PC Konfiguration | Budget 1.700€-1.900 € | Gaming Setup

Rantanplan-1909

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 15, 2023
3
0
Hallo zusammen,
da der erste Versuch mit einem fertigen Gaming PC von Acer in mehreren Garantiefällen endete (und dieser nun endgültig zurückgenommen wurde), bin ich nun dabei mir meinen ersten eigenen zusammen zu stellen.

Gerade mal die Daten des Acer PC´s, mit dem ich soweit ganz gut hingekommen bin:

- Acer Predator Orion P05-640, i7-12700F, 32GB Ram, NVIDIA RTX 3080, 1TB SSD

Konfiguration neuer PC, der dann auch auf die nächsten Jahre hinweg ausreichen soll:

Budget

- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? - 1.700-1.900 Euro
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? - NEIN
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? - neues Netzteil 850 Watt MSI MAG A850GL PCIE5 Modular 80+ Gold vorhanden, 2TB SSD Speicher M.2

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? - Hauptsächlich Gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? - Auslegung auf Shooter
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? - ohne

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut - siehe Warenkorb, passt dieses Gehäuse überhaupt?
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? - keine Leuchtfackel, dezent reicht
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? - eigener Zusammenbau
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? - 2 TB Samsung 980 Pro M.2 vorhanden

Vielleicht könnt ihr mal über folgende Zusammenstellung drüber schauen:

Warenkorb

Ich bin mit NVIDIA Grafikkarten eigentlich immer gut gefahren und auch eben an Handhabung etc gewöhnt, lasse mich aber auch gerne auf andere Karten ein wenn es Sinn macht.

Grüße!
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.258
902
Würde da auch wie nobbi56 eher in richtung 7800X3D gehen. Ist die klar bessere gaming CPU. Dazu ein etwas günstigeres Board was auch ausreicht.
Soll es ein weißes Case sein? Weiß finde ich immer etwas schwer wenn es kein rein weißer PC wird. Ansonsten gibts das case auch in scharz
 

Rantanplan-1909

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 15, 2023
3
0

Okay, Danke für deine Auswahl.

kurzer aktueller Stand, so wie ich es mir aktuell zusammen gestellt hab.

CPU: noch unklar
- CPU Kühler 83€
- Mainboard 204€
- RAM 120 €
- GPU 1021 €
- Gehäuse 90€

momentaner Preis: 1.558€

Ich denke als GPU nehme ich dann wahrscheinlich die Radeon rx 7900.
Die GPU nimmt halt einen guten Teil des Budgets ein.
Case soll weiß werden, da es besser optisch ins Zimmer passt.

Bei der Auswahl des Prozessors und des Mainboards bin ich mir nicht sicher.

Thema Mainboard:
Auf was achte ich da am besten?
Anschlüsse die ich benötige?Anzahl Steckplätze?
Bzgl des Prozessors muss es ja kompatibel sein.
Habe jetzt oben mal eins gewählt was meiner Meinung nach passen könnte.

Thema Prozessor:

AMD Ryzen 9 7900X 12x 4.70 Ghz oder
AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20 Ghz

Da blicke ich noch nicht so durch.
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.229
591
Beim Prozessor klar der 7800x3D. Das ist die aktuell beste Gaming-CPU auf dem Markt. Der Ryzen 9 7900x ist um Welten nicht so gut. Bei höheren Auflösungen und GPU intensiven Games wirst du das nicht so stark merken, aber der Ryzen 7 ist laut Geizhals eh günstiger, also nimm auf jeden Fall den.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Rantanplan-1909

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.258
902
Auch ich sage ganz klar: 7800X3D

Durch denn X3D cache ist dieser gerade in spielen sehr stark. Der 7900X hat zwar 4 Kerne mehr, aber die bringen nichts in spielen. Hier zählt die einzelne Kernperformence und die ist beim 7800X3D besser

hier mal ein vergleich


Beim Mainboard solltest du auf die anschlüsse achten. Natürlich noch auf die Spannungswandler aber die sind inzwischen bei fast allen boards ausreichend gekühlt

Sehe bei deiner Liste keine Fehler. Sollte so gehen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Rantanplan-1909