PC Konfiguration, 500€, Grafikkarte bereits vorhanden

bennoo

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 17, 2019
7
3
Hallo zusammen,

Meine Freundin braucht einen neuen PC für ihr Studium und gelegentliches Zocken (Full HD, wahrscheinlich auch keine besonders anspruchsvolle Spiele).
Aus dem Bekanntenkreis konnte ich eine gebrauchte GTX 970 organisieren. Sonstiges Zubehör (Monitor, Tastatur, Maus, Headset) habe ich jeweils noch etwas da.
Es braucht also nur die restlichen Komponenten für den PC. Hinsichtlich Budget haben wir hier an etwa 500€ gedacht. WLAN oder Bluetooth wird nicht benötigt.

Mit diesen Eckdaten habe ich zwei Konfigurationen zusammengestellt, zu denen ich gerne eure Meinung hören würde. Man möchte ja wenn es um den Rechner der besseren Hälfte geht nichts falsch machen.

Ryzen 5 3600

Intel i5 10400F

Ich bin für Verbesserungsvorschläge offen und dankbar. Gerade beim Gehäuse zum Beispiel kann ich nicht wirklich Einschätzen was gut und was schlecht ist.
Freue mich auch über Einschätzung welcher der beiden Prozessoren zu bevorzugen ist oder ob in dem Budget nicht sogar ein anderes Modell besser wäre.

Vielen Dank, schönen Feiertag und Gruß,
Bennoo
 

EliasRupp

Aktives Mitglied
Dez 27, 2020
54
7
Ich persönlich würde mit intel gehen, da die Performance der CPUs ungefähr gleich ist, aber der 3600 doch um die 65€ mehr kostet.
 

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
würde dann aber auf den i5 11400 gehen.
Der kostet dann aber auch ein Stückchen mehr und das Mainboard wird auch nochmal teurer (oder bin ich da falsch, dachte da braucht man dann ein b 560). Von der preis Leistung ist der 11400 aber so ziemlich das beste momentan.

Ansonsten sieht die Kombination so ganz gut aus, auch wenn viele den gskill aegis nicht empfehlen.

Gehäuse ist auch immer viel Geschmackssache, ich habe auch das kolink stronghold und bin zufrieden damit, nur hdd Einbau ist da nicht so toll, ansonsten habe ich nichts zu meckern.
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.176
643
Ich hab hier mal das ganze so erstellt wie ich das machen würde.
Deine vorschlagen sind zwar vom Ding her nicht schlecht benutzen nur nicht immer so hochwertige teile:
Liegt durch den 11400f knapp über 500€ wenn das wirklich die absolute Grenze ist einfach denn 11400f gegen den 10400f tauschen.
 

bennoo

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 17, 2019
7
3
Vielen Dank für eure Beiträge, den 11400F hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Die 500€ sind keine harte Grenze, es wird jetzt also relativ sicher der 11400f.

@Assemie
Ich kann leider nicht auf deine Wunschliste zugreifen. Anhand der Konfigurationen in deiner Signatur gehe ich davon aus, dass du wahrscheinlich zu einer A2000 SSD, Balistix Ram und dem AsRock B560 Pro 4 rätst?
 

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
637
188
Ja das tut er sehr wahrscheinlich, allerdings würde ich dir empfehlen noch eins zwei Tage abzuwarten.

Hardware unboxed macht derzeit ein Video, in dem die verschiedenen b560 Bretter getestet werden.
Und im vorläufigen Video dazu ist das pro4 echt schlecht
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.176
643
Vielen Dank für eure Beiträge, den 11400F hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Die 500€ sind keine harte Grenze, es wird jetzt also relativ sicher der 11400f.

@Assemie
Ich kann leider nicht auf deine Wunschliste zugreifen. Anhand der Konfigurationen in deiner Signatur gehe ich davon aus, dass du wahrscheinlich zu einer A2000 SSD, Balistix Ram und dem AsRock B560 Pro 4 rätst?
OH ja sorry hatte sie vergessen auf öffentlich zu stellen 😅
 

bennoo

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 17, 2019
7
3
Okay, es hat sich überraschend ergeben, dass wir ein fast neues ASRock B450 Fatality K4 für 20€ aus dem Freundeskreis bekommen könnten. Das Problem ist aber, dass es verfügbar ist, weil es damals ein Fehlkauf war. Der Besitzer wollte es mit einem Ryzen 3600 betreiben, was allerdings nur mit Bios Update möglich ist.
Aufgrund der Bios Version käme also dafür aktuell wohl nur ein Ryzen 2600 oder 2600X in Frage.

Wenn ich mich nicht total verrechnet habe, kämen wir damit (wenn es beim Ryzen erstmal beim Boxed Kühler bleibt) insgesamt etwa 100€ günstiger weg als beim i5 11400F. Dafür hätte man wohl aber laut Benchmarks auch 30-50% weniger Leistung. Ich persönlich würde weiterhin eher zum 11400f tendieren, tue mir gerade bei der Einschätzung aber etwas schwer. Was meint ihr?
 

Olψᴍ℘us

Stammgast I
Sep 5, 2020
111
19
Würde trotzdem den 11400f nehmen
Doppelpost zusammengeführt:

Eine kleine Überlegung wert wäre vllt. einen 5 5600x auf das k4 mit neuem bios zu setzen musst aber bedenken das das k4 nur bis 3200mhz ram unterstützt und so zb der 5 5600x nicht sein volles Potential ausspielen kann .
 
Zuletzt bearbeitet: