Pc Konfiguration bis zu 1.500/1600€

PatrikG

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 18, 2026
14
0
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines neuen Gaming-PCs. Da ich technisch leider wenig Ahnung habe und mir ein Eigenbau/Upgrade in der Zukunft nicht zutraue, sollte das System möglichst zukunftssicher sein und idealerweise direkt fertig konfiguriert oder einfach nachzubauen sein.

Hier sind die Rahmendaten:

• Monitor: LG UltraGear OLED GX7 (27", 1440p). Den habe ich bereits hier stehen.

• Budget: 1.500 € bis 1.600 €.

• Einsatzzweck: Hauptsächlich EA FC 26 und nebenbei streamen eventuell.

• Ziel: Konstante über 120+ FPS bei 1440p (passend zum OLED-Panel).

• Optik: Ich stehe total auf den "Aquarium-Look" (Gehäuse mit viel Glas an Front und Seite, z.B. Lian Li O11, NZXT H6 Flow oder ähnliche).

Besonderheiten:

Da ich selbst keine Upgrades durchführen kann, wäre mir eine Plattform wichtig, die lange aktuell bleibt (z.B. AM5 ). Der PC sollte zudem eine sehr gute Kühlleistung haben, damit er lange stabil läuft.

Könntet ihr mir eine Konfiguration empfehlen, die perfekt und nicht besser für das Budget optimal ist?

Vielen Dank vorab!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.915
3.426
Hallo,

leider ist es für einen PC Neukauf derzeit eine sehr ungünstige Zeit, da die Preise für RAM, SSD und zuletzt auch GPU extrem angestiegen sind, zudem hat nVidia die Produktion der bisher noch am interessantesten Modelle zu Gunsten der Verlagerung zu KI Chips stark reduziert mit der Folge sinkender Veffügbarkeit und "explodierender" Preise.

Zu allem Überflusss ist Besserung auf absehbare Zeit nicht in Sicht, vermutlich frühestens ab Mitte 2027.

Ist Selbstbau möglich oder soll es ein Fertig-PC sein?

Budget ist mit 1.600 € ausgeschöpft?

Was die Langlebigkeit angeht. Da sieht es leider auch nicht so rosig aus, denn AMD hat die Unterstützung für AM 5 bisher nur bis 2027 zugesagt. Sicher ist zwar, dass die nächste Ryzen Generation (= Zen 6, Ende 2026 erwartet) noch auf AM 5 laufen wird, aber ob danach Zen7 auch noch auf AM 5 erscheinen wird oder schon auf AM 6, ist noch völlig offen. Bei Intel weiß man nur, dass LGA 1851 ebenfalls Ende 2026 durch LGA 1954 mit den Nova Lake CPUs abgelöst werden soll, aber wie lange dann dieser Sockel leben wird, steht auch in den Sternen (das wäre aber für dich sowieso irrelevant, falls du vorher kaufen willst/musst, da ist AM 5 auf jeden Fall zukunftssicherer.)

LG N.

edit:

Zuletzt bearbeitet:

PatrikG

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 18, 2026
14
0
Hallo,

leider ist es für einen PC Neukauf derzeit eine sehr ungünstige Zeit, da die Preise für RAM, SSD und zuletzt auch GPU extrem angestiegen sind, zudem hat nVidia die Produktion der bisher noch am interessantesten Modelle zu Gunsten der Verlagerung zu KI Chips stark reduziert mit der Folge sinkender Veffügbarkeit und "explodierender" Preise.

Zu allem Überflusss ist Besserung auf absehbare Zeit nicht in Sicht, vermutlich frühestens ab Mitte 2027.

Ist Selbstbau möglich oder soll es ein Fertig-PC sein?

Budget ist mit 1.600 € ausgeschöpft?

Was die Langlebigkeit angeht. Da sieht es leider auch nicht so rosig aus, denn AMD hat die Unterstützung für AM 5 bisher nur bis 2027 zugesagt. Sicher ist zwar, dass die nächste Ryzen Generation (= Zen 6, Ende 2026 erwartet) noch auf AM 5 laufen wird, aber ob danach Zen7 auch noch auf AM 5 erscheinen wird oder schon auf AM 6, ist noch völlig offen. Bei Intel weiß man nur, dass LGA 1851 ebenfalls Ende 2026 durch LGA 1954 mit den Nova Lake CPUs abgelöst werden soll, aber wie lange dann dieser Sockel leben wird, steht auch in den Sternen (das wäre aber für dich sowieso irrelevant, falls du vorher kaufen willst/musst, da ist AM 5 auf jeden Fall zukunftssicherer.)

LG N.

edit:
Danke für die Antwort also ich wollte eigentlich für die neue Saison also ab September einen pc kaufen. Wichtig ist halt das es schon zusammengebaut geliefert wird da ich mich kaum auskenne und noch nie einen pc besitzt habe. Also sollte es ein fertig pc sein. Budget maximal 1600€ ist die Grenze. Vielleicht würde ich mich in 4/5 Jahren trauen ein paar Teile auszutauschen aber alles selbst zu bauen traue ich mich nicht deswegen bitte eine Konfiguration wo ich schon so 4/5 Jahre Ruhe habe. Ea fc 26 denke wird nicht all so viel verlangt. Mir ist halt wichtig das ich alles an meinem Monitor ausschöpfen kann. 1440p möchte halt hohen fps da mein Monitor 240fps kann Konstante 140+ wären super. Aber wenn es nicht klappt dann mindestens 120 Konstante.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.915
3.426
Okay, also mein Rat wäre, zu versuchen, noch irgendwo knapp 100 € flüssig zu machen (aber natürlich auf legalem Wege :cool: und möglichst ohne Kreditaufnahme!) und dann diesen zu nehmen:

Da hast du halt eine solide AM 5 8 Kern CPU (gut fürs streamen), eine potente GraKa mit 16 GB VRAM, 32 GB RAM , ein modernes NT sowie ein Mainboard mit aktuellen B 850 Chipsatz, alles zusammen macht den PC recht zukunftssicher.

Und es ist sogar ein "Aquarium-Case" verbaut, also was willst du mehr? :p

ABER ich würde nicht lange zögern, bei dem Laden sind schon viele gute Angebote ausverkauft und wer weiß, wie viele Exemplare er noch auf Lager hat bzw. zu diesem Preis anbieten kann/will...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

PatrikG

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 18, 2026
14
0
Vielen Dank für die Konfiguration und deine Mühe! 😊

Ich gehe mal kurz auf deine Zusammenstellung ein, um ein paar Punkte klarzustellen — vor allem mit Blick auf Zukunftssicherheit und Preis-Leistung.

Zur Konfiguration insgesamt:

• Ryzen 7 7700 + RTX 5070 ist grundsätzlich ein solides Gaming-Setup und wird in 1440p gute FPS liefern, ja.
  • Preis von ~1650 € klingt in Ordnung, aber ich bin mir nicht sicher, ob das als Fertig-PC oder als Barebone/Selbstbau-Konfig gemeint ist — das würde ich vorher noch klären.

Zu einzelnen Komponenten:

• CPU (Ryzen 7 7700): gute Allround-CPU. Aber für Gaming speziell bringt eine 7800X3D meist deutlich bessere FPS, weil der 3D-Cache bei Games einen großen Vorteil bringt. Ich würde dort eher zum 7800X3D tendieren, wenn die Preisdifferenz nicht zu groß ist.
  • RAM (16 GB DDR5-6000): heutzutage würde ich direkt 32 GB empfehlen, vor allem wenn man wirklich langfristig denkt. 16 GB können in ein paar Jahren bei neuen Spielen schnell zum Flaschenhals werden.
  • Kühlung (Arctic Liquid Freezer III 360): sehr gute AIO, aber für den 7700 vielleicht „Overkill“. Das Geld könnte man stattdessen z. B. in mehr RAM oder eine stärkere GPU stecken.
  • Mainboard (MSI B650 Tomahawk WIFI): solides Board — passt gut.
  • Netzteil (be quiet! Power Zone 2 750 W): sehr guter Pick und zukunftssicher.
  • Gehäuse & SSD: ebenfalls solide Allround-Komponenten.

Was ich persönlich anders machen würde:

• CPU -> Ryzen 7 7800X3D (mehr FPS in Spielen)
  • RAM -> 32 GB DDR5 (echte Zukunftssicherheit)
  • eventuell statt so großer AIO eher ein guter Luftkühler oder 240 mm AIO, um Budget freizumachen

Dadurch kann man bei gleichem oder ähnlichem Budget meist mehr Gaming-Leistung und längere Lebensdauer rausholen.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.915
3.426
ich bin mir nicht sicher, ob das als Fertig-PC oder als Barebone/Selbstbau-Konfig gemeint ist

Das ist ein vom PC Shop zusammengebauter Komplett-PC. Du musst nur noch Windows + Treiber installieren sowie dir einen Aktivierungs-Key für Win 11 kaufen, kostet um die 40 € bei deutschen Händlern und gibts günstige rbei div .asiatischen Keysellern.. Kannst du mit oder ohne Key auch vom Shop machen lassen, kostet aber Aufpreis. Ist dort alles aufgeführt, einfach auf der verlinkten Seite runterscrollen.

Ich hatte deine Anfrage so verstanden, dass Selbstbau ausscheidet.

Eine Änderung der Komponenten bietet dieser Shop leider nicht an.

Ich glaube aber, du hast den falschen PC ausgewählt, ich hatte den Link kurz nach dem posten noch korrigiert, wir reden hier von Core Pro 1500A

mit folgenden Komponenten:

1770201140879.png

Akso bereits mit 32 GB RAM!

Ein besseres Angebot habe ich leider nirgendwo gefunden.

7800X3D mit vergleichbarer GPU + RAM ist leider für max. 1700 € nicht machbar. Bringt dir auch nur mehr fps wenn das Spiel im CPU Limit ist.

LG N.

Anhänge

• 1770200990584.png
    1770200990584.png
    150,4 KB · Aufrufe: 0
  • Gefällt mir!
Reactions: PatrikG

PatrikG

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 18, 2026
14
0
Das ist ein vom PC Shop zusammengebauter Komplett-PC. Du musst nur noch Windows + Treiber installieren sowie dir einen Aktivierungs-Key für Win 11 kaufen, kostet um die 40 € bei deutschen Händlern und gibts günstige rbei div .asiatischen Keysellern.. Kannst du mit oder ohne Key auch vom Shop machen lassen, kostet aber Aufpreis. Ist dort alles aufgeführt, einfach auf der verlinkten Seite runterscrollen.

Ich hatte deine Anfrage so verstanden, dass Selbstbau ausscheidet.

Eine Änderung der Komponenten bietet dieser Shop leider nicht an.

Ich glaube aber, du hast den falschen PC ausgewählt, ich hatte den Link kurz nach dem posten noch korrigiert, wir reden hier von Core Pro 1500A

mit folgenden Komponenten:

Anhang anzeigen 52652

Akso bereits mit 32 GB RAM!

Ein besseres Angebot habe ich leider nirgendwo gefunden.

7800X3D mit vergleichbarer GPU + RAM ist leider für max. 1700 € nicht machbar. Bringt dir auch nur mehr fps wenn das Spiel im CPU Limit ist.

LG N.
Der sieht stark aus. Ist auch Zukunftsicher. Da ich nur ea fc 26 und Football Manager spielen möchte hauptsächlich schicke ich dir mal die Voraussetzungen für das Spiel. Kannst du vielleicht eine Konfiguration machen was minimal schwächer ist als der core pro 1500A? Vielleicht bekommen wir den Preis unter 1.6 hin. Beachte aber auch wieder meine Voraussetzungen da ich ja 1440p spielen möchte mit konstanten 120+ fps.
Vielen Dank dir das du die Zeit genommen hast

Anhänge

• IMG_3785.png
    IMG_3785.png
    631,1 KB · Aufrufe: 1

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.024
4.283
Moin. Keine Ahnung wo Nobbi56 das Angebot her hatte aber für 1500€ bekommt man sicherlich keine RX 9070XT in einem AM5 PC. Der Link ist auch tot.
Schau mal auf Dubaro.de für 1500€ bekommt man Ryzen 7700 mit RX 9060XT 32GB RAM
Doppelpost zusammengeführt:

oder hier mit ryzen 7500x3D
hier würde ich für 60€ Aufpreis das Netzteil gegen ein BeQuiet Pure Power tauschen

Zuletzt bearbeitet:

PatrikG

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 18, 2026
14
0
Moin. Keine Ahnung wo Nobbi56 das Angebot her hatte aber für 1500€ bekommt man sicherlich keine RX 9070XT in einem AM5 PC. Der Link ist auch tot.
Schau mal auf Dubaro.de für 1500€ bekommt man Ryzen 7700 mit RX 9060XT 32GB RAM
Doppelpost zusammengeführt:

oder hier mit ryzen 7500x3D
hier würde ich für 60€ Aufpreis das Netzteil gegen ein BeQuiet Pure Power tauschen
Der erste Link von dubaro was du geteilt hast kommt nur auf die Homepage kannst du direkt vom Produkt den Link schicken bitte

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.915
3.426
Vielleicht bekommen wir den Preis unter 1.6 hin. Beachte aber auch wieder meine Voraussetzungen da ich ja 1440p spielen möchte mit konstanten 120+ fps.

Wie gesagt, ich kann die fps bei diesem Spiel nicht einschätzen, da ich generell keinerlei Sport-Games zocke, aber es könnte sein, dass du da "wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass" forderst...

Sprich, die für dein Budget derzeit erhältliche Hardware kann u. U,. nicht deine fps-Erwartungen erfüllen. Aber nochmal, das kann ich fundiert nicht beurteilen. Ich kann dir nur Systeme empfehlen, die die beste Gaming-Leistung für dein Budget bieten, ohne aber prognostizieren zu könenn, was das in fps bei einer bestimmten Auflösung in einen bestimmten Spiel bedeutet. Das ist schon deshalb kaum möglich, weil es stark von der Nutzung "moderner" Features wie upsampling (DLSS/FSR) oder Frame Generation abhängt, die aber nicht jedes Spiel unterstützt und die auch je nach GraKa unterschedlich performen.

Da gibt es einfach zu viele Variablen in der Gleichung, um das Ergebnis vorhersagen zu können!

Wenn ca. 1.500 € die Obergrenze darstelen und Selbstbau nicht in Betrahct kommt, es also ein Fertig-PC auf AM 5 Basis (wg. der Aufrüstbarkeit/Zukunftssicherheit) sein muss, würde ich in diesem Sinne aktuell empfehlen:

Der 7500X3D ist dank 3dV Cache für Spiele optimiert, dafür mit nur 6 Kernen weniger gut für streaming geeignet. Der Ryzen 7 7700 ist nicht ganz so schnell in (cpu-lastigen) Spielen, aber dafür mit 8 Kernen etwas zukunftssicherer und der bessere "Allrounder".

LG N.

PatrikG

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 18, 2026
14
0
Wie gesagt, ich kann die fps bei diesem Spiel nicht einschätzen, da ich generell keinerlei Sport-Games zocke, aber es könnte sein, dass du da "wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass" forderst...

Sprich, die für dein Budget derzeit erhältliche Hardware kann u. U,. nicht deine fps-Erwartungen erfüllen. Aber nochmal, das kann ich fundiert nicht beurteilen. Ich kann dir nur Systeme empfehlen, die die beste Gaming-Leistung für dein Budget bieten, ohne aber prognostizieren zu könenn, was das in fps bei einer bestimmten Auflösung in einen bestimmten Spiel bedeutet. Das ist schon deshalb kaum möglich, weil es stark von der Nutzung "moderner" Features wie upsampling (DLSS/FSR) oder Frame Generation abhängt, die aber nicht jedes Spiel unterstützt und die auch je nach GraKa unterschedlich performen.

Da gibt es einfach zu viele Variablen in der Gleichung, um das Ergebnis vorhersagen zu können!

Wenn ca. 1.500 € die Obergrenze darstelen und Selbstbau nicht in Betrahct kommt, es also ein Fertig-PC auf AM 5 Basis (wg. der Aufrüstbarkeit/Zukunftssicherheit) sein muss, würde ich in diesem Sinne aktuell empfehlen:

Der 7500X3D ist dank 3dV Cache für Spiele optimiert, dafür mit nur 6 Kernen weniger gut für streaming geeignet. Der Ryzen 7 7700 ist nicht ganz so schnell in (cpu-lastigen) Spielen, aber dafür mit 8 Kernen etwas zukunftssicherer und der bessere "Allrounder".

LG N.
Vielen Dank für die Antwort. Dann würde ich mich für den Gaming pc mit der 7500x3d entscheiden das einzige Problem ist jetzt ich möchte einen Aquarium Look haben meinst du das SilentWare View A-RGB Gehäuse passt bei dieser Konfiguration? Wenn ja würde ich das auswählen. Wie sieht es mit der Kühlung dann aus? Soll ich den silentware bora lassen oder eher eine andere Luftkühlung einbauen? Und sonst die Konfiguration mit dem Netzteil etc. kann man das so bestellen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.024
4.283
Nimm den Silentware Titan, oder Freezer36, die haben mehr Power und laufen ruhiger.
Klar kann man das Gehäuse wechseln, wenn es anwählbar ist dann wird es auch gewechselt.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56 und PatrikG