Gelöst PC Konfiguration 1000-1300 €

W4rL0rd89

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
9
2
Guten Tag zusammen,

ich bin nun nach mehreren Jahren entschloßen mir ein neues System anzuschaffen. Und nun suche ich nach Inspiration bzw Empfehlungen. Generell ist es mir möglich, ein PC selbstständig aufzubauen.

In den Anhang stelle ich mal mein aktuelles System rein, vielleicht denkt ihr ich könnte davon was behalten oder noch zu Geld machen.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? - maximal 1300 €
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? - benötige nur das PC- System
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? - vorhanden ist -> Monitore (2x), Maus + tastatur, Bluetooth Headset, Soundbar,

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? - möchte auch Zukünftig weiterhin aktuelle Spiele angenehm zocken können, merke das mein aktueller PC langsam ans Limit kommt
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? - spiele zB den Football Manager aber auch stets interessiert an spielen wie GTA V oder TheWitcher

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut - Dunkles Design (Schwarz, Anthrazit etc.), wichtiger ist eine gute Durchlüftung
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? - RGB ist mir nicht wichtig, lieber die 10€ sparen und in das System stecken (allerdings auch nicht böse über RGB)
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? - mein aktuelles System habe ich zusammengebaut, sollte also kein Problem geben.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? - bin ein Freund von einer SSD für Betriebssystem+ wichtigen Anwendungen und einer herkömmlichen SATA für unwichtige Programme und Bilder etc. (weiss nicht ob das Sinn macht)

Anhänge

• PC- System.jpg
    PC- System.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 21

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.421
11.824
also 75hz, je nach spiel würde sich hier ein monitor mit 144hz auch sehr gut tun
das wäre mein vorschlag, wenn wlan gewünscht ist sag bescheid,
alternativ gäb es noch die rx 6600 für knapp 100€ weniger, oder eine rx 6700 für circa 20€ mehr

• Gefällt mir!
Reactions: W4rL0rd89

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.553
1.047
Ich würde dir empfehlen die 20€ mehr auszugeben für die 6700. Die hat einfach ein super Preis/leistungs verhältnis

Da du aber noch ne menge Budget über hast, könntest du natürlich eine noch stärkere Grafikkarte nehmen. Eine RX 6800 wäre möglich

• Gefällt mir!

W4rL0rd89

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
9
2
also 75hz, je nach spiel würde sich hier ein monitor mit 144hz auch sehr gut tun
das wäre mein vorschlag, wenn wlan gewünscht ist sag bescheid,
alternativ gäb es noch die rx 6600 für knapp 100€ weniger, oder eine rx 6700 für circa 20€ mehr

ok, ich schaue mal was da drin ist. Deine Konfi finde ich sehr gut. Habe nur hoch "geuppt" auf die 6700.

gibts für WLAN eine empfehlung? habe aktuell von Gigabyte einen externen empfänger WLAN

danke schonmal für die mühe

Edit: habe nun bei Mindfactory den PC zusammengestellt, wie dort möglich. heisst etwas anderes Gehäuse leider Pc- Konfi

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.421
11.824
gute wahl zu der 6700 10gb,
was wlan angeht schau dir mal das b660 gaming x ax ddr4 an, bietet wlan bluethooth out of the box

oh seh grad sogar auf die 6700xt, auch eine gute wahl
schau dir mal das be quiet 500dx an, super case, deins ist jetzt nicht so das wahre (schlechter airflow, und sieht günstig aus, keine netzteil abdeckung)

• Gefällt mir!

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Bei einer Rx 6700xt kannst du sogar schon auf einen WQHD Monitor wechseln da diese GRAKA genug Leistung hat und der direkte Konkurrent zu RTX 3070 ist.

• Gefällt mir!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.421
11.824
sieht sehr gut aus
würde aber um besseren airflow im case zu haben ein airflow case nehmen, wenn das 500dx welches ich vorschlug zu teuer ist schau dir mal dieses hier an

dann noch zwei von denen in die front

W4rL0rd89

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
9
2
sieht sehr gut aus
würde aber um besseren airflow im case zu haben ein airflow case nehmen, wenn das 500dx welches ich vorschlug zu teuer ist schau dir mal dieses hier an

dann noch zwei von denen in die front
kann er final so aussehen?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.553
1.047
Ja die Konfi passt. Nur mit der CPU als Tray version wäre ich vorsichtig wegen der fehlenden Garantie. Da wäre eine Boxversion sicherer

• Gefällt mir!