PC Konfiguration 1400€

Ray61

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 31, 2019
26
10
Guten Tag,
ich habe mir gerade eben einen PC konfiguriert auf Mindfactory und wollte mal fragen was ihr davon haltet.


Würde ich mit dieser Konfi ein Bottleneck haben ? Was kann man besser machen und wo kann man sparen.

Btw. ist es möglich, dass die Gehäuselüfter von Corsair von oben in das Gehäuse eingebaut werden?
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Guten Tag,
ich habe mir gerade eben einen PC konfiguriert auf Mindfactory und wollte mal fragen was ihr davon haltet.


Würde ich mit dieser Konfi ein Bottleneck haben ? Was kann man besser machen und wo kann man sparen.

Btw. ist es möglich, dass die Gehäuselüfter von Corsair von oben in das Gehäuse eingebaut werden?
Die NVME SSD ist überteuert. Für diesen Preis kriegt man schon ne 512GB Silicon Power NVMe SSD.
Natürlich ist dieser PC kein Preisleistungsmonster, jedoch multipliziert RGB die Leistung um einen großen Stück : D.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hier mein Vorschlag für dich
Lüfter sind diese hier
 

Ray61

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 31, 2019
26
10
Wie sieht es mit dem aus ? Habe mich doch noch gegen RGB entschieden.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Also die Konfi ist ok doch 3 Dinge die du ändern könntest
1. Ram der Crucial Ballistix Sport läuft sehr stabil und ist besser geeignet
2. Die 970 evo ist zu teuer für die gleiche Leistung empfehle ich dir die Silicon Power 256 GB kostet auch nur 45 €
3. Das NT ist zu teuer das Pure Power tut es auch und ist auch ein sehr gutes NT
Hier meine Empfehlungen
Sonst ist die Konfi top😉
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Wenigstens die wichtigsten Spiele würd ich auch draufhauen. Ich hasse HDDs einfach. ^^
Aber ne Sata mit doppelten Speicher kostet genauso viel.
 

Ray61

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 31, 2019
26
10
Halte von so kleinen SSDs eigentlich nichts. Lieber ne Sata und dafür mehr Speicher.
Naja wie CalvinLuca bereits gesagt hat ist es nur für Windows da und ist auch meines Wissens nach eine M2 NVME SSD viel schneller als eine SATA. Optional hatte ich auch überlegt anstatt eine 2 TB HDD eine 2 TB 860 evo reinzupacken aber der preisunterschied ist viel zu hoch. Da bleibe ich lieber bei einer 2 TB HDD die 55€ kostet deren Nachteil es ist, dass Spiele langsamer laden anstatt auf eine 2 TB SSD zu gehen die 300€ kostet.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
https://www.mindfactory.de/shopping...2219981252f9d7561df1a9c615bbb077b884ae70d76b7
Ist der boxed kühler in Ordnung für die Konfi oder ist sie eher zu laut ?
Reicht auch ein 600 Watt Netzteil mit bronze zertifikat ?
Zum Boxed er ist für ein Silent System akzeptabel aber empfehle dir hier einen Tower Kühler
Zum Netzteil für eine 2080 super würde ich unter 80+ Gold nicht gehen hier empfehle ich dir dieses
Zur NVMe die Samsung ist viel zu teuer diese hier ist genau so gut und deutlich günstiger
 

Ray61

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 31, 2019
26
10
Habe es mal ausgebessert. Würde dann erstmal auf eine 1 TB SSD gehen anstatt auf eine 2 TB HDD kann man im Notfall ja immer wieder erweitern.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Habe es mal ausgebessert. Würde dann erstmal auf eine 1 TB SSD gehen anstatt auf eine 2 TB HDD kann man im Notfall ja immer wieder erweitern.
Hier mein Vorschlag
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Ray61

Ray61

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 31, 2019
26
10
Hier mein Vorschlag
Finde ich gut werde es genau so machen danke dafür. Habe aber gerade die Bewertungen vom Lüfter gesehen, die Käufer sagen das es Laut sei kann ich nicht beurteilen. Wie wäre es mit dem Lüfter hier ?
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Finde ich gut werde es genau so machen danke dafür. Habe aber gerade die Bewertungen vom Lüfter gesehen, die Käufer sagen das es Laut sei kann ich nicht beurteilen. Wie wäre es mit dem Lüfter hier ?
Also der Arctic Freezer 34 ist der beste in der Preisklasse und mit einem Dark Rock und Dark Rock pro4 zu vergleichen von dem Geräuschpegel her ist er minimal lauter als der Dark Rock was aber bei deinen Case nicht zu hören ist habe ihn schon oft genug verbaut und getestet in verschiedenen Systemen und kann dir deswegen sagen das die meisten Bewertungen eher unrelevant sind.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Ray61 und HirosFX

Ray61

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 31, 2019
26
10
Also der Arctic Freezer 34 ist der beste in der Preisklasse und mit einem Dark Rock und Dark Rock pro4 zu vergleichen von dem Geräuschpegel her ist er minimal lauter als der Dark Rock was aber bei deinen Case nicht zu hören ist habe ihn schon oft genug verbaut und getestet in verschiedenen Systemen und kann dir deswegen sagen das die meisten Bewertungen eher unrelevant sind.
Danke dafür, was ist eigentlich mit dem boxed kühler ? Kann man es auch benutzen ?
Und wie schaut es eig mit einer 8 gb rx 5700xt würde ich mit dieser grafikkarte auch eine gute leistung schaffen, sodass ich neue Spiele auch auf der höchsten leistung spielen kann.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Die 5700 xt ist im Vergleich zur 2070 super schwächer zu dem hat sie leider noch massive Treiber Probleme also eher nicht zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Ray61

Cone93

Mitglied
Jan 19, 2020
14
4
Moin, ich greife das Thema mal wieder auf.
Ein kumpel und ich wollen für ihn einen 1500€ PC zusammen stellen.
Passt die folgende Konfig so?
RGB braucht er nicht.
Leise soll es sein.
Möglichst viel Leistung bieten.

Eine Frage wäre noch... muss ein 3700x sein oder reicht auch ein 3600 bzw 3600x bzw 2700x denn da liegen halt schon 100-130€ zwischen die man ja evtl in andere Komponenten investieren könnte.

Verbesserungsvorschläge, immer gerne! bei der RX5700 XT... sind da Treiberupdates in sicht?

 
Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Bitte mal ein paar fragen beantworten
Welche Auflösung FHD/WQHD/4k?
Welche Spiele?
Welche Framerate möchte er erreichen?
Hat er schon geeignete Peripherie und Eingabegeräte (Monitor, Maus, Tastatur)?
Kommt Selbstbau in frage?
Dann kann man ihm explizit weiterhelfen.

Die RX 5700 xt hat leider immer noch Treiber Probleme für dein Budget ist darüber hinaus viel mehr Leistung drin .