PC-Konfiguration für ca. 1300€

Nrx

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2019
87
35
Guten Abend zusammen,

ich habe vor, mir einen PC im Budget von ca. 1200-1300€ zuzulegen. Ich möchte den PC verwenden, um Aufgaben wie z.B. das Programmieren vernünftig bewältigen zu können, wobei hierfür wahrscheinlich nicht allzu viel Leistung nötig wäre. Zwecks Spielen zocke ich hauptsächlich FPS-Titel wie CS:GO oder Valorant in FHD. Auf niedrigen bis mittleren Settings sollten hier, wenn möglich 240 FPS erreicht werden, da ein 240 Hz Monitor verwendet wird.

Zwecks Konfiguration hätte ich schon ungefähre Vorstellungen, ich bin jedoch nicht sicher, ob es nicht sinnvoller wäre, auf neuere Generationen bei beispielsweise CPU (Ryzen 7 5800x oder Ryzen 5 7600x) oder GPU zurückzugreifen.
Hier der Link: https://geizhals.at/wishlists/3198472

Da ich nicht wirklich erfahren bin, freue ich mich auch über komplett neu zusammengestellte Konfigurationen, da es gut sein kann, dass meine angegebene derzeit nicht sehr sinnvoll ist.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.606
5.321
Du wohnst in Österreich?
Wie groß sind deine Projekte bzw. was programmierst du?

Mit der Aussage, dass das Programmieren eher wenig Leistung braucht, würde ich eher auf den 7600X setzen, da du für deinen Fall beim zocken von der höheren Singlecore Performance profitieren wirst:

Nrx

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2019
87
35
Du wohnst in Österreich?
Wie groß sind deine Projekte bzw. was programmierst du?

Mit der Aussage, dass das Programmieren eher wenig Leistung braucht, würde ich eher auf den 7600X setzen, da du für deinen Fall beim zocken von der höheren Singlecore Performance profitieren wirst:
Ja genau, vielen Dank für deine Einschätzung.

In der Regel arbeite ich an firmeninternen Projekten mittleren Ausmaßes. Mein letztes Projekt beispielsweise war eine JavaEE Webanwendung, aber auch Teile der mobilen Entwicklung wie Flutter oder Urgesteine wie C oder JavaSE sind gerne gesehen.