PC Konfiguration für Videoschnitt, Animation & Gaming

onion

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 3, 2019
5
0
Hallo liebe Community,

ich würde mir gern einen PC zusammenstellen, habe noch keine Vorerfahrungen aber habe mich in der letzten Zeit etwas in die Materie reingelesen. So richtig traue ich mich aber noch nicht daran, weil ich als Studentin auch nur ein begrenztes Budget und somit keine Möglichkeit für einen Fehlkauf habe. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

Budget
- Absolute Oberschmerzgrenze wäre 1200€ inkl. Peripherie (Maus, Tastatur und Monitor).

Einsatzzweck
Der PC soll hauptsächlich für Videoschnitt und Animation in Premiere & After Effects verwendet werden. Gelegentliches Gaming (hauptsächlich Dead By Daylight und E-Sport Games wie Overwatch, sollten flüssig laufen) und andere Adobe (InDesign, Illustrator etc.) sowie Office Programme sollten auch funktionieren (Streaming wäre ein cooles Plus, ist aber nicht absolut nötig). Am wichtigsten ist, dass Videos in den Schnittprogrammen schnell rendern und ich in Echtzeit arbeiten kann (4k ist nicht unbedingt nötig, wäre aber auch ein Plus).

Besondere Anforderungen
- Ein weißes System wäre toll, ist aber nicht absolut nötig. Preis/Leistung geht vor.
- Selbst zusammenbauen ist i.O.
- Mind. 1TB SSD Speicherplatz bräuchte ich für den Anfang
- Guter Sound ist mir auch wichtig
- Soll zukunftssicher sein, würde vielleicht in das ein oder andere anspruchsvollere Game reinschnuppern

Habt ihr Tipps oder Vorschläge, insbesondere auch für einen Monitor? Wäre sehr sehr dankbar!!

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Wenn die Videobearbeitung in den Professionellen Bereich gehen soll, sollte es ein Monitor mit 10 Bit Farbtiefe sein, in Verbindung mit einer NVidia Karte sind die 10 Bit dann auch vollständig nutzbar.

Bei FHD Videos würde ich mindestens WQHD sprich 2560×1440 Pixel nehmen, bei UHD Videos lieber über UHD beim Monitor, doch das ist außerhalb des Budgets. (Schon UHD mit 10 Bit kosten grob 320 Euro)

Bei Adobe Produkten ist Intel in den meisten Fällen schneller, je nach Projektgröße werden jedoch ebenso 16-32 GB RAM benötigt, was wiederum ordentlich und ins Budget schlägt.

Was den Sound angeht, ist die Frage, ob du eher analytisch den Sound begutachten oder entspannt Musik hören willst.

Zuletzt bearbeitet:

onion

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 3, 2019
5
0
Wenn die Videobearbeitung in den Professionellen Bereich gehen soll, sollte es ein Monitor mit 10 Bit Farbtiefe sein, in Verbindung mit einer NVidia Karte sind die 10 Bit dann auch vollständig nutzbar.

Bei FHD Videos würde ich mindestens WQHD sprich 2560×1440 Pixel nehmen, bei UHD Videos lieber über UHD beim Monitor, doch das ist außerhalb des Budgets. (Schon UHD mit 10 Bit kosten grob 320 Euro)

Bei Adobe Produkten ist Intel in den meisten Fällen schneller, je nach Projektgröße werden jedoch ebenso 16-32 GB RAM benötigt, was wiederum ordentlich und Budget schlägt.

Was den Sound angeht, ist die Frage, ob du eher analytisch den Sound begutachten oder entspannt Musik hören willst.
Danke für die superschnelle Antwort! Es soll eher in den professionellen Bereich gehen, die Empfehlungen für den Monitor helfen mir schon sehr weiter.
Ich hätte zunächst direkt mit 16GB RAM gerechnet, soweit ich weiß könnte ich ja auch nachträglich noch aufrüsten, falls es mir zu langsam vorkommt?
Der Sound würde ebenfalls analytisch betrachtet werden für Sounddesign etc.
Hatte mich bis jetzt an dem 1000€ Gaming PC von der Website orientiert.
Danke nochmal!

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Ja, es können Problemlos weitere 16GB oder bei Bedarf noch mehr RAM dazu gekauft werden.

Nach dem ich nun noch etwas bei Gamer Nexus gestöbert habe, ist der 3600 gut geeignet, da er in diesem Preissegment das Intel Equivalent in Adobe Photoshop und Premiere spürbar schlägt. (Nur CPU Rendering)

Jedoch würde ich bei der Grafikkarte eine Stufe herunter gehen, sprich auf die 2060 Super, deine Spiele sind nicht so fordernd, dass eine 2070 Super notwendig wäre. Gleichzeitig bringt das Downgrade Budgettechnisch Luft für die gewünschte 1TB SSD und Peripherie.

Wenn du in einer recht ruhigen Umgebung arbeitest, kann ich dir die AKG K612 pro Empfehlen, sie haben in der unteren Preisklasse den neutralsten Sound den ich so kenne. Doch gibt es hier den Nachteil des Offenen Designs, sprich die Umgebung wird fast gar nicht abgeschirmt.

onion

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 3, 2019
5
0
Ja, es können Problemlos weitere 16GB oder bei Bedarf noch mehr RAM dazu gekauft werden.

Nach dem ich nun noch etwas bei Gamer Nexus gestöbert habe, ist der 3600 gut geeignet, da er in diesem Preissegment das Intel Equivalent in Adobe Photoshop und Premiere spürbar schlägt. (Nur CPU Rendering)

Jedoch würde ich bei der Grafikkarte eine Stufe herunter gehen, sprich auf die 2060 Super, deine Spiele sind nicht so fordernd, dass eine 2070 Super notwendig wäre. Gleichzeitig bringt das Downgrade Budgettechnisch Luft für die gewünschte 1TB SSD und Peripherie.

Wenn du in einer recht ruhigen Umgebung arbeitest, kann ich dir die AKG K612 pro Empfehlen, sie haben in der unteren Preisklasse den neutralsten Sound den ich so kenne. Doch gibt es hier den Nachteil des Offenen Designs, sprich die Umgebung wird fast gar nicht abgeschirmt.
Alles klar, das mit der 2060 Super hatte ich auch schon überlegt.
Meinst du es würde Sinn machen, statt dem Ryzen 5 3600 den Ryzen 7 2700x zu nehmen, wegen der 8 Kerne? Habe mal gelesen, dass mehr Kerne beim Videoschnitt vielleicht Sinn machen würden, allerdings habe ich auch gehört dass der 3600 der bessere Allrounder ist. Kann man da eine eindeutige Antwort geben?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Die beiden CPUs haben in etwa die selbe Leistung, der 2700X hat zwar mehr Kerne, doch weniger Takt und weniger Leistung pro Kern im allgemeinen als der 3600.

So dass der 3600 in Aufgaben mit wenigen Threads deutlich und in Aufgaben mit vielen Threads grob gleich schnell ist.

• Gefällt mir!
Reactions: onion

onion

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 3, 2019
5
0
Die beiden CPUs haben in etwa die selbe Leistung, der 2700X hat zwar mehr Kerne, doch weniger Takt und weniger Leistung pro Kern im allgemeinen als der 3600.

So dass der 3600 in Aufgaben mit wenigen Threads deutlich und in Aufgaben mit vielen Threads grob gleich schnell ist.
Okay gut zu wissen, danke!

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Da ich gerade nur am Handy bin und daher nur bedingt eine Konfiguration fertigen kann, fasse ich kurz zusammen was ich für Sinnig erachte:

CPU: Rypen 5 3600
Mainbaord: B450/X470 mit ALC 1220 Soundchip, wenn der Preis stimmt, ein Mainbaord aus der MAX Serie von MSI da hier kein extra BIOS Update benötigt wird und diese Boards leicht für die 3000er CPUs überarbeitet wurden.
GPU: RTX 2060 Super
RAM: 16GB mit mindestens 3200MHz und am besten Dual Rank, Preise Variieren täglich recht stark.
1 TB SSD, Wahlweise NVME oder 2,5" je nach Preis.
Netzteil: 500 Watt be quiet Pure Power.
Gehäuse nach Wahl, hier auf die Mainboardgröße achten.
Extra CPU Kühler, muss nichts besonders starkes sein, sollte nur leiser als der boxed werden.

Kopfhörer wenn preislich möglich, AKG K612 pro.
Monitor 10 Bit, wenn möglich eine Größe über dem zu bearbeitenden Videomaterial.
Maus / Tastatur nach belieben.

onion

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 3, 2019
5
0
Da ich gerade nur am Handy bin und daher nur bedingt eine Konfiguration fertigen kann, fasse ich kurz zusammen was ich für Sinnig erachte:

CPU: Rypen 5 3600
Mainbaord: B450/X470 mit ALC 1220 Soundchip, wenn der Preis stimmt, ein Mainbaord aus der MAX Serie von MSI da hier kein extra BIOS Update benötigt wird und diese Boards leicht für die 3000er CPUs überarbeitet wurden.
GPU: RTX 2060 Super
RAM: 16GB mit mindestens 3200MHz und am besten Dual Rank, Preise Variieren täglich recht stark.
1 TB SSD, Wahlweise NVME oder 2,5" je nach Preis.
Netzteil: 500 Watt be quiet Pure Power.
Gehäuse nach Wahl, hier auf die Mainboardgröße achten.
Extra CPU Kühler, muss nichts besonders starkes sein, sollte nur leiser als der boxed werden.

Kopfhörer wenn preislich möglich, AKG K612 pro.
Monitor 10 Bit, wenn möglich eine Größe über dem zu bearbeitenden Videomaterial.
Maus / Tastatur nach belieben.
Wahnsinn, vielen lieben Dank für deine Mühe, ich werde mich auf jeden Fall daran orientieren!