PC- Konfiguration 600 EURO

Secutia

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2020
12
2
Moin zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Bin quasi neu in der Konfigurationssache.
Würde den PC aber selber zusammen bauen.
Ich spiele hauptsächlich League of Legends, es sollten aber auch andere spiele, z.b. Overwatch und Apex flüssig laufen. Ich habe einen 144hz Monitor, spiele zur Zeit aber auf nem Macbook und das geht halt gar nicht.
Vorhanden sind Monitor, Tastatur und Maus. Sonst nichts.
Budget sind ca 600 Euro +- ein bisschen
Hätte gern ein Gehäuse, welches nicht so Auffällig ist, am besten gefällt mir das be quiet! pure base 500 in weiß ohne Sichtfenster.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, der sich besser auskennt. Die Konfiguration von hardwaredealz ist ganz nice, weiß aber nicht, in wie fern die für mich auch gut ist.

Vielen Dank. :)
Secutia

Louay

Stammgast II
Okt 7, 2019
431
254
Die 1660 Super ist leistungsstärker und effizienter. Man könnte aber auch eine Rx 590 nehmen.

Secutia

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2020
12
2
Alles klar.
in der Konfig von Riggard ist jetzt auch ein Ryzen 5 1600. Wie groß ist der Unterschied zum Ryzen 5 2600?

Louay

Stammgast II
Okt 7, 2019
431
254
Alles klar.
in der Konfig von Riggard ist jetzt auch ein Ryzen 5 1600. Wie groß ist der Unterschied zum Ryzen 5 2600?
Der Ryzen 5 1600 in der konfi von ihm ist die neue Version der CPU. Er hat auch die Zen+ Architektur und somit auch 12nm wie der 2600. Es ist also ein Ryzen 5 2600 mit 0,3 Ghz weniger Takt. Sind maximal 4 FPS Unterschied. Würde mich auch für den Ryzen 5 160 12nm entscheiden.
Doppelpost zusammengeführt:

Secutia

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2020
12
2
Der Ryzen 5 1600 in der konfi von ihm ist die neue Version der CPU. Er hat auch die Zen+ Architektur und somit auch 12nm wie der 2600. Es ist also ein Ryzen 5 2600 mit 0,3 Ghz weniger Takt. Sind maximal 4 FPS Unterschied. Würde mich auch für den Ryzen 5 160 12nm entscheiden.

Zum Glück, habe ich hier gefragt. Das spart dann natürlich auch nochmal ein paar euro. :)

Kann ich eigentlich die 144z ausnutzen dann?

und, was sagt ihr zu dem Gehäuse? Ist das gut? Oder gibt es noch was anderes, was ähnlich aussieht? Mir gefällt es eben optisch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:

Riggard

Mitglied
Nov 6, 2018
31
17

was ist mit der Grafikkarte? Oder würdest du generell eher zu einer Geforce raten?
Also die 1660 Super ist im Durchschnitt schon ein ganzes Stückchen schneller als die 590, vor allem in Apex. Wenn sie also ins Budget passt, würde ich auch eher zu dieser Karte greifen.
Ein Netter Bonus ist auch, dass sie weniger Strom verbraucht.
Zum Glück, habe ich hier gefragt. Das spart dann natürlich auch nochmal ein paar euro. :)

Kann ich eigentlich die 144z ausnutzen dann?

und, was sagt ihr zu dem Gehäuse? Ist das gut? Oder gibt es noch was anderes, was ähnlich aussieht? Mir gefällt es eben optisch sehr gut.
Ob du die 144hz ausreizen kannst, kommt auf deine Settings an. Apex in Fullhd max settings wahrscheinlich nicht ganz (wird wohl irgendwo bei 90-140 sein je nach Situation). Low-Medium aber eig kein Problem.
Overwatch und lol sind da weniger anspruchsvoll.

Das Gehäuse ist sehr ordentlich. Ich persönlich finde es in einem 600€ pc etwas teuer und würde wohl eher ein günstigeres Gehäuse, dafür aber zB CPU Kühler für leiseren Betrieb oder effizienteres Netzteil nehmen, aber das sind alles Quality of life Änderungen und wenn du Wert auf das Aussehen des Gehäuses legst und dir das be quiet gefällt, passt das schon.
Ein günstigeres schlichtes Gehäuse wäre zB das hier:
https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1124668.html oder
https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1324787.html
Finde ich persönlich aber auch deutlich weniger schick.

Secutia

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2020
12
2
Da ich nicht wusste, dass ein Ryzen 5 1600 völlig ausreichend ist, hätte ich zur rx590 tendiert. Aber, da der Prozessor jetzt günstiger ist, passt sie natürlich rein.

Ja, ich denke, ich bleibe bei dem be quiet gehäuse. Lüfter und auch HDD kann ich ja noch nachrüsten. Der Kühler, der bei der CPU dabei ist, sollte ja erstmal reichen oder?

Riggard

Mitglied
Nov 6, 2018
31
17
Da ich nicht wusste, dass ein Ryzen 5 1600 völlig ausreichend ist, hätte ich zur rx590 tendiert. Aber, da der Prozessor jetzt günstiger ist, passt sie natürlich rein.

Ja, ich denke, ich bleibe bei dem be quiet gehäuse. Lüfter und auch HDD kann ich ja noch nachrüsten. Der Kühler, der bei der CPU dabei ist, sollte ja erstmal reichen oder?
Ja, der ist ausreichend, und da es der gleiche wie beim 2600 ist, solltest du den CPU sogar in etwa auf den gleichen Takt übertakten können.

Secutia

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2020
12
2
Ich würde vllt die g.skill aegis 16GB Ram nehmen und die Zotac 1660 super. Damit passt es dann ziemlich gut ins budget.

Riggard

Mitglied
Nov 6, 2018
31
17
Der Gskill aegis ist kein gutes Ram kit. Da würde ich die 10€ mehr schon in die ballistix sport stecken.

Secutia

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2020
12
2
ah okay, good to know. Dachte, da das bei den Hardwaredealz PCs benutzt wird, ist das schon ganz gut.