PC Konfiguration 2000 - 2500€

Ian2602.

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 1, 2023
16
3
Hallo,
Und zwar beabsichtige ich demnächst einen PC zu bestellen/bauen. Ich wollte mal fragen ob das ganze so Sinn macht:

Mainboard: Gigabyte B650 Gaming X AX
Netzteil: 850 Watt
Ram: 32GB DDR5 5600mhz
GPU: RTX4080
CPU: Ryzen 9 7900X


Macht der 7900X Sinn, oder sollte man da doch lieber ein Regal höher greifen zum 7950X oder ein Regal drunter zum 7700X?
Gleiches gilt da für den RAM, passen die 5600mhz oder sollte man zum 6000mhz RAM greifen?
Es geht mir bei beidem um die reine Spieleleistung, nicht zwingend um den finanziellen Aspekt.


Liebe Grüße
Ian
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Hallo,

wenns nur ums Gaming geht macht der 7900X oder gar 7950X wenig Sinn, es gibt nur sehr wenige Spiele die von mehr als acht Kernen Gebrauch machen.
Je nachdem ob du eher AAA-Titel in hohen Settings oder Esport-Titel mit möglichst hohen FPS spielst würde ich entweder den günstigeren 7700X oder den schnelleren 7800X3D nehmen.

Da der Aufpreis nicht mehr wirklich groß ist würde ich beim RAM 6000CL30 nehmen, den schafft so ziemlich jede CPU. Höhere Taktraten können oft schon instabil werden, und niedrigere wie 5600CL28 sind auch nicht wirklich günstiger. Wobei die Preise auch immer ziemlich schwanken, wenn du ein Kit 6000CL36 oder 5600CL30 deutlich günstiger bekommst, reicht das wahrscheinlich auch lange. In Spielen wird meist eh die Grafikkarte stärker belastet, da ist der RAM nicht allzu auschlaggebend (außer du vergisst das XMP Profil zu aktivieren und er läuft bloß nach JEDEC Spezifikation). Bei den meisten Spielen die ich getestet habe merkt man bei normal spielbaren Grafiksettings nicht wirklich Unterschiede durch schnelleren RAM. Die einzige Ausnahme ist der 3DMark Timespy, der ist extrem RAM-sensitiv.

Beim Netzteil reichen 850 Watt auch, egal welche CPU du mit der RTX 4080 kombinierst. Aber bitte kein allzu billiges nehmen, wenn man einen 2000€+ PC baut sollte man beim Netzteil auch was Ordentliches nehmen.
 

Ian2602.

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 1, 2023
16
3
Also macht die etwas höhere Taktrate vom 7900X und 7950X nichts aus bei den FPS?
Hatte da auch etwas gehört das bei den beiden die Kerne auf auf zwei Chiplets liegen was sich in manchen Fällen negativ auswirkt, ist das tatsächlich so?
Ich hätte ja gedacht das die Taktraten da tatsächlich etwas mehr FPS rauskitzeln.

Und beim Test von Hardwaredealz hatten die X3D Modelle teilweise Probleme das die Kernzuweisung teilweise nicht wirklich lief und die Spiele so auf den Non Cach Kernen liefen, ist das inzwischen behoben?

Ist das ein ordentliches Netzteil?
850W Gigabyte GP-UD850GM 80+ Gold (Vollmodular)
Doppelpost zusammengeführt:

Also macht die etwas höhere Taktrate vom 7900X und 7950X nichts aus bei den FPS?
Hatte da auch etwas gehört das bei den beiden die Kerne auf auf zwei Chiplets liegen was sich in manchen Fällen negativ auswirkt, ist das tatsächlich so?
Ich hätte ja gedacht das die Taktraten da tatsächlich etwas mehr FPS rauskitzeln.

Und beim Test von Hardwaredealz hatten die X3D Modelle teilweise Probleme das die Kernzuweisung teilweise nicht wirklich lief und die Spiele so auf den Non Cach Kernen liefen, ist das inzwischen behoben?

Ist das ein ordentliches Netzteil?
850W Gigabyte GP-UD850GM 80+ Gold (Vollmodular)

Achso und gibt es eventuell zu dem 7800X einen Test von Hardwaredealz der aktuell ist?
Er hatte damals ja den 7950X 3D getestet, da trat ja das Problem bei einem Spiel auf das Der Cache sich gar nicht ausgewirkt hatte..
Habe aber jetzt zb ein Video wo der 7950X 3D extrem gut performt im Vergleich zu den anderen 7000er..
Doppelpost zusammengeführt:

Und wie steht es in dem Zusammenhang um den 7900X 3D?
 
Zuletzt bearbeitet:

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Also macht die etwas höhere Taktrate vom 7900X und 7950X nichts aus bei den FPS?
Hatte da auch etwas gehört das bei den beiden die Kerne auf auf zwei Chiplets liegen was sich in manchen Fällen negativ auswirkt, ist das tatsächlich so?
Ich hätte ja gedacht das die Taktraten da tatsächlich etwas mehr FPS rauskitzeln.

Und beim Test von Hardwaredealz hatten die X3D Modelle teilweise Probleme das die Kernzuweisung teilweise nicht wirklich lief und die Spiele so auf den Non Cach Kernen liefen, ist das inzwischen behoben?

Ist das ein ordentliches Netzteil?
850W Gigabyte GP-UD850GM 80+ Gold (Vollmodular)
Doppelpost zusammengeführt:



Achso und gibt es eventuell zu dem 7800X einen Test von Hardwaredealz der aktuell ist?
Er hatte damals ja den 7950X 3D getestet, da trat ja das Problem bei einem Spiel auf das Der Cache sich gar nicht ausgewirkt hatte..
Habe aber jetzt zb ein Video wo der 7950X 3D extrem gut performt im Vergleich zu den anderen 7000er..
Doppelpost zusammengeführt:

Und wie steht es in dem Zusammenhang um den 7900X 3D?
Die Probleme mit der Kernzuweisung sind zu Release der X3D Modelle schon behoben worden. Wobei das für den 7800X3D sowieso irrelevant ist, der hat nur Kerne mit 3D V-Cache.
Hier mal der Test des 7800X3D von PCGH, da kannst du bei den Grafiken immer eine CPU auswählen, dann zeigt er dir die relative Performance der anderen CPUs an. Der Aufpreis für den 7950X3D macht meiner Meinung nach keinen Sinn wenns nur ums Gaming geht.


Ich glaube zwar das Netzteil ist schon der Nachfolger von dem Gigabyte Netzteil welches gerne mal Feuer gefangen hat, bin mir aber nicht ganz sicher. Wenn du als Grafikkarte die RTX 4080 nimmst würde ich auf alle Fälle ein ATX3.0 Netzteil nehmen, da hast du dann nativ den 12VHPWR-Anschluss.
Ich finde es aber auch komisch dass man auf die Gigabyte Netzteile bloß 5 Jahre Garantie bekommt, andere Hersteller geben da mindestens 10.
Hier mal ein paar Alternativen:




 

Ian2602.

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 1, 2023
16
3
850W MSI MAG A850GL 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5
Wäre dieses Netzteil besser?

Bei Dubaro wäre es ein Aufpreis von knapp 275€ für den 7950X 3D in relation zum 7800x3D, das lohnt sich wohl definitiv nicht..
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
850W MSI MAG A850GL 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5
Wäre dieses Netzteil besser?
Das ist noch ganz neu auf dem Markt, zu dem finde ich leider noch keine Tests oder Bewertungen. Wobei ich hier das MSI auf alle Fälle dem Gigabyte vorziehen würde, auch wenn Gigabyte mittlerweile vielleicht die Probleme des Vorgängers ausgebessert hat.

Bei Dubaro wäre es ein Aufpreis von knapp 275€ für den 7950X 3D in relation zum 7800x3D, das lohnt sich wohl definitiv nicht..
Find ich auch. Der 7950X3D soll auch eher Gaming UND Workstation CPU sein, so wie der i9 bei Intel. Für reines Gaming sind die kleineren Modelle aus P/L Sicht viel sinnvoller.
 

Ian2602.

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 1, 2023
16
3
Gut, meine Wahl dürfte da absolut feststehen, der 7 7800X ist ja ein regelrechtes Monster. Da bleibt ja noch eindeutig Spielraum bei der restlichen Konfiguration.
Da stellen sich mir jetzt doch noch andere Fragen, so beispielsweise beim Mainboard.
Da hätte ich zur Wahl:
MSI PRO B650-P WIFI DDR5
Gigabyte B650 GAMING X AX DDR5
MSI B650 GAMING PLUS WIFI DDR5
(4,90 € Aufpreis)
MSI PRO B650M-A WIFI DDR5
(9,90 € Aufpreis)
Gäbe noch ein paar weitere B650 Boards die dann ab 50 Euro Aufpreis losgehen.

Zur Auswahl stünden aber auch noch X670 Boards ab 89 Euro Aufpreis, macht da Preislich eher eines der 650 Sinn, wenn ja, welches am besten, oder sollte man über ein X670 nachdenken?


Meine nächste Frage wäre, macht es Sinn Windows auf ne eigene kleine M.2 zu installieren? Und wenn es nur der Ordkung halber ist oder man Windows einfach neu installieren kann ohne mehr als Windows zu verlieren?

Und, in dem verlinkten Video stand der 7800X 3D wäre locked, kann man den trotzdem übertakten?
Doppelpost zusammengeführt:

Und bevor ich es vergesse, es gäbe auch noch dieses vollmodulare Netzteil hier:
850W MSI MPG A850GF 80+Gold (Vollmodular)
 

crankstar

Aktives Mitglied
Mai 26, 2023
65
29
Ich verlink einfach nochmals :LOL:


Zumindest mir hat er sehr geholfen. Einfach viel zugänglicher wie hunderte tech reviews.

Und dann auch nochmals diese Tabelle:

1690885978027.png

Am Ende muss das jeder selber entscheiden. Ich persönlich setze auf X670E falls den irgendwann in Jahren ein upgrade ansteht und eventuell eine PCIe 5.0 GPU zur Verfügung steht. So gesehen würde auch ein B650E gehen. Aber irgendwann wirds aus meiner Sicht recht abstrakt, da du kaum weisst, was du eventuell für Bedürfnisse in ein paar Jahren hast. Was du genau verbaust, was das für Voraussetzungen hat etc.
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Die genannten B650 Boards sind sich alle ziemlich ähnlich. Ich bin jetzt ehrlich gesagt zu faul jedes einzelne Feature zu vergleichen um die Unterschiede festzustellen. Ich würde nur das Mikro-ATX-Board ausschließen.
Ansonsten wäre ein B650E oder X670E Board aufgrund des PCIe5.0x16-Slots schon zukunftssicherer, nur leider hat dubaro da kein Günstiges im Angebot.

Vielleicht könnte man mal bei dubaro anfragen, ob sie nicht ein Solches als Option zu den Auswahlmöglichkeiten hinzufügen wollen/können. Da ich nicht weiß wer dafür der richtige Ansprechpartner ist verlink ich jetzt einfach mal @Moderation , ich hoffe das geht in Ordnung, da die Frage doch häufiger auftaucht.

Ein X670-Board macht eigentlich nur Sinn wenn du die zusätzlichen Anschlüsse benötigst. (mehr USB, mehr PCIe-Lanes für M2-Slots usw.)

Meine nächste Frage wäre, macht es Sinn Windows auf ne eigene kleine M.2 zu installieren? Und wenn es nur der Ordkung halber ist oder man Windows einfach neu installieren kann ohne mehr als Windows zu verlieren?
Kann durchaus sinnvoll sein. Wobei es sich grundsätzlich immer empfiehlt wichtige Daten offline, auf nicht dauerhaft verbundenen Wechseldatenträgern zu sichern.
Ich hab alles andere immer quer durchgemischt auf meinen verbauten SSDs, und wenn Windows mal neu installiert wird nutz ich das gleich zum Daten ausmisten.

Und bevor ich es vergesse, es gäbe auch noch dieses vollmodulare Netzteil hier:
850W MSI MPG A850GF 80+Gold (Vollmodular)
Das braucht aber wieder einen Adapter für den neuen Grafikkartenanschluss.

Und, in dem verlinkten Video stand der 7800X 3D wäre locked, kann man den trotzdem übertakten?
AMD hat bei den X3D-CPUs die meisten Funktionen (bis auf PBO und Curve Optimizer glaube ich) gesperrt. Wobei das für Gaming-Szenarios eh die sinnvolleren UV/OC-Möglichkeiten sind.
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Genau, ich würde das nur nehmen wenn du ein Gehäuse willst welches volles ATX nicht mehr unterstützt, ansonsten sehen die kleinen Mainboards in den großen Gehäusen immer so verloren aus. Außerdem tut man sich bei ATX Mainboards mit Erweiterungskarten leichter.
 

Ian2602.

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 1, 2023
16
3
Gehäuse soll das ENDORFY Arx 700 ARGB werden. Reichen da die 4 vorinstallierten Lüfter + den be quiet! Dark Rock PRO 4 als Prozessorlüfter, oder könnte man da auch den Dark Rock 4 nehmen?

Und sofern Dubaro in nächster Zeit da kein B650E Board aufnehmen sollte, lohnt es sich da dann 145€ Euro Aufpreis zu zahlen? Weil ich würde dank schon gerne so Zukunftssicher gehen wie möglich. Deswegen bin ich auch bereit so viel auszugeben.
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Gehäuse soll das ENDORFY Arx 700 ARGB werden. Reichen da die 4 vorinstallierten Lüfter + den be quiet! Dark Rock PRO 4 als Prozessorlüfter, oder könnte man da auch den Dark Rock 4 nehmen?
Da sollte der Dark Rock 4 auch reichen.

Und sofern Dubaro in nächster Zeit da kein B650E Board aufnehmen sollte, lohnt es sich da dann 145€ Euro Aufpreis zu zahlen? Weil ich würde dank schon gerne so Zukunftssicher gehen wie möglich. Deswegen bin ich auch bereit so viel auszugeben.
Wenn du die erweiterte Konnektivität des X670 Chipsatzes nicht benötigst, würde ich beim B650 bleiben. PCIe5.0x16 wird aktuell noch von keiner Grafikkarte genutzt. Das Feature ist mehr nice-to-have, so um 50€ Aufpreis würde ich persönlich dafür investieren. Aber bei 150€ Aufpreis lohnt sich das eigentlich nicht. Spar dir das Geld lieber und wenn der Standard in Zukunft relevant ist kauf dir ein zukünftiges Board das die Funktion hat.
 

Ian2602.

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 1, 2023
16
3
Okay, ich danke vielmals.

Mich würde jetzt noch interessieren was ich für Monitore bis 300 Euro empfehlen würdet.
Ich wäre da gerne bei ca 27 Zoll oder mehr und bei mehr als 100 Hz..

Danke
 

Ian2602.

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 1, 2023
16
3
Perfekt, danke. Mir würde sich noch eine Frage auftuen:
Was hat es bei manchen Mainboards damit aufsich das da bei der Prozessorunterstützung "Ohne TDP Beschschränkung" steht?
Ist das eher gut oder schlecht einzuordnen?

Lg
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
AMD teilt die Prozessoren in verschiedene TDP-Klassen ein (z.B. 65Watt, 105W, 120W,...). Diese spezifizieren die Leistungsaufnahme der jeweiligen CPU (eigentlich Dimensionierung des Kühlsystems, aber daraus ergibts sich die maximale Leistungsaufnahme). "Ohne TDP-Einschränkung" beim Mainboard bedeutet die Spannungswandler und Kühlkörper sind in der Lage auch die leistungsstärksten Prozessoren problemlos zu betreiben.
 

Ian2602.

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 1, 2023
16
3
Ich bin's nochmal..

Ich hab mir jetzt noch euren Beratungen folgende Konfiguration zusammengestellt bei Dubaro, passt das so, oder ist da irgendeine Komponente unpassend und sollte ausgetauscht werden oder kann ich das so ruhigen Gewissens bestellen?

Liebe Grüße
(Die Konfiguration ist im Anhang als Bild dabei)
 

Anhänge

  • Screenshot_20230808_060617_Chrome.jpg
    Screenshot_20230808_060617_Chrome.jpg
    446,6 KB · Aufrufe: 10