Pc Konfiguration ~2000€

SorPlex

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 29, 2020
53
16
Meine Empfehlung für dich
Die CPU ist die gleiche
Das Board ist ein Gigabyte welches in dieser Preisklasse das beste ist gute VRMs und für späteres aufrüsten auf einen 12 kerner ect.. absolut zu empfehlen .
Die NVMe ist eine PCIe 4.0 welche eine noch schnellere Schreibrate hat und DDR4 Cache somit keine Lese / Schreib Einbrüche bei großen Daten Packeten entstehen.
Die AIO NZXT Kraken 280 mm past optisch besser in das Gehäuse und Hält den 3700x gut Kühl unter Last .
Der RAM ist sehr stabil im Betrieb und für dein Vorhaben optimal zu dem vom Preis attraktiver als der Corsair.
Die RTX hat ein sehr gutes Costum Design sie ist leise im Betrieb und dank Fan Stop Funktion nicht wahrnehmbar unter Last ist sie dezent hörbar aber nicht störend.
Das Gehäuse habe ich gelassen.
Das NT reicht vollkommen aus mit dem System verbrauchst du im Durchschnitt unter Volllast 390 Watt mit oc (CPU und Graka) sind es 530 gemessen mit Strom Messgerät nicht über PSU calculator.
Es ist nur eine Empfehlung und ich hoffe ich konnte dir das ausführlich genug erklären 😉

das gefällt mir sehr gut 👍🏼
ich gucke mir das später nochmal genaueran und melde mich dann nochmal :)


Das heißt du würdest schlechtere VRMs und und und in Kauf nehmen, nur um die neueste Generation zu haben?

Also würdest du auch von dem mainboard (was skorpion geschickt hat) abraten?
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hej :)

um mal ein wenig etwas einzuwerfen, was so meine Sichtweise auf des Thema bezüglich x570 vs b450 ist und wann sich etwas lohnt.

Das B450 gaming pro carbon ac, dies würd ich nehmen wenn ich letztlich jetzt nen P/L Board haben will, dass
auch 12Kerner von Zen2 unterstützen kann und recht günstig hat es noch Bluetooth und Wifi und brauchbaren Sondchip,
was irgendwie ganz cool ist wenn Mensch so drüber nachdenkt.

Wieso würde ich ein x570 Mainboard kaufen, zum einen würde ich da nahezu immer ab 250€ gucken und weiter weg von den unter 270€ MSi Boards,
diese funktionieren und sind auch beweiten nicht so Trash wie sie manchmal bezeichnet werden,
wenn jedoch der Anspruch ist eventuell mal auf nen mehr als 8Kerner Zen2+ aufzurüsten mit dann ebenfalls noch Gen4 NVME SSDs
(die sich aktuell leider quasi nicht lohnen, weswegen ich auch das Argument der Geschwindigkeit interessant finde, denn dann müsste ich auch ne bessere CPU für's schnellere rendern nehmen) letztlich würde ich versuchen mit dimnishing returns zu rechnen ab nem gewissen preis bekommst du für das Geld nur bedingt "mehr" ich zum Beispiel verschob in den letzten 5 Tagen mehr als 70gb täglich teilweise bis zum dreifachen, weil ich etwas blöd bin.
Ich mach das mit Sata-SSDs und es ist voll ok jedoch nur um mal fix nen Spiel zu ziehen das doppelte für ne SSD ausgeben ähm naja rechnet sich kaum bis gar nicht.

Weswegen Gen4 nett is eines Tages aktuell aber eher ignoriert werden kann, wirklich weitere Vorteile haben "günstige" x570 Boards nicht außer ok
VRMs (naja not you MSI x570) und Gen4 Pcie support, welcher sich aktuell erst rechnet wenn du darauf angewiesen bist in den 5min mehr Geld zu machen, was du nicht bist wenn du studierst^^ (bzw nicht sein solltest)

Wenngleich die geschwindigkeit wirklich verlockend ist.

Ich hoffe man konnte mir naja so semi folgen,
wenn Mensch umbedingt futureproofen will mit nem x570 Mainboard (fun fact was ich auch tue)

Würde ich aus dieser Liste auswählen wollen:

Die beiden Gigabyte Mainboards sind drin, da das günstiger im Prinzip gleichwertig zum teureren is,
dennoch aber günstiger da kein WLAN.

Nichts desto trotz ist dieses future Proofing etwas naja Glücksspiel und bedeutet zwangsweise längerfristige Investitionen,
da die Features die Mensch jetzt hat im grunde noch sehr naja unnötig sind.

Ich hoffe man konnte mir zu dem Thema folgen,
ich bin gerne bereit meine Sicht auszuführen,
jedoch ist die Stimmung hier schon sehr erhitzt.

tl;dr ich würde vermeiden Gen4 SSDs zu nehmen und keine super günstigen x570 Boards kaufen
und das von @Skorpion82 hat keinen USB-C Anschluss am Mainboard für das Gehäuse :p
 

SorPlex

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 29, 2020
53
16
Hej :)

um mal ein wenig etwas einzuwerfen, was so meine Sichtweise auf des Thema bezüglich x570 vs b450 ist und wann sich etwas lohnt.

Das B450 gaming pro carbon ac, dies würd ich nehmen wenn ich letztlich jetzt nen P/L Board haben will, dass
auch 12Kerner von Zen2 unterstützen kann und recht günstig hat es noch Bluetooth und Wifi und brauchbaren Sondchip,
was irgendwie ganz cool ist wenn Mensch so drüber nachdenkt.

Wieso würde ich ein x570 Mainboard kaufen, zum einen würde ich da nahezu immer ab 250€ gucken und weiter weg von den unter 270€ MSi Boards,
diese funktionieren und sind auch beweiten nicht so Trash wie sie manchmal bezeichnet werden,
wenn jedoch der Anspruch ist eventuell mal auf nen mehr als 8Kerner Zen2+ aufzurüsten mit dann ebenfalls noch Gen4 NVME SSDs
(die sich aktuell leider quasi nicht lohnen, weswegen ich auch das Argument der Geschwindigkeit interessant finde, denn dann müsste ich auch ne bessere CPU für's schnellere rendern nehmen) letztlich würde ich versuchen mit dimnishing returns zu rechnen ab nem gewissen preis bekommst du für das Geld nur bedingt "mehr" ich zum Beispiel verschob in den letzten 5 Tagen mehr als 70gb täglich teilweise bis zum dreifachen, weil ich etwas blöd bin.
Ich mach das mit Sata-SSDs und es ist voll ok jedoch nur um mal fix nen Spiel zu ziehen das doppelte für ne SSD ausgeben ähm naja rechnet sich kaum bis gar nicht.

Weswegen Gen4 nett is eines Tages aktuell aber eher ignoriert werden kann, wirklich weitere Vorteile haben "günstige" x570 Boards nicht außer ok
VRMs (naja not you MSI x570) und Gen4 Pcie support, welcher sich aktuell erst rechnet wenn du darauf angewiesen bist in den 5min mehr Geld zu machen, was du nicht bist wenn du studierst^^ (bzw nicht sein solltest)

Wenngleich die geschwindigkeit wirklich verlockend ist.

Ich hoffe man konnte mir naja so semi folgen,
wenn Mensch umbedingt futureproofen will mit nem x570 Mainboard (fun fact was ich auch tue)

Würde ich aus dieser Liste auswählen wollen:

Die beiden Gigabyte Mainboards sind drin, da das günstiger im Prinzip gleichwertig zum teureren is,
dennoch aber günstiger da kein WLAN.

Nichts desto trotz ist dieses future Proofing etwas naja Glücksspiel und bedeutet zwangsweise längerfristige Investitionen,
da die Features die Mensch jetzt hat im grunde noch sehr naja unnötig sind.

Ich hoffe man konnte mir zu dem Thema folgen,
ich bin gerne bereit meine Sicht auszuführen,
jedoch ist die Stimmung hier schon sehr erhitzt.

tl;dr ich würde vermeiden Gen4 SSDs zu nehmen und keine super günstigen x570 Boards kaufen
und das von @Skorpion82 hat keinen USB-C Anschluss am Mainboard für das Gehäuse :p

also wenn ich das alles richtig verstanden habe würdest du mir für meinen Fall ein B450 empfehlen? 🤔
Bzw. Du sagst ja auch du würdest gen4 ssds erstmal vermeiden bzw lohnt es sich nicht.
was würdest du denn für ein setup für mich empfehlen bzw vorschlagen?😁🤔
Am liebsten wäre es mir, wenn das Gehäuse, rtx 2080 super, ryzen 7 3700x bleibt, zusätzlich wären 32gb arbeitsspeicher sinnvoll und hätte schon gerne eine m.2 ssd und dazu eine normale ssd (gar keine hdd!) eine aio sollte auch bleiben :)

ich habe mich auf einiges halt festgefahren, was ich gerne haben möchte, wobei der hersteller meist nebensache wäre :)

und danke schonmal für eure ganze Hilfe ❤️
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Jup gebe dir da Recht ich sehe diesen Thread eh als erledigt denn er muss selbst wissen was er möchte zu seiner Konfi hatte ich ihn ausführlich geschrieben.
Und ja PCIe lohnt nicht aus deinen genannten Gründen aber er braucht ja schnelle Schreibgeschwindigkeit wascich noch nicht so nachvollziehen kann .
Und USB C braucht Mensch nit 😂😉
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Clemens

SorPlex

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 29, 2020
53
16
Jup gebe dircda Recht ich sehe diesen Thread eh als erledigt denn er muss selbst wissen was er möchte zu seiner Konfi hatte ich ihn ausführlich geschrieben.
Und ja PCIe lohnt nicht aus deinen genannten Gründen aber er braucht ja schnelle Schreibgeschwindigkeit wascich noch nicht so nachvollziehen kann .
Und USB C braucht Mensch nit 😂😉

das mainboard muss auch keinen usb c anschluss haben, auch wenn das gehäuse einen hat :) dann bleibt der halt nicht angeschlossen :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
das mainboard muss auch keinen usb c anschluss haben, auch wenn das gehäuse einen hat :) dann bleibt der halt nicht angeschlossen :)
Genau so habe ich es auch gemacht mit meinen Board und Gehäuse 😉
Zu deinen Ansprüchen es muss kein x570 sein du musst auch keine 2000 € Ausgeben für so ein System 32 GB sollten sein 2080 super ist auch ok 3700x für deine Anwendungs Bereiche ok hab ich ja auch eine NVMe Silicon Power vollkommend ausreichend das Gehäuse Geschmackssache die AIO gut wenn du sie haben willst hol sie ich persönlich hab eine 360 mm AIO aber auch nur weil ich extrem oc betreibe und sie sich dafür lohnt .
Das Netzteil ist zu teuer und ein Pure Power reicht vollkommen aus aber kannst auch dein gewähltes nehmen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

SorPlex

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 29, 2020
53
16
Ich nutze das!

Naja durchgerechnet wäre es nen
halt besagtes B450
nen 3700x ne Kraken z62
32gb Ram ne 2080s
Ne Sata SSd zum Beispiel mx500 von Crucial
dazu packste dir noch ne p1 von Crucial (die soll ok sein)
und dann passt der rest auch noch easy,
so grob gerechnet.


Genau so habe ich es auch gemacht mit meinen Board und Gehäuse 😉
Zu deinen Ansprüchen es muss kein x570 sein du musst auch keine 2000 € Ausgeben für so ein System 32 GB sollten sein 2080 super ist auch ok 3700x für deine Anwendungs Bereiche ok hab ich ja auch eine NVMe Silicon Power vollkommend ausreichend das Gehäuse Geschmackssache die AIO gut wenn du sie haben willst hol sie ich persönlich hab eine 360 mm AIO aber auch nur weil ich extrem oc betreibe und sie sich dafür lohnt .
Das Netzteil ist zu teuer und ein Pure Power reicht vollkommen aus aber kannst auch dein gewähltes nehmen.

So? https://geizhals.eu/?cat=WL-1459784
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich find die geht voll in Ordnung die Konfi, damit haste auf jeden Fall deinen Spass sowohl beim zocken kopieren von Daten (wo andere pcs übrigens ein bottleneck sein können) und schneiden und alles.
Oder nimmst die Konfi und packst die mx500 dazu hat etwas mehr bling wegen rgb Ram^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Und ansonsten, weil ne WaKü schnell nachgerüstet is falls du doch x570 haben willst nimm nen gutes und rüste ne ssd und WaKü später nach ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82

SorPlex

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 29, 2020
53
16
Hihi ja das ist korrekt war noch am Konfigurieren als du schon gepostet hattest also ja deine Konfi ist jetzt ok 👍

okay 👍🏼
und sry das ich teilweise am einigen teilen bzw. meiner Meinung beständig war...

Aber noch eine Frage: warum die aio von kraken und nicht die von corsair? 😁