PC-Konfiguration 1700€

Nico Starker

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2022
15
1
Dann würde ich Richtung I5 12400F und RTX 3070Ti gehen.
Das kriegt man bestimmt rein.

Der i5 12400F reicht für dein Vorhaben aus, was Videos schneiden angeht. Kannst natürlich auch mehr Kerne nehmen, denke es bleibt nur bei dem Vorteil, das Rendern schneller ist.
Hab auch schon ohne Probleme mit meinem 5600x Video geschnitten etc.

Warum Nvidia Karte?
Einfach weil Nvidia dort ein sehr guten Stream encorder hat und dann ganz einfach über die GPU Streamen kannst ohne das die CPU stark belastet wird.

Hab leider momentan nicht sooo viel Zeit um da komplette Konfi zusammen zu basteln, würde ich erst heute Abend schaffen.
Hm also eine 3070 würde mir komplett reichen denke ich.. aber ist der i5 12400f überhaupt so gut um zu streamen und videos zu schneiden?
oder würde die 3070 ausreichen um auf ihr zu streamen und dann trotzdem genug fps in so games wie horizon zero dawn zu haben?

Nico Starker

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2022
15
1
Ok,wäre bei mir schon enthalten.Wenn du dir ein bisschen Geld sparen möchtest könntest du statt der 3080 auf eine 3070 zurückgreifen.Bist du mit dem zufrieden was ich zusammengestellt habe?
ja ich denke die 3070 würde mir reichen habe mir ja schon benchmarkt test angeguckt etc zu allem..

drei punkte stören mich nur
1. Würde lieber einen Kühler AIO nehmen am liebsten nzxt x53 240mm rgb muss eigentlich nicht da 120€
2. Netzteil tendiere ich zu Corsair oder be qiet da wäre auch kein hoher Preisaufschlag 20€ max vllt
3. Brauche ja auch noch einen Hinteren Lüfter für Airflow also 25€ LL Lüfter damit der mit den im Case verbauten matched

denkst du die könnte man nehmen? weil es ja ein asus board ist

die ist gerade im angebot wäre die bessere wahl? :D

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
ja ich denke die 3070 würde mir reichen habe mir ja schon benchmarkt test angeguckt etc zu allem..

1. Würde lieber einen Kühler AIO nehmen am liebsten nzxt x53 240mm rgb muss eigentlich nicht da 120€
2. Netzteil tendiere ich zu Corsair oder be qiet da wäre auch kein hoher Preisaufschlag 20€ max vllt
3. Brauche ja auch noch einen Hinteren Lüfter für Airflow also 25€ LL Lüfter damit der mit den im Case verbauten matched.
Aio musste ich weglassen für die 3080,ist für einen I5 auch verschwendetes Geld.Habe jetzt aber aio und Lüfter hinzugefügt.
Doppelpost zusammengeführt:

3. Brauche ja auch noch einen Hinteren Lüfter für Airflow also 25€ LL Lüfter damit der mit den im Case verbauten matched

denkst du die könnte man nehmen? weil es ja ein asus board ist

die ist gerade im angebot wäre die bessere wahl? :D
Problem ist das du für die ti 100€ mehr für nur ~5% mehr Leistung bezahlst.Wenn es dir das Wert ist kannst du das machen.Edit:Gerade gesehen das du bei alternate bestellen willst,dann würde ich die 50€ ausgeben.Bin vom Geizhals Preis ausgegangen.

Zuletzt bearbeitet:

Nico Starker

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2022
15
1
Aio musste ich weglassen für die 3080,ist für einen I5 auch verschwendetes Geld.Habe jetzt aber aio und Lüfter hinzugefügt.
ja okay.. nur ist mir die optik auch wichtig weshalb ich eher zu einer AIO tendiere.
Möchte mal danke sagen das du mir so hilfst :D
3070 reicht komplett
und netzteil noch beachten

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
ja okay.. nur ist mir die optik auch wichtig weshalb ich eher zu einer AIO tendiere.
Möchte mal danke sagen das du mir so hilfst :D
3070 reicht komplett
und netzteil noch beachten
Wenn dir das Netzteil wichtig ist,kannst du es ändern.Jedoch ist Seasonic genauso hochwertig wie Bequiet!,einziger Unterschied liegt bei Garantielänge,Seasonic bietet 10 Jahre,BQ 5.