PC Konfiguration + Flight Simulator

drundendroben

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 8, 2020
3
1
Hallo Leute,

dies ist mein erster Beitrag, direkt mit einer konkreten Frage:

Ich würde gerne den neuen Microsoft Flight Simulator spielen, sobald er rauskommt. Dafür bräuchte ich einen PC (war sowieso angedacht). Habe jetzt bereits mit dem, auch hier im Forum verlinkten, Angebot von Agando geliebäugelt:

Die Anforderungen vom Flugsimulator habe ich mal unten gepostet.

EmpfohlenIdeal
Windows 10 – Update 1909Windows 10 – Update 1909
AMD Ryzen 5 1500X / Intel i5-8400AMD Ryzen 7 Pro 2700X / Intel i7-9800X
Radeon RX 590 / NVIDIA GTX 970Radeon VII / NVIDIA RTX 2080
4 GByte8 GByte
16 GByte32 GByte
150 GByte150 GByte SSD
20 Mbps50 Mbps

Meine Frage, ich kenne mich nicht wirklich gut aus, ist der Fertig-PC ausreichend? Oder vielleicht sogar zu gut?

Danke für eure Hilfe schonmal und beste Grüße.

Sven

P.S.

4K, etc. ist mir nicht wichtig. Ich tendiere eher zu 1080p, meine Peripherie gibt da auch gar nicht mehr her :)

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Grundsätzlich ist die Zusammenstellung solide aber es gibt dennoch Kritik von meiner Seite:
  1. Das Mainboard: Hierbei handelt es sich um das billigste B450 Mainboard, das am Markt erhältlich ist. Bessere Wahl wäre hier das B450M-Pro VDH Max.
  2. Der CPU-Kühler: Geht zwar, sollte aber durch was Stärkeres ersetzt werden, wenn ein leiser und kühler Betrieb gewünscht ist.
  3. Gehäusebelüftung: Nur ein Lüfter im Heck ist zu wenig. Es sollte mindestens ein weiterer Lüfter in der Front verbaut werden.

• Gefällt mir!
Reactions: drundendroben

drundendroben

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 8, 2020
3
1
Super, vielen Dank schon Mal für die Antwort.

Ich würde mit dem, zugegeben günstigsten, CPU-Kühler, dem Frontlüfter und dem vorgeschlagenen Mainboard auf ca. 875 € kommen. Das ist ziemlich günstig, wenn ich die ganzen Teile Mal bei Mindfactory oder Alternate einzeln zu zusammenstelle.

Meinst du/ihr, es gäbe gerade für meinen Einsatzweck - Flight Sim, gelegentlich auch sicher Mal andere Spiele, alles in Full HD (und auch da nicht zwingend alles in Ultra-Auflösung bei 150+ FPS) - noch Downgrademöglichkeiten (CPU oder Grafik), oder lieber in das System investieren und ein paar Jahre dran Freude haben, anstatt einen faulen Kompromiss einzugehen um Geld zu sparen?

Möchte halt kein Geld ausgeben und dann merken: hätte ich auch günstiger genauso gut (für mich) haben können.

Danke nochmal!

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Wie ich sehe, wird hier ein 3600X verwendet?
Nimm lieber den non-X, Geldverschwendubg. Übertakten kann man sowieso.

Lieber dann in 32GB RAM investieren oder halt wie gesagt, einen CPU Kühler.

Und dann noch die oben beschriebenen Punkte :)