PC-Konfiguration ~600€ + Empfehlung (Komponenten, Zusammenbau, Preisentwicklung)

nicolino_96

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 28, 2021
17
0
Hallo zusammen :)
Ich hoffe, die Community kann mir weiterhelfen:
Ich benötige einerseits euren Rat bezüglich einer PC-Konfiguration für einen Freund im Wert von ~600€. (Schmerzgrenze 650€ inklusive Windows) und andererseits Empfehlungen für den Zeitpunkt des Kaufes plus den Zusammenbau. Ich möchte mich neben den "basics" gerne etwas mehr mit dem Thema PC-Konfiguration und Zusammenbau befassen - daher einige Zwischenfragen. Sorry!Komponenten.PNG
  1. Ich weiß, dass sich aktuell die Preise (insbesondere für Grafikkarten) aufgrund verschiedenster Gründe in abnormalen Regionen befinden. Deshalb ist es sinnvoll noch einige Wochen zu warten... Denkt ihr, die Preise werden ab März wieder fallen? Davon abhängig müssten Abstriche bei der Zusammenstellung gemacht werden?! Wie würdet ihr vorgehen und diesen Aspekt in der Konfiguration berücksichtigen? On board Graka, falls sich bis Mitte März nichts ändert?
  2. Neben dem oben genannten Preis kann ich folgenden Informationen bereitstellen: Der PC wird für Office und einfache Bild- sowie Videobearbeitung verwendet. 16GB RAM sind erwünscht (Blöde Frage: Warum wählt man häufig sogar bei deutlich teureren Konfigurationen keine 32GB?), neben einer kleinen SSD sollte eine HDD mit 1TB verbaut werden. (Greift man immer auf diese Kombination mit HDD zurück, wenn man noch viele Dateien zur Ablage hat? Bei Gaming-PCs sehe ich meistens nur eine SSD) RGB wird nicht benötigt. In dieser Preiskategorie wird wahrscheinlich einer der AMD Ryzen Prozessoren (AMD Ryzen 5 3600 im Budget statt 2600?) mit entsprechendem Mainboard am meisten Sinn ergeben. Beim Netzteil wird meistens bei diesen Komponenten ein 400W verwendet. (Wie bemisst man das grob und warum nimmt man kein 450 / 500W Netzteil für mehr Puffer?) Die Frage nach der Grafikkarte ist aktuell die wohl schwierigste... Gehäuse mit bereits integrierten Lüftern erübrigen dann zusätzliche Lüfter?
  3. Ist der eigene Zusammenbau im Vergleich zu den "HardwareDealz Fertig-PC" von Dubaro billiger? Entweder habe ich etwas übersehen, aber in der Preiskategorie sind die PCs dort billiger als die einzelnen Komponenten? - Bitte korrigiert mich! Ansonsten würde ich mich das erste Mal an einen Zusammenbau wagen. Kurze Erfahrungsberichte für Noobs? Machbar? Wichtigste Dinge? Video von HardwareDealz ausreichend? Ich meine, das Problem sind wahrscheinlich die Anschlüsse und das Kabelmanagement...
Vielen vielen Dank für eure Mithilfe! Falls trotz der ausführlichen Beschreibung noch Fragen offen bleiben, stehe ich Rede und Antwort :)
Grüße Nico
 

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
828
269
1. Statt einem System Power kannst Du dir auch ein Pure Power 11 mit 500/600W holen, dann ist noch genug Luft zum Aufrüsten in der Zukunft da.
2. Statt dem G.Skill AEGIS kannst holst Dir Dir am besten den hier:
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ob die Preise ab März sinken kann leider keiner voraussehen. Mit ein wenig Glück normalisiert sich das, aber vielleicht eben auch nicht.
Wenn es nicht unbedingt jetzt sein muss würde ich mit dem PC noch warten.
Onboard Graphics hat der 2600 halt leider nicht... wenn ohnehin sehr zeitnah noch eine GPU gekauft werden soll würde ich nicht auf eine iGPU setzen.

Man wählt meistens 16GB, weil es für Gaming absolut ausreichend ist. 32GB nur für Gaming sind eher Luxus.

Ob man auf eine Kombi SSD+HDD zurückgreift hängt vom Budget ab. Wenn es zulässt nur SSDs zuverwenden dann nutzt man das auch. Vorteil ist neben der Geschwindigkeit einfach der geringere Platzverbraucht, keine mechanischen Geräusche und bei M.2 SSDs das Wegfallen der Kabel. Bei deinem Budget ist eine Kombi sicherlich sinnvoll.

Bzgl. des Netzteils gibt es diverse Tools, mit denen für die geplanten Komponenten der grobe Verbrauch errechnet wird. Grundsätzlich haben Netzteile ihre beste Effizienz bei ungefähr halber Auslastung - der höhere Anschaffungspreis von Netzteilen mit höherer Leistung relativiert sich aber erst sehr spät.
Es macht sicher Sinn ein Netzteil mit 500-600W zu kaufen, wenn man zukünftig eventuell stärkere Komponenten mit höherem Stromverbrauch verbauen möchte. Ein Netzteil ist nun mal langlebiger als fast alle anderen Komponenten, solange man auf ein hochwertiges setzt.

Bezüglich der Lüfter im Gehäuse hängt es davon ab, wie viele verbaut sind und ob sie was taugen.
Bei günstigen Gehäusen sind oft auch billige Lüfter verbaut, die lauter sind als extra gekaufte Lüfter. Abhängig davon wie viel Airflow das Gehäuse zulässt und welche Komponenten genutzt werden können 3 Lüfter ausreichen oder eben auch nicht.

Üblicherweise ist selbst zusammengebaut immer günstiger. Man spart sich das Geld für den Zusammenbau, man weiß was man hat (gerade bei PCs von der Stange wird oft an bestimmten Komponenten gespart (Mainboard, Netzteil, RAM), weil dort "600W", "16GB" oder im Falle des Mainboards "ist vorhanden" als Angabe für unbedarfte Käufer ausreichen, obwohl diese Angabe alleine nicht viel aussagt).
Der Markt spielt derzeit aber verrückt und ich habe keinen aktuellen Stand bezüglich Dubaro vs. einzelne Komponenten.

Meinem Vorredner kann ich nur beipflichten, nimm keinen AEGIS.
 

nicolino_96

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 28, 2021
17
0
Vielen Dank an beide für die RAM Empfehlung und vor allem für die ausführliche Antwort!
@xupack Was kauft man denn am besten bezüglich des Zusammenbaus? Es genügt ja Werkzeug wie ein Schraubenzieher, aber wie sieht es mit hochwertigen Kabeln etc. aus?
Würde mich über weiteren Input sehr freuen :)
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Du brauchst eigentlich keine Kabel. Am Netzteil sind ausreichend hochwertige Kabel verbaut, je nachdem welche Preisklasse es ist kannst du diese eh nicht tauschen.
Ansonsten brauchst du nur SATA Kabel, falls du eine SATA SSD oder eine HDD verbauen möchtest. Da sind welche beim Mainboard dabei.
Wenn du sauberes Kabelmanagement möchtest kommst du um den ein oder anderen Kabelbinder vermutlich nicht herum, je günstiger das Case desto schlechter für gewöhnlich die ab Werk vorhandenen Möglichkeiten.
Werkzeug brauchst du nichts besonderes, was man nicht ohnehin im Haus hat.
Es sind eigentlich alle Schrauben Kreuzschlitz.
 

nicolino_96

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 28, 2021
17
0
Vielen Dank! Würdest du dann eher von bequiet! das CM oder Non-Modular empfehlen? Und bei dem Gehäuse in der Preiskategorie bezüglich Qualität und Möglichkeiten das vorgeschlagene Antec NX100, das Sharkoon VS7 Midi Tower oder das bequiet! Pure Base 500? Danke nochmals :)

 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Modular ist natürlich von Vorteil, da man nicht benötigte Kabel einfach weg lassen kann.
Wenn es also an sich "das selbe" Netzteil ist, dann eindeutig (teil-)modular.

Vom Airflow her sind alle drei Gehäuse nicht so der Kracher. Ohne mir eines der drei Gehäuse näher angesehen zu haben würde ich behaupten, dass das Pure Base 500 die beste Qualität hat.
 

nicolino_96

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 28, 2021
17
0
Ok, dann warte ich mal, wie sich die Preise auf dem Markt entwickeln, sodass ich vielleicht Mitte März doch eine vernünftige Graka zum fairen Preis bekomme.
Ich melde mich dann bei Zeit nochmal, um meine Konfiguration "absegnen" zu lassen. Letzte Frage: hast du eine Gehäuse-Empfehlung bis 60€ max? (Guter Air-Flow etc.) Vielen vielen Dank! Warst mir eine sehr große Hilfe :)