Grüsse euch zusammen 
Ich würde mir gern einen eignen PC zusammenstellen, den ich für die Arbeit und für private Zwecke nutzen möchte.
Seit einigen Monaten bin ich schon auf der Suche nach passenden und vor allem bezahlbaren Komponenten.
Da mir nun die Zeit langsam ausgeht, wollte ich hier nochmal um Rat fragen.
RGB und äußerlich Ästhetik spielen bei mir nur die 2. Geige.
Wichtig ist mir, dass das System gut läuft, Abstriche zugunsten der Optik sind mir nichts
Pc soll Internetverbindung über W-Lan herstellen.
Programme die genutzt werden:
Office Anwendungen
Adobe Creativ Cloud (PS, PR)
CAD (Rhino, Archicad)
Rendering (Lumion, etc)
(Games (Cyberpunk und ähnliche Titel))
Mein Budget: ca. 3500€ (+-500) <-- um 500€ würde ich allerdings nur für einen entsprechenden Mehrwert überziehen
Komponenten auf die ich mich bis jetzt konzentriert hatte:
Prozessor: i9 12900 (F, K, KF) Übertaktung muss nicht sein... aktuell knapp 80€ Differenz zwischen F und K.... lohnt sich die Ersparnis? (Falls die GraKa mal schlafen geht)
Grafikkarte: RTX 3080 ti (eventuell Gigabyte vision oc ODER die Asus tuf) - nicht zwingend
Arbeitsspeicher: DDR4 Ram (32GB) sollten fürs erste Ausreichen
Mainboard: Unterstützung von DDR4 reicht aus... nur mit WIFI oder ohne ist meine Frage und wenn dann welches Board?
Kühlung: hatte die Corsair H150i im Auge... eventuell andere Vorschläge?
Netzteil: 850W angedacht (eventuell Corsair RM850+ gold)
Gehäuse: soll einen guten airflow ermöglichen (Tower wird unter dem Schreibtisch stehen) erste Idee: Lian Li PC-011
Festplatte: 1-2 TB M.2 .... ich hab noch ein Nas System bereitstehen, dass mir ausreichend Speicherplatz zur verfügung stellt.
Über Tipps, Anmerkungen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen
Ich Danke euch im Voraus für eure Zeit und Bemühungen.
Beste Grüße
Ich würde mir gern einen eignen PC zusammenstellen, den ich für die Arbeit und für private Zwecke nutzen möchte.
Seit einigen Monaten bin ich schon auf der Suche nach passenden und vor allem bezahlbaren Komponenten.
Da mir nun die Zeit langsam ausgeht, wollte ich hier nochmal um Rat fragen.
RGB und äußerlich Ästhetik spielen bei mir nur die 2. Geige.
Wichtig ist mir, dass das System gut läuft, Abstriche zugunsten der Optik sind mir nichts
Pc soll Internetverbindung über W-Lan herstellen.
Programme die genutzt werden:
Office Anwendungen
Adobe Creativ Cloud (PS, PR)
CAD (Rhino, Archicad)
Rendering (Lumion, etc)
(Games (Cyberpunk und ähnliche Titel))
Mein Budget: ca. 3500€ (+-500) <-- um 500€ würde ich allerdings nur für einen entsprechenden Mehrwert überziehen
Komponenten auf die ich mich bis jetzt konzentriert hatte:
Prozessor: i9 12900 (F, K, KF) Übertaktung muss nicht sein... aktuell knapp 80€ Differenz zwischen F und K.... lohnt sich die Ersparnis? (Falls die GraKa mal schlafen geht)
Grafikkarte: RTX 3080 ti (eventuell Gigabyte vision oc ODER die Asus tuf) - nicht zwingend
Arbeitsspeicher: DDR4 Ram (32GB) sollten fürs erste Ausreichen
Mainboard: Unterstützung von DDR4 reicht aus... nur mit WIFI oder ohne ist meine Frage und wenn dann welches Board?
Kühlung: hatte die Corsair H150i im Auge... eventuell andere Vorschläge?
Netzteil: 850W angedacht (eventuell Corsair RM850+ gold)
Gehäuse: soll einen guten airflow ermöglichen (Tower wird unter dem Schreibtisch stehen) erste Idee: Lian Li PC-011
Festplatte: 1-2 TB M.2 .... ich hab noch ein Nas System bereitstehen, dass mir ausreichend Speicherplatz zur verfügung stellt.
Über Tipps, Anmerkungen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen
Ich Danke euch im Voraus für eure Zeit und Bemühungen.
Beste Grüße