PC Konfiguration >2500€

sometine_77

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 20, 2023
1
0
Hallo Gemeinde,

nachdem mich mein aktueller PC nun schon einige Jahre begleitet, möchte ich mir endlich was neues gönnen. Meine Schmerzgrenze liegt bei 2500€ für alle Komponenten, ohne peripher o.ä.
Einsatzzweck wird 90% Gaming sein, mit einem breiten Spektrum an Spielen. Ich will mindestens WQHD 144Hz nutzen, wobei 4K bei dem Budget angebrachter sein sollte?
Der PC soll als Dual Boot System genutzt werden. All das was auf Linux nicht läuft, wird über Windows angeschmissen. Daher habe ich in meiner Konfig auch Wert auf eine AMD GraKa gelegt, da sich deren Treiber wohl besser mit dem Open Source Ökosystemen vertragen? Vlt. hat hierzu schon jemand Erfahrung gesammelt und kann Feedback geben.

Hier erst mal meine Konfiguration. Darin enthalten einige Sachen die ich persönlich bevorzuge z.B. H7 Flow, RGB Lüfter. (Selbstzusammenbau)

Leider kenne ich mich mit dem ganzen Thema nicht wirklich aus, weshalb ich auch erst mal "drauf los" ausgewählt habe.
Daher bleiben Fragen wie...
RAM Größe genug/zu wenig?
AiO hier richtig gewählt bzw. überhaupt nötig/zu groß?
Netzteil ausreichend?
richtige Lüfterauswahl (3 vorne, 1 hinten, AiO oben?)
Kann man an mancher Stelle noch sparen?

Idealerweise begleitet mich das System mindestens die nächsten 4 Jahre, ohne dass ich Veränderungen vornehmen muss und mit möglichst konstanter Performance. Overclocking o.ä. beabsichtige ich nicht.

Genug der Worte, ich freue mich auf eure Rückmeldungen : )

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.603
5.320
Die AIO:

Dazu dann die Lüfter:

Das gesparte Geld könntest du, wenn du willst, zum Beispiel in eine bessere SSDs stecken:

Der Rest geht in Ordnung.

• Gefällt mir!
Reactions: Noxx