Pc Konfiguration ~2000€

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Aber solange du keine immens großen Dateien hin und her schiebst, merkst du einfach keinen Unterschied zwischen den SSDs. Da kann man noch super Geld sparen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Clemens und Fishxs

SorPlex

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 29, 2020
53
16
Aber solange du keinen immens großen Dateien hin und her schiebst, merkst du einfach keinen Unterschied zwischen den SSDs. Da kann man noch super Geld sparen.

teilweise muss ich das aber, bei größeren Videos, aber auch bei Spielen, da meine Internet nicht soo schnell ist, kopiere ich oft neue spiele (von einer Festplatte von Freunden, anstatt sie herunterzuladen)und bei Spielen wir Ark mit über 100gb macht das schon etwas aus
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ich sage nicht das ich das besser weiß, ich sage nur meine Prefenzen!!
Und außerdem ging es in diesem Beitrag darum, ob meine ausgesuchten Teile zusammenpassen bzw. miteinander kompatibel sind! Aber jeder (Du auch) meint hier ja seinen wunsch mir anzudrehen mit ganz anderen Teilen! Das war nicht Frage / Thema dieses Beitrags, lies vielleicht erstmal meinen Beitrag!
Doppelpost zusammengeführt:


Ich benötige mindestens 1,5 tb, falls es mehr wird rüste ich nach. Und ja die schreibrate ist mir ziemlich wichtig, daher die samsung evu plus.
Und ich nehme die Aio unter anderem auf Grund von Optik :)
Ok zu deiner Konfi gebe ich dir jetzt mal Antwort
3700x ist nur sinnvoll wenn du mit dem System nicht nur Gaming betreiben möchtest.
Die RTX ist einer der Besten Costum Designs und gut zu empfehlen.
Deine NVMe 500gb /SSD Kombi ist vollkommen unnötig da ist eine 1T NVMe zb die Silicon Power besser geeignet.
Bei dem x570 Chipsatz hat MSI großen mist gebaut was die Spannungswandler angeht wenn du zb von einen 8 Kerner auf einen 12 Kerner aufrüsten möchtest ein Gigabyte wäre besser geeignet besseres Küldesigne bessere VRMs .
Zum Netzteil reicht ein Be Quiet Pure Power 600 Watt vollkommen aus.
Deine AIO bringt dir keinen Mehrwert jedenfalls nicht deine Gewählte denn ein Tower Kühler zb Arctic Freezer 34 schafft das selbe und hat deswegen nur optische Aspekte.
Das Gehäuse ist sehr solide und gut verarbeitet und empfehlenswert.
Der RAM ist auch in Ordnung gibt bessere
Hoffe war ausführlich genug für dich .
Und es sei gesagt ich versuche hier niemanden was auf zu zwingen ich gebe lediglich Empfehlungen (aus fast 20 Jahren PC bau ) für Verbesserungen der Konfiguration um für die Hilfe suchende Person das beste Preisleistungs Verhältnis zu finden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Clemens und Fishxs

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Gerade für Videoschnitt ist 32 GB Arbeitsspeicher auf jeden Fall empfehlenswert!

Mir hat die eingangs gepostete Konfiguration mit dem MSI X570 Mainboard sehr gut gefallen - ich bin ja kein Freund, wegen ein paar Euros, die man einsparen kann, auf ein altes B450-Mainboard zu setzen.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Wenn du möchtest konfiguriere ich dir jetzt mal genau das was du mit dem System benötigst.
Und es ist nur eine Empfehlung von mir .😉
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
PC Games Hardware ist anderer Meinung (die schlechtesten X570-Mainboards sind in den meisten Fällen immer noch besser als die besten B450-Mainboards) - aber es kann doch jeder selbst entscheiden, ob er ein aktuelles X570-Mainboard möchte oder nur eines mit B450-Chipsatz.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SorPlex

SorPlex

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 29, 2020
53
16
Immer noch:
Das B450 ist zu 100% besser, als dieses günstige X570. Die Diskussion hatten wir doch erst.

ist es denn auch Zukunftssicherer? Weil das x570 bietet ja bereits PCIe 4.0 Gen
Warum bzw. Wie genau ist das b450 denn besser?


Ok zu deiner Konfi gebe ich dir jetzt mal Antwort
3700x ist nur sinnvoll wenn du mit dem System nicht nur Gaming betreiben möchtest.
Die RTX ist einer der Besten Costum Designs und gut zu empfehlen.
Deine NVMe 500gb /SSD Kombi ist vollkommen unnötig da ist eine 1T NVMe zb die Silicon Power besser geeignet.
Bei dem x570 Chipsatz hat MSI großen mist gebaut was die Spannungswandler angeht wenn du zb von einen 8 Kerner auf einen 12 Kerner aufrüsten möchtest ein Gigabyte wäre besser geeignet besseres Küldesigne bessere VRMs .
Zum Netzteil reicht ein Be Quiet Pure Power 600 Watt vollkommen aus.
Deine AIO bringt dir keinen Mehrwert jedenfalls nicht deine Gewählte denn ein Tower Kühler zb Arctic Freezer 34 schafft das selbe und hat deswegen nur optische Aspekte.
Das Gehäuse ist sehr solide und gut verarbeitet und empfehlenswert.
Der RAM ist auch in Ordnung gibt bessere
Hoffe war ausführlich genug für dich .
Und es sei gesagt ich versuche hier niemanden was auf zu zwingen ich gebe lediglich Empfehlungen (aus fast 20 Jahren PC bau ) für Verbesserungen der Konfiguration um für die Hilfe suchende Person das beste Preisleistungs Verhältnis zu finden.

ich zocke ja nicht nur, ich mache wie gesagt auch etwas videoschnitt und programmiere, und ich hatte auch erst den ryzen 9 mit 12 kerne im blick, aber das ist für meine Anforderungen doch etwas zu übertrieben.
Zur aio: ich weiß das ich mit einem box kühler gleich viel erreichen kann für weniger geld, jedoch würde ich die aio auch aus optischen gründen nutzen wollen.
Zum mainboard: problem was ich dazu gelesen hatte ist, dass die gpu von msi wohl nicht so gut mit mainboards zurecht kommt, die nicht von msi sind. Daher dachte ich nehme ich ein msi board... 🤔
 

MrFranz

Mitglied
Okt 29, 2019
46
10
Ich würde mir wenn ich schon 200€ für SSDs ausgebe und X570 nutze, dann schon eine neue SSD kaufen z.b. die Corsair MP600(Meine Empfehlung nutze Sie selber). Sind halt dann nur 1TB für 200€ dafür aber sehr schnell
 

SorPlex

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 29, 2020
53
16
Wenn du möchtest konfiguriere ich dir jetzt mal genau das was du mit dem System benötigst.
Und es ist nur eine Empfehlung von mir .😉

kannst du gerne machen, ob es mich überzeugt kann ich dir nicht sagen, aber wenn am besten mit begründung warum du was änderst, sonst bringt mir das nichts :) weil das weiß ich nicht, warum ich deine Empfehlung nehmen sollte, statt die von anderen :)
 

Fishxs

Stammgast III
Sep 10, 2019
770
465
ist es denn auch Zukunftssicherer? Weil das x570 bietet ja bereits PCIe 4.0 Gen
Warum bzw. Wie genau ist das b450 denn besser?




ich zocke ja nicht nur, ich mache wie gesagt auch etwas videoschnitt und programmiere, und ich hatte auch erst den ryzen 9 mit 12 kerne im blick, aber das ist für meine Anforderungen doch etwas zu übertrieben.
Zur aio: ich weiß das ich mit einem box kühler gleich viel erreichen kann für weniger geld, jedoch würde ich die aio auch aus optischen gründen nutzen wollen.
Zum mainboard: problem was ich dazu gelesen hatte ist, dass die gpu von msi wohl nicht so gut mit mainboards zurecht kommt, die nicht von msi sind. Daher dachte ich nehme ich ein msi board... 🤔
Das B450 gaming pro carbon ac ist das bestes B450 Board und von MSI und somit sollten ja auch keine Probleme auftreten, die du vermutest
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Nein, das Carbon bietet nur PCIe 3.0 Steckplätze! Es ist eben die Generation vor dem X570.

Das Carbon ist unbestritten ein Top-Board, aber eben halt nicht die neueste Generation. Ich würde mir anschauen, wieviel teurer das MSI X570 Mainboard im Vergleich zum Carbon ist und dann entscheiden.
 

Fishxs

Stammgast III
Sep 10, 2019
770
465
Nein, das Carbon bietet nur PCIe 3.0 Steckplätze! Es ist eben die Generation vor dem X570.

Das Carbon ist unbestritten ein Top-Board, aber eben halt nicht die neueste Generation. Ich würde mir anschauen, wieviel teurer das MSI X570 Mainboard im Vergleich zum Carbon ist und dann entscheiden.
Ich rate auch nicht generell von X570 ab, jedoch von den günstigen X570 Boards!
Und wer hat bis jetzt PCIe Gen4 vermisst?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Clemens

SorPlex

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 29, 2020
53
16
Nein, das Carbon bietet nur PCIe 3.0 Steckplätze! Es ist eben die Generation vor dem X570.

Das Carbon ist unbestritten ein Top-Board, aber eben halt nicht die neueste Generation. Ich würde mir anschauen, wieviel teurer das MSI X570 Mainboard im Vergleich zum Carbon ist und dann entscheiden.
Das x570 ist 30€ teurer
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Dann liegt es an dir zu entscheiden - ich würde mich wegen 30 Euro nicht für die Vorgeneration entscheiden. Wenn es 100 Euro wären, dann ja.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Meine Empfehlung für dich
Die CPU ist die gleiche
Das Board ist ein Gigabyte welches in dieser Preisklasse das beste ist gute VRMs und für späteres aufrüsten auf einen 12 kerner ect.. absolut zu empfehlen .
Die NVMe ist eine PCIe 4.0 welche eine noch schnellere Schreibrate hat und DDR4 Cache somit keine Lese / Schreib Einbrüche bei großen Daten Packeten entstehen.
Die AIO NZXT Kraken 280 mm past optisch besser in das Gehäuse und Hält den 3700x gut Kühl unter Last .
Der RAM ist sehr stabil im Betrieb und für dein Vorhaben optimal zu dem vom Preis attraktiver als der Corsair.
Die RTX hat ein sehr gutes Costum Design sie ist leise im Betrieb und dank Fan Stop Funktion nicht wahrnehmbar unter Last ist sie dezent hörbar aber nicht störend.
Das Gehäuse habe ich gelassen.
Das NT reicht vollkommen aus mit dem System verbrauchst du im Durchschnitt unter Volllast 390 Watt mit oc (CPU und Graka) sind es 530 gemessen mit Strom Messgerät nicht über PSU calculator.
Es ist nur eine Empfehlung und ich hoffe ich konnte dir das ausführlich genug erklären 😉
 

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Nein, das Carbon bietet nur PCIe 3.0 Steckplätze! Es ist eben die Generation vor dem X570.

Das Carbon ist unbestritten ein Top-Board, aber eben halt nicht die neueste Generation. Ich würde mir anschauen, wieviel teurer das MSI X570 Mainboard im Vergleich zum Carbon ist und dann entscheiden.
Das heißt du würdest schlechtere VRMs und und und in Kauf nehmen, nur um die neueste Generation zu haben?
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Das heißt du würdest schlechtere VRMs und und und in Kauf nehmen, nur um die neueste Generation zu haben?
Ich hoffe doch nicht 🤔 zu deinem X570 Board es ist einfach nicht zu empfehlen da MSI wirklich keine gute Arbeit bei der Kühl Lösung der VRMs geleistet hat ich habe selbst ein MSI und muss leider sagen das ich für einen 12 Kerner ein neues Board brauche jedoch es für den 3700x vollkommen ausreichend ist aber auch nur wenn du einen guten Airflow hast weswegen ich mir das H500M geholt hatte da bleiben die VRMs bei circa 78° bei Volllast mit starken OC also all Core 4.5 GHz bei 1.45 V Core Voltage.
Dieses Board ist aber noch um Klassen besser als dein gewähltes weswegen ich dir das Gigabyte empfehle was eindeutig besser in der Kühl Lösung ist als das MSI .
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti und Fishxs