacht. In einem Konfigurator wurde gesagt, dass der Prozessorkühler zu groß ist um mit dem Ramkit verbaut zu werden. Wie sehr ihr das? Ich kenn mich da leider zu wenig aus und bevor ich da was kaufe, was man nicht bauen kann, wollte ich hier mal Rat einholen. Generell sollte alles im Gehäuse natürlich Platz haben und gut laufen können.

Ich danke euch schonmal für eure Zeit und Hilfe.

Grüße

Jan
Wenn alle vier RAM Plätze voll sind kann das gut sein das da der CPU Lüfter nicht hinpasst. Ich würde an deiner Stelle aber generell so ein Brett von CPU mit einer Wasserkühlung zu kühlen kostet halt ein bisschen mehr aber der pc ist ja eh nicht billig und Intel muss echt gut gekühlt werden