PC Konfig für nicht Gamer

martl

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 20, 2021
2
0
Hallo zusammen.
Möchte meinen ersten eigenen PC zusammenbauen und bräuchte Hilfe für die richtigen Komponenten dafür.

Benutzt wird der PC hauptsächlich für die Börse (TWS), mit bisschen Excel, Word, E-Mails und Browser.
Gewünscht wird eine AMD Rysen 5, 16GB RAM (erweiterbar), 500GB - 1TB SSD NVMe M.2 und leise sollte der sein. Es werden später mal 2 Bildschirme angeschlossen. Die Grafikkarte muss bei meinen Anwendungen nicht allzuviel können. RGBs und so schnickschnack brauch ich auch nicht.
Preislich wären bis 1000€ gut. Alleroberste Schmerzgrenze wären 1300€.
Ich hoffe die Infos reichen.

Vielen Dank.
 

martl

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 20, 2021
2
0
Das wäre mein Vorschlag:

Reicht als Office PC für die nächsten Jahre aus. Mit 0 wäre ein Mainboard mit Wlan gelistet, falls du es brauchen solltest.
Vielen Dank Willi2505
Sieht sehr gut aus. Werd ich auch so bestellen.
Super das du auch an die Alternative mit W-lan gedacht hast, nur bei 1m Kabelweg brauch ich es nicht.

Eine Frage hätte ich noch. Wie hoch sollte beim Monitor die Hz sein?
 

tulamide

Mitglied
Aug 6, 2021
37
5
Benutzt wird der PC hauptsächlich für die Börse (TWS), mit bisschen Excel, Word, E-Mails und Browser.
Dein System wird bei diesen Anforderungen wenig ausgelastet sein. Deshalb habe ich basierend auf @Willi2505 s Konfiguration ein paar Änderungen vorgenommen, die keinerlei Einfluß auf Qualität oder Nutzbarkeit haben, aber etwas Geld einsparen.



Eine Frage hätte ich noch. Wie hoch sollte beim Monitor die Hz sein?
Da du damit arbeitest und nicht spielst, sind 60 Hz völlig ausreichend. Monitore mit z.B. 144 Hz werden beim Gaming gerne eingesetzt, da man damit das Tearing und den Lag deutlich minimieren kann, falls die Graikkarte entsprehend hohe fps liefert. Was der interne Grafikchip des 5600G nicht tut. Achte besser darauf, daß der Monitor den Panel-Typ IPS hat, damit erhälst du bessere Betrachtungswinkel und ein etwas besseres Farbbild.
 
Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.314
5.189
Eine Frage hätte ich noch. Wie hoch sollte beim Monitor die Hz sein?
60hz reichen für office vollkommen aus.
Dein System wird bei diesen Anforderungen wenig ausgelastet sein. Deshalb habe ich basierend auf @Willi2505 s Konfiguration ein paar Änderungen vorgenommen, die keinerlei Einfluß auf Qualität oder Nutzbarkeit haben, aber etwas Geld einsparen.

Würde ich nicht machen, das Netzteil ist nicht modular und das Mainboard hat nur einen veralteten DVI Anschluss und dazu einen HDMI Anschluss und sonst ist die Ausstattung auch nicht die beste.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
60hz reichen für office vollkommen aus.
Debatable. Also ja, ausreichend im Sinne, dass es zweckmäßig ist, ja.

Aber auch auf dem Desktop finde ich 144 Hz (oder 100+ Hz) deutlich angenehmer. Allein Scrollen im Browser ist so viel flüssiger.

Das beste am Homeoffice ist, auf zwei 144 Hz Bildschirmen arbeiten zu können.

Da noch genug Budget da ist und 144 Hz Bildschirmen in FHD/WQHD nicht super teuer sind, würde ich auf 144 Hz gehen.
 

tulamide

Mitglied
Aug 6, 2021
37
5
Debatable. Also ja, ausreichend im Sinne, dass es zweckmäßig ist, ja.

Aber auch auf dem Desktop finde ich 144 Hz (oder 100+ Hz) deutlich angenehmer. Allein Scrollen im Browser ist so viel flüssiger.

Das beste am Homeoffice ist, auf zwei 144 Hz Bildschirmen arbeiten zu können.

Da noch genug Budget da ist und 144 Hz Bildschirmen in FHD/WQHD nicht super teuer sind, würde ich auf 144 Hz gehen.
Da kann ich dir nun überhaupt nicht zustimmen. Ich verstehe ja, wenn jemand sagt, ach das andere Board kostet zwar doppelt soviel, hat dafür aber nicht DVI. Ich halte es für vollkommen unwichtig, ob das Netzteil modular ist, bei einem Arbeits-PC. Aber auch da kann ich mir sagen, naja, hat man halt immerhin weniger Kabel im Rechner (auch wenn die eh niemand sieht, da das Gehäuse keine Glasscheibe hat).

Aber Scrollen im Browser ist so flüssig, wie es die Grafikkarte (hier der Grafikchip) erlaubt. Es ist völlig unerheblich, wie schnell der Monitor refreshed. Eine Graka, die 60 fps liefert, liefert dies auch an einem 144 Hz Monitor. Da werden nicht plötzlich magisch 144 fps draus. Und so hat man einen teureren Monitor, der keinen Mehrwert bereitstellt. Außer, daß man seinen Kumpels sagen kann, wie luxuriös doch die Ausstattung ist.

Als der OP seine Preisvorstellung bekannt gab, ging es nicht darum, diese unbedingt zu erreichen. Es ist ein Maximum. Warum also mehr ausgeben als nötig?

Natürlich ist immer die Frage, ob man so richtig Kohle auf den Tisch hauen will oder nicht. Falls nicht, sind meine Vorschläge sinnvoller.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.314
5.189
Da kann ich dir nun überhaupt nicht zustimmen. Ich verstehe ja, wenn jemand sagt, ach das andere Board kostet zwar doppelt soviel, hat dafür aber nicht DVI.
74€*2=148€ und nicht 112€.
Aber Scrollen im Browser ist so flüssig, wie es die Grafikkarte (hier der Grafikchip) erlaubt. Es ist völlig unerheblich, wie schnell der Monitor refreshed. Eine Graka, die 60 fps liefert, liefert dies auch an einem 144 Hz Monitor. Da werden nicht plötzlich magisch 144 fps draus. Und so hat man einen teureren Monitor, der keinen Mehrwert bereitstellt. Außer, daß man seinen Kumpels sagen kann, wie luxuriös doch die Ausstattung ist.
Die Grafikeinheit im 5600G schafft ohne Probleme 144fps im Office darzustellen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Crazy_T3ch

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Ich bin da vlt der falsche Ansprechpartner, da ich noch nie einen Monitor mit 144 Hz benutzt habe, aber im Office und Internet einen Unterschied zwischen 60 und 90 Hz konnte ich zumindest noch nie festellen, da selbst 60 Hz maximal flüssig sind. Wo da ein anderes "Erlebniss" mit 144 Hz herkommen soll kann ich mir eherlich nicht vorstellen.

Da aber die Wahrnehmung von Menschen hier durchaus varieren kann, würde ich einfach empfehlen mal in einen Elekronikmarkt zu gehen und dort mal gucken ob man unterschiedliche Monitoren antesten kann für zum Bsp Videos oder Office-Anwendungen. Wenn man da dann wirklich einen Unterschied feststellt und 144 Hz als angenehmer oder gar notwendig erachtet dann soll man gerne den Aufpreis dafür zahlen, denn man bekommt ja auch Mehrleistung. Ich konnte für mich diesen Unterschied bis heute allerdings noch nie feststellen.

PS: ansonsten würde ich die Konfiguration von @Willi2505 empfehlen. Ist ein wirklich grundauf solides System mit dem du noch viele Jahre hinkommen wirst bei deinen Anwendungen. Selbst für ein kleines Spiel reicht die integrierte Grafikeinheit auch noch aus und falls doch mal ein Gaming-PC daraus werden soll kann man einfach eine entsprechende Grafikkarte nachrüsten oder weiteres am System ändern zu müssen.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Aber Scrollen im Browser ist so flüssig, wie es die Grafikkarte (hier der Grafikchip) erlaubt. Es ist völlig unerheblich, wie schnell der Monitor refreshed. Eine Graka, die 60 fps liefert, liefert dies auch an einem 144 Hz Monitor. Da werden nicht plötzlich magisch 144 fps draus. Und so hat man einen teureren Monitor, der keinen Mehrwert bereitstellt. Außer, daß man seinen Kumpels sagen kann, wie luxuriös doch die Ausstattung ist.
Das ist halt falsch. Warum sollte die Bildwiederholrate auf dem Desktop auf 60 Hz gelocked sein. Ist sie nicht.

Da ist ein spürbarer Unterschied zwischen 60 Hz und 144 Hz.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Crazy_T3ch

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.725
6.553
@tulamide ich glaube das hast das Prinzip von einem Monitor,144Hz und Desktop Arbeiten etc. noch nicht so ganz verstanden....
Du redest da glaube ich vom Gaming und das ist uns bewusst das man dort nicht auf einmal 144FPS hat^^

Ich arbeite Zuhause und bei der Arbeit auf unterschiedlichen Hz zahlen.. Arbeit 60Hz und Zuhause 144Hz.
Und ich kann da mit ziemlicher Sicherheit sagen, das 144Hz um Welten entspannter sind!
Allein finde ich es für die Augen deutlich angenehmer. Einmal 144Hz immer 144Hz.

Ein 5600G hat dazu überhaupt keine Probleme mit 144Hz wieder zugeben... Es wurde eben auch gesagt, es wird nicht gezockt.


Wie aber von @Plotau geschrieben, teste einmal im Media Mark, Saturn what ever ob du ein Unterschied spüren kannst.
Es gibt ein paar, die merken da nämlich überhaupt nichts und für die anderen ist es eben der Himmel.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Wie aber von @Plotau geschrieben, teste einmal im Media Mark, Saturn what ever ob du ein Unterschied spüren kannst.
Es gibt ein paar, die merken da nämlich überhaupt nichts und für die anderen ist es eben der Himmel.
Ich kann das bestätigen, dass es wichtig ist es auszuprobieren.
Hatte lange 144hz Monitore und seitdem ich mir genug Anleitungen gesehen habe woran ich
den Unterschied bemerke sehe ich minimalste Unterschiede.

Ich bin trotzdem auf meinem 60Hz Monitor jetzt hängen geblieben und finde es besser als mit den 144Hz Dingern,
auch im Office, dies sind aber nur meine 2 Cent und wie vielleicht bemerkbar macht das subjektive Empfinden echt den größten unterschied.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak