PC Konfiguration ~3500€ White-Build, RAM/ Mainboard, Mindfactory

Mattes666

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2024
7
0
Hallo, zusammen.

Da ich, wie wohl die meisten von uns, mein Geld auch nicht geschenkt bekomme und mir nun den1. PC selbst zusammenstelle, wäre ich dankbar, wenn mal jemand "drüber" schaut.
Undervolting und Overclocking sollte möglich sein. Für den Anfang sollten 4TB als Speicher für meine meist gezockten Games ausreichen, mittelfristig werde ich aufrüsten. Alles auf einmal geht nicht.

Ich bräuchte Euer "Schwarmwissen":

- die Mindfactory- Bewertungen bei Trusted Shop sind im Trend seit Ende 2021 unterirdisch-> kann man noch guten Gewissens dort bestellen oder geht der Laden eventuell den Bach runter?
- ist meine Konfiguration in Funktion und Zusammenstellung korrekt oder habe ich etwas nicht beachtet?
- Ist der Adata XPG Ram (AM EXPO & Intel XMP lt. Hersteller) brauchbar oder besser alternatives 64GB-Kit?
- das angepeilte Mainboard hat 2x PCIe 5.0 Plätze für M2 NVMe und weitere 2 mit PCI 4.0 Anbindung
-> 1. würde ich mit 2TB PCI 5.0 für OS plus Reserve nutzen, einen 2. mit 4TB PCI 4.0 für die Games (sinnvoll?)
-> welche 3.5"" Festplatte würdet ihr nutzen, wenn überhaupt?
- Alternatives Mainboard für 7950X3D oder Konfig bestehen lassen??



Konfiguration:

Aus der Wishlist bereits vorhanden:
 
Zuletzt bearbeitet:

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.094
831
- die Mindfactory- Bewertungen bei Trusted Shop sind im Trend seit Ende 2021 unterirdisch-> kann man noch guten Gewissens dort bestellen oder geht der Laden eventuell den Bach runter?
Kann man immer noch bestellen, habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht.
- ist meine Konfiguration in Funktion und Zusammenstellung korrekt oder habe ich etwas nicht beachtet?
Es funktioniert, aber ich finde sie nicht gut. Dazu später mehr.
Ist der Adata XPG Ram (AM EXPO & Intel XMP lt. Hersteller) brauchbar oder besser alternatives 64GB-Kit?
Auf AMD ist normalerweise 6000er Ram der Sweet Spot (Latenz geht auch besser). Bist du dir sicher, dass du 64GB brauchst? Für reines Gaming und Streaming reichen 32GB.
z.B. https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-weiss-dimm-kit-32gb-cmh32gx5m2b6000c30w-a3000831.html

- das angepeilte Mainboard hat 2x PCIe 5.0 Plätze für M2 NVMe und weitere 2 mit PCI 4.0 Anbindung
-> 1. würde ich mit 2TB PCI 5.0 für OS plus Reserve nutzen, einen 2. mit 4TB PCI 4.0 für die Games (sinnvoll?)
-> welche 3.5"" Festplatte würdet ihr nutzen, wenn überhaupt?
- Alternatives Mainboard für 7950X3D oder Konfig bestehen lassen??
Wie viel Speicher brauchst du denn überhaupt? Hast du dir da mal Gedanken gemacht?
PCIe 5.0 SSD braucht eigentlich kein Mensch. Die sind sinnvoll, wenn man sehr große Datenmengen öfter verschieben muss und das ist im Gaming i.d.R. nicht der Fall.
Es gibt wirklich sehr gute und sehr flotte PCIe 4.0 SSDs, die deine Wünsche mit Sicherheit erfüllen.
z.B. https://geizhals.de/lexar-nm790-v141517.html

Warum ich das Build nicht gut finde:

1.
Mein größter Kritikpunkt ist die GPU.
Du hast ein Budget von 3500€ und spielst hauptsächlich open World spiele und keine FPS Shooter. Da ist es schon fast kriminell keine 4090 zu verbauen.
Die 4090 würde ich sicher verbauen.
Oder wenigstens die 4080 Super, aber auf keinen Fall die 7900XTX.

2.
Wenn du wirklich das maximale aus deinen Spielen raus holen willst, dann nimm den 7800X3D. Der performt teilweise besser als der 7950X.
Und zum Streamen reicht er auch locker.

3.
Das Netzteil brauchst du niemals, da reicht auch das normale 1000er aus der Pure Power Serie.

4.
Mainboard
Bist du sicher, dass du ein X670E Board brauchst? Deine Spiele profitieren in keiner Weise davon. Es ist eigentlich rausgeschmissenes Geld.
Ein gutes B650E Board tuts auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
198
57
Hallo,

spielst du die Games auf einem 4k 65"Zoll TV ?

Für einen reinen Gaming PC würde der 7800x3D locker reichen (soll in manchen spielen auch besser laufen wie der 7950x3D, wegen der Zuordnung bei den Kernen). --> spart auch rund 200€


Ich würde auch ein 80+ Gold Netzteil kaufen. --> spart dir 100€
Wenn du ein besseres willst würde ich das kaufen.
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-12-1000w-atx-3-0-bn338-a2966446.html?hloc=at&hloc=de
kostet rund 180€ und wäre die Mitte 250€ für ein Netzteil find ich übertrieben und muss nicht sein.

Mainboard kann man machen, brauchts du aber nicht Übertakten & Co. ist bei AAA Titeln nicht nötig.
Würde auch ein 650E Board reichen--> hat immer noch PCIE5.0 für Grafikkarte und M.2 (spart auch nochmal Geld.)

Beim RAM würde ich CL 30 nehmen und 64GB brauchst du auch nicht für Gaming / Streamen.


Und bei 4k und dem Preis würde ich eine 4090 einbauen.


Wenn du von mir alles umsetzt, hast du auch locker das Geld dafür übrig. (spart ca. 500-600€)
Doppelpost zusammengeführt:

Zusatz:
Normal reichen bei spielen 2TB Speicher. Kenne Kein Szenario wo du 4TB Speicher für Spiele brauchst.
 

Mattes666

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2024
7
0
Hallo @MiniMe und @relevanz und vielen Dank für die sinnvollen Rückmeldungen.


Auf AMD ist normalerweise 6000er Ram der Sweet Spot (Latenz geht auch besser). Bist du dir sicher, dass du 64GB brauchst? Für reines Gaming und Streaming reichen 32GB.
Ich habe den Vorschlag gerne angenommen. Wechsel jetzt auf Corsair, 64GB bleibt.

Das Netzteil brauchst du niemals, da reicht auch das normale 1000er aus der Pure Power Serie.

Zum be!quiet Straight Power 12-> bis gestern hatte ich das Pur Power 12M in der 850W Variante gelistet. Gar nicht drauf geachtet das es ja teilmodular ist. Dann hat mich der innere "Sicherheitsfuzzi" übermannt und ich bin zum Dark Power13 1000W gewechselt. Wird auch wieder geändert und zum Straight Power 12 1000W gewechselt.

Wie viel Speicher brauchst du denn überhaupt? Hast du dir da mal Gedanken gemacht?
PCIe 5.0 SSD braucht eigentlich kein Mensch. Die sind sinnvoll, wenn man sehr große Datenmengen öfter verschieben muss und das ist im Gaming i.d.R. nicht der Fall.
Es gibt wirklich sehr gute und sehr flotte PCIe 4.0 SSDs, die deine Wünsche mit Sicherheit erfüllen.
z.B. https://geizhals.de/lexar-nm790-v141517.html
Zur Zeit habe ich vollgepackte 8TB. Alles Games und Mods. Cloud-Gaming ? Da mache ich mir erst Gedanken, wenn die Telekom :rolleyes: es mal schafft unsere Datenrate über 150MBit/s zuverlässig zu halten. Außerdem geht es mir eh schon gegen den Strich mehr oder weniger für Nutzung von Spielen zu zahlen, als für den eigentlichen Eigentumsanspruch. Aber ist wohl die Zukunft... Theoretische Leitung wäre 250MBit/s und da hängt mein gesamtes SmartHome, eigener Server, 2 Workstation PCs, Hybrid WR und Speicher, smartes Proxon System mit Wärmerückgewinnung + Climate-Control und ab Mai, ein NAS mit dran.
Wenn du wirklich das maximale aus deinen Spielen raus holen willst, dann nimm den 7800X3D. Der performt teilweise besser als der 7950X.
Und zum Streamen reicht er auch locker.
Zwischen denen bin ich auch hin und hergerissen, aber letzten Endes macht bei dem Gesamtpreis und das ich mir jetzt schon über 1 Jahr den Kopf zerbreche ob ich soviel Geld investieren will, der 7950X3D auch keinen Unterschied mehr. Schlechter wird er nicht großartig sein, eher in manchem besser.
Mainboard
Bist du sicher, dass du ein X670E Board brauchst? Deine Spiele profitieren in keiner Weise davon. Es ist eigentlich rausgeschmissenes Geld.
Ein gutes B650E Board tuts auch.
Haustechnik wird derzeit für Wifi 7 Standard umgerüstet und mit neuer Ablaufsteuerung versehen. Das Board kann dann auch Wifi7.
Mein größter Kritikpunkt ist die GPU.
Du hast ein Budget von 3500€ und spielst hauptsächlich open World spiele und keine FPS Shooter. Da ist es schon fast kriminell keine 4090 zu verbauen.
Die 4090 würde ich sicher verbauen.
Oder wenigstens die 4080 Super, aber auf keinen Fall die 7900XTX.
Ja, das kann ich nachvollziehen. Der Preis der 4090 ist einfach nicht leicht zu verdauen. Habe tatsächlich überlegt eine zu kaufen, allerdings frage ich mich, ob ich für den Mehrpreis von + ~€650-1000€ grafisch davon etwas hätte. Ich bin zwar im Sehvermögen noch alltagstauglich unterwegs, habe allerdings bereits 2 künstl. Linsen im Auge plus Kontaktlinsen oder Brille. Um bei -12/-14 Dioptrien und zeitweiser Einschränkung etwas scharf bei Hell/ Dunkel Unterschieden an Details zu erkennen, erleichtert mir der 65"" das Sehen und zocken, aber da müsstet ihr mir schon sagen, ob man sowas wie Raytracing dann überhaupt merkt. DLSS3 oder FSR3.0 werden sich qualitativ schon noch annähern.
Frage: Was bringt hier der Wechsel von einer 7900XTX auf RTX 4090 an Mehrwert?
Ich bin von Nvidia überzeugt, aber die Kurses sind halt extrem heftig. Im Vergleich zur 4080Super sehe auch keinen absoluten Vorteil, lasse mich aber gerne überraschen.
Da ich im Ausgleich zum neuen PC und TV, der Hausherrin frisch renovierte Küche und Wohnzimmer zugestehen musste, bräuchte ich nur eine gute Begründung um "die letzte Kirsche" noch durchzudrücken;)


@MiniMe -> Ja, ich möchte aus den oben genannten Gründen auf dem TV spielen. Anderenfalls hätte ich mir einen Monitor zugelegt, aber der HDMI 2.1 sollte für den Datendurchsatz ausreichen (24Gbps). 2.1a
 
Zuletzt bearbeitet:

Mattes666

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2024
7
0
Zusatz:
Normal reichen bei spielen 2TB Speicher. Kenne Kein Szenario wo du 4TB Speicher für Spiele brauchst.
Hallo, MiniMe.
Ich habe die Spiele gerne downgeloaded zuhause. Lädst du immer nur ein paar Spiele runter und schmeißt die nach dem zocken wieder runter oder wie kommst du mit 2TB klar?
Mich nervt der Datenhaufen und zig externe Festplatten auch schon, aber ich hab mich bisher noch nicht dem Thema gewidmet. Wäre jetzt wohl der richtige Zeitpunkt:unsure:
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.200
888
Hallo, MiniMe.
Ich habe die Spiele gerne downgeloaded zuhause. Lädst du immer nur ein paar Spiele runter und schmeißt die nach dem zocken wieder runter oder wie kommst du mit 2TB klar?
Mich nervt der Datenhaufen und zig externe Festplatten auch schon, aber ich hab mich bisher noch nicht dem Thema gewidmet. Wäre jetzt wohl der richtige Zeitpunkt:unsure:
Also ich habe auch nur 2TB und da sind 10 AAA title drauf. Trotzdem habe ich noch genug platz.Bei normalen spielen downloade ich mir die dann einfach neu das geht auch mit meiner 100K Leitung recht flott. Wenn du mehr brauchst ok aber ich denke für normale spiele sind 2TB ausreichend. Wenn du wie beschrieben noch videos und co nebenbei abspeicherst dann bau dir noch eine 4TB extra ein. Kostet zwar viel aber bei 3500 Budget sollte das schon möglich sein
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mattes666

Mattes666

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2024
7
0
Also ich habe auch nur 2TB und da sind 10 AAA title drauf. Trotzdem habe ich noch genug platz.Bei normalen spielen downloade ich mir die dann einfach neu das geht auch mit meiner 100K Leitung recht flott.
Ich muß mir die Festplatten mal genauer anschauen.. ich habe gerade die Vermutung, das main AOMEI die Dinger vllt mit Systemspiegel vollgepackt hat? Außerdem kann ich 2 von meinen Festplatten theoretisch auch im Case verbauen. Werde nichts zusätzlich kaufen und möchte jetzt mal wissen, wo mein Fehler liegt. Hab gerade das Gefühl, das ich da irgendwas übersehen habe.
Siehst Du den Punkt mit der GraKa auch so? 7900XTX vs RTX 4090?
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.094
831
Okay ich versuch nochmal drauf einzugehen.

Pur Power 12M in der 850W Variante gelistet. Gar nicht drauf geachtet das es ja teilmodular ist
Das Netzteil ist aber nicht teilmodular. Ich rede von dem hier:
Das ist Vollmodular, genau wie die anderen 2.
Mit dem Pure Power 12M in 850 bzw. 1000W sparst du nochmal 40€, wenn es dir das Wert ist.

Zur Zeit habe ich vollgepackte 8TB. Alles Games und Mods. Cloud-Gaming ?
Cloud-Gaming bin ich eher noch kein Fan davon, unter einer 500K Leitung braucht man da eigentlich nicht anfangen glaub ich.
Wenn du zurzeit vollgepackte 8TB hast, dann würde ich eine große 4TB NVMe für Betriebssystem einbauen. Sprich insgesamt hättest du dann 12TB.
Kannst du die alten Platten mitnehmen? Das würde ich auf alle Fälle machen, dann hast du immer noch Luft nach oben.
PCIe 5.0 SSDs würde ich trotzdem nicht verbauen, du hast in der Praxis wie gesagt keinen Vorteil davon, nichtmal der Boot Vorgang wird dadurch schneller.

Zwischen denen bin ich auch hin und hergerissen, aber letzten Endes macht bei dem Gesamtpreis und das ich mir jetzt schon über 1 Jahr den Kopf zerbreche ob ich soviel Geld investieren will, der 7950X3D auch keinen Unterschied mehr. Schlechter wird er nicht großartig sein, eher in manchem besser.
Das war nur ein Gedanke von mir und @MiniMe, weil in deinem Szenario eigentlich der 7800X3D reicht. Fürs Streamen und Zocken ist er super.
Der 7950X3D ist sicherlich keine schlechte CPU, du hättest nur quasi 200€ sparen können.
Der 7950X3D wird halt bei Anwendungen wie Videoschnitt, Bildbearbeitung, CAD usw. attraktiv.

Haustechnik wird derzeit für Wifi 7 Standard umgerüstet und mit neuer Ablaufsteuerung versehen. Das Board kann dann auch Wifi7.
Den Punkt versteh ich leider nicht ganz, vielleicht kannst du mich da nochmal aufklären.
Die große Verbesserung von Wifi 7 liegt doch in der Geschwindigkeit, aber du bist doch sowieso durch deine Leitung limitiert oder überseh ich was?

Frage: Was bringt hier der Wechsel von einer 7900XTX auf RTX 4090 an Mehrwert?
Der Punkt ist valide, das mit deinem Sehvermögen konnte ich nicht wissen.
Die 4090 ist halt das Aushängeschild beim Thema GPU.
Die 4080S und 7900XTX liefern sich ein direktes Duell und die 4090 steht nochmal 30% über den beiden.
In 4k Spielen mit maximalen Details (ohne Raytracing usw.) haben die 4080S und die 7900XTX als Beispiel 80FPS und die 4090 100FPS.
Das ist halt je nach Spiel ein Leistungszuwachs von 20-30%.
Die Raytracing Leistung würde ich aufgrund deines Sehvermögens vernachlässigen. Ich glaube auch, dass RT nicht so gut zur Geltung kommt, weil die Pixeldichte vom TV nicht die größte ist.
Da müsstest du dich dann entscheiden zwischen 7900XTX oder 4090.
Ich glaube aber, dass für dich die 7900XTX reicht.
Der Fernseher hat soweit ich weiß 100Hz (habe den gleichen) und das solltest du mit der 7900XTX auch befeuert bekommen (auf hohen Einstellungen, nicht auf maximalen)

Ja, ich möchte aus den oben genannten Gründen auf dem TV spielen. Anderenfalls hätte ich mir einen Monitor zugelegt, aber der HDMI 2.1 sollte für den Datendurchsatz ausreichen (24Gbps). 2.1a
Falls das nicht reicht (war bei mir so). Mein Kabel hat 3M Länge und der Input Delay war irre. Alles war unspielbar.
Da kann ich dir nur ans Herz legen ein Glasfaser-HDMI Kabel zu kaufen, mit dem hats bei mir dann funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
198
57
Also wie @relevanz schon gesasgt hat, wenn du das 1000W Netzteil welches ich verlinkt habe benutzt sparst du Geld für die gleiche Leistung (ist auch Vollmodular).
oder dieses hier


Die 4090 bringt dir ca. 25-30% mehr Leistung zur 4080 super / 7900XTX.
Relevanz hat es ja schon gesagt in deinem Fall wird dir die Raytracing Leistung nicht so viel bringen / sich lohnen.
Von daher wird dir die 4080S / 7900XTX reichen

Wenn du Videoschnitt oder so machst, bringt dir der 7950x3D was bei reinem Office, Youtube, Streamen und Zocken lohnt sich der Aufpreis nicht (ist nur meine Meinung).

Also ich habe hatte bis vor kurzem 1 TB an Speicher und zusätzlich eine 2 TB HDD für Filme / Bilder als Datengrab. (hat eig. immer gereicht)

Hatte immer ein paar spiele von Steam drauf und wenn ich sie nicht mehr Spiele oder fertig bin wieder wenn Platz bedarf war runter geschmissen. Ging auch immer schnell mit meiner 100k Leitung.
Jetzt bei meinem neues Setup habe ich mir ne 2TB gegönnt.

Z.B. Folgendes war eig. immer drauf:
-WOW
-FF14
-Overwatch
-GuildWars2
-Killing Floor 2
- Total War Warhammer 1+2+ 3 (über 120GB)
- Mount & Blade 2 Bannerlord
- BioMutant

Die restlichen Spiele wurden halt immer mal wieder gewechselt.

Kurz und Knapp, hatte bis jetzt noch keine Probleme mit 1TB jetzt dann mit 2 TB auch nicht. (die 2 TB HDD kommen mit ins neue Setup)
D.h. du müsstest bei 8TB ne Menge an Games haben
 

Mattes666

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2024
7
0
Den Punkt versteh ich leider nicht ganz, vielleicht kannst du mich da nochmal aufklären.
Ich nutze meinen PC derzeit via 5Ghz WLan. Es wird ein neuer Netzwerkswitch im Technikraum mit 7 Gigabitports installiert (alle Lan-Kabel sind im Haus beim Bau, mit entsprechenden Anschlüssen in den Zimmern verlegt -6 Räume mit Zugang dazu) und eine avm5690pro soll in etwa 2-3 Monaten in den Roll-out gehen-> Gigabit Ports und Wifi7. Die Workstations sind ebenfalls Wifi7 fähig. Wir haben zur Zeit zusätzlich ein AVM Meshsystem mit 7590 im Einsatz.
Eine Glasfaser- Leitung ist seit ~ 1,5 Jahren bei der Telekom beantragt (Freigabe für meine Immo). Die würde auch gerne loslegen, im Dorf ausbauen und die Verteilung modernisieren, aber.... :rolleyes:Das Problem liegt leider im Dorf, weil "wir das nicht brauchen"... ein blöderes Argument habe ich bei der gesamten Versammlung dazu nicht gehört. Da entscheiden hauptsächlich pensionierte und Leute die nicht mal mit ihrem Smartphone klar kommen, über die zukünftige techn. Anbindung des Ortes. Puls 100 ist garantiert bei dem Thema. Ich denke aber, das wir das trotzdem noch irgendwie durch bekommen. So langsam dämmert den meisten, das wir die Daten auch zukünftig nicht "trommeln" werden. Dazu wird das Loxone-System (SmartHome) mit neuem Server versehen und modernisiert, ein NAS soll auch noch her.
Gesamt: es werden zeitweise und an manchen Tagen mehrere TB an Daten im und aus dem Netzwerk beruflich und privat verschoben. Von daher bin ich "übertrieben" unterwegs, aber wir ziehen jetzt im Frühling bis Sommer noch einige Änderungen im Innenausbau durch und haben uns vorgenommen, die Hütte im Zuge dessen noch einmal auf den neuesten Stand zu bringen.


Falls das nicht reicht (war bei mir so). Mein Kabel hat 3M Länge und der Input Delay war irre. Alles war unspielbar.
Da kann ich dir nur ans Herz legen ein Glasfaser-HDMI Kabel zu kaufen, mit dem hats bei mir dann funktioniert.
Darauf hat mich jemand bei Caseking aufmerksam gemacht, als wir etwas plauderten. Er hat mich aber auch ermutigt und sagte, das es mit einem HDMI Highspeed Kabel keine Probleme gäbe. Ich werde das berücksichtigen. Welches würdest Du empfehlen/ nutzt Du?

Da müsstest du dich dann entscheiden zwischen 7900XTX oder 4090.
Bei der 4090 käme dann wohl eher diese hier im Vrgl. zur Zotac, bei mir in Frage.

Aber das sind ~€900,- mehr und dazu kann ich mich heute noch nicht durchringen. Hätte -praktisch um die Ecke- eine neuwertige RogStrix in weiss für 1900€ im Angebot. Aber eine "gebrauchte Graka" zu dem Kurs:rolleyes:... Wenn der junge Mann die Rechnung noch hätte, müsste ein Garantieübertrag möglich sein oder denke ich da falsch?
Ich denke, das ich heute alles andere bestelle und die GraKa mir über das WE noch überlege. Das sind einfach Preise heutzutage, das einem schwindelig wird.

Update 13:10h: Habe mich eben mit dem Bauherrenservice der Telekom besprochen, da dann auch unsere in das Haus führende Leitung erneuert werden müsste und diese haben mir mitgeteilt, das unser Dorf aufgrund zu geringem Interesses aus dem vormals geplanten Ausbaugebiet heraus genommen wurde. Eine neuerliche Evaluierung ist nicht geplant. Damit hat sich der ganze Modernisierungskram in dieser Hinsicht erledigt. Bleibt nur noch das NAS und der Switch. Wifi7 macht es dann vermutlich auch nicht besser. kapier einer die Menschen- bis wir jetzt vermutlich die nächste Ausbaulösung angeboten bekommen, werden wohl Jahre, wenn nicht Jahrzehnte in das Land gehen. Ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mattes666

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2024
7
0
So- das ist es jetzt geworden:

Graka überlege ich mir noch. Bis alles hier ist, muß ich eh noch 1-2 Wochen einplanen. Wenn es früher kommt, schön.
Danke für die Unterstützung. :) Ich werde das Teil vielleicht live zusammenbauen und meine Inkompetenz zur Schau stellen. Mal sehen ob Manu recht hat und das heutzutage wirklich jeder hinbekommt. :LOL:
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.094
831
Schaut gut aus, ich glaube du wirst mit der 7900XTX auch vollends glücklich.

HDMI Kabel: Probier dein jetziges erstmal aus, vielleicht hast du ja glück. Wechseln kannst du im Nachhinein immernoch ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mattes666