PC Konfiguration - April 2026

SpäterBereuer

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2026
5
0
Mit einigem an Hick-Hack habe ich mir jetzt eine Liste mit Komponenten für einen PC zusammengesucht, aber dachte es wäre gut noch einmal ein paar mehr Augen über das Ganze schweifen zu lassen:

Die CPU-Kühler/Gehäuse sind noch Punkte wo ich unentschlossen bin.

Bei dem Gehäuse aus Geschmacksgründen (tendiere zum Fractal) und bei den Lüftern, weil der Deepcool eventuell overkill sein könnte/ich mit dem Arctic lowballe.

Das Budget tendiert zwischen 2000~2300 € und soll hauptsächlich eine solide Gaming-Maschine für die nächsten Jahre sein.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.220
3.582
Ich würde ein anderes Custommodell der RX 9070XT wählen, die XFX sollen lt. Tests ziemlich laut werden unter Last:

Beim RAM solltest du darauf achten, dass es seriöse Anbieter und keine Scalper oder Scammer sind! Die 6400 MT/s wirst du mit dem 7800X3D nur mit sehr viel Glück stabil ans laufen bekommen, alles über 6.000 MT/s ist für AM 5 selten und selbst die 6.000 MT/s sind nicht garantiert.

Kühlertipp:

Der Rest der Konfig passt mMn. Beim NT würden allerdings auch 850 W dicke reichen.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: SpäterBereuer
Mai 7, 2020
1.322
446
Mit einigem an Hick-Hack habe ich mir jetzt eine Liste mit Komponenten für einen PC zusammengesucht, aber dachte es wäre gut noch einmal ein paar mehr Augen über das Ganze schweifen zu lassen:

Die CPU-Kühler/Gehäuse sind noch Punkte wo ich unentschlossen bin.

Bei dem Gehäuse aus Geschmacksgründen (tendiere zum Fractal) und bei den Lüftern, weil der Deepcool eventuell overkill sein könnte/ich mit dem Arctic lowballe.

Das Budget tendiert zwischen 2000~2300 € und soll hauptsächlich eine solide Gaming-Maschine für die nächsten Jahre sein.
Sieht im Prinzip mit Änderungen von Nobbi solide aus. Zum vollständigen Ausreizen des Budgets bei ca. 2300€ könnte man vllt über eine 5070 Ti nachdenken, die ist ein Stück besser.. Mit der 9070XT fährt man aber auch sehr gut, für meinen Geschmack für normales Gaming auch besser als 5070 Ti was Preisleistung angeht. Geschmackssache.. manche wollen unbedingt NVIDIA sei es weil sie immer NVIDIA hatten oder weil sie einfach mehr Leistung haben wollen oder gar einen besseren Anwendungszweck dafür haben (zB. Streaming oder so)

• Gefällt mir!
Reactions: SpäterBereuer

SpäterBereuer

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2026
5
0
Habe sie mir bei einem lokalen Händler den Ram für 340€ zur Seite legen lassen bis Ende der Woche. Wegen den verdammten Teilen habe mich nach White Build Teilen umgeschaut um sehr ehrlich zu sein. 😅

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.220
3.582
Ja okay, dann bist du mit dem RAM ja auf der sicheren Seite. Wie gesagt, die 6.400MT/s sind womöglich nicht drin, zumindest nicht mit dem 1:1 Teiiler des RAM Controllers der CPU (IMC), da der bei Zen 4und 5 (= Ryzen 7000/9000) im besten Fall zwar noch 3.200 MHz schafft, was den 6.400 MTs RAM Takt entspricht, aber nicht bei jeder CPU Bei CPUs mit weniger reinem Silikon schafft er nicht mehr als 3.000 MHz oder gar noch weniger und würde bei RAM mit 6.400 MT/s dann auf 1.600 MHz (= 1:2 Teiler) zurückschalten,, um den RAM stabil zu halten. Der langsamer taktende IMC würde aber zusätzliche Latenzen verursachen und den Mehrwert des höheren RAM Takts wieder zunichte machen.

Du lannst das dann später leicht mit CPU-Z => Memory => Uncore Frequency überprüfen. In diesem Fall könntest du aber den RAM Takt manuell im BIOS auf 6.000 MT/s reduzieren, dann sollte der IMC auch wieder mit 3.000 MHz laufe, 6.000 mT/s laufen bei den allermeisten Ryzen 7000/9000 CPus ohne Probleme. mit 1:1 Teiler des IMC.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.620
4.542
Bei mir lief ein Ryzen 8600G auf einem Asus Tuf B650 Wifi mit Kingston Renegade 6400mts CL32 stabil. Ohne das ich irgendwas nach justieren musste. Die Chance besteht also das dein RAM stabil läuft mit 6400mts