PC Konfi

Gamer1998

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 18, 2020
6
0
Servus Jungs,

ich bin am überlegen mir den 1000€ PC zuzulegen, wie weit seit ihr mit der Empfehlung habt ihr vebesserungsvorschläge?
und macht es sinn optisch eine wasserkühlung einbauen zu lassen? wenn ja welche wäre da die preisleistung beste?

und wie ist der Airflow beim Nzxt H5 Flow und ist das case zu empfehlen?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.483
2.717
Hallo,

die HWD Gaming PCs werden nicht von dem Forum zusammengestellt, sondern von dem HWD Team ;). 1.000 € ist aber auch aus meiner Sicht weiterhin die "Einstiegsklasse" in den aktuellen AM 5 Sockel mit (noch) Zen 4 CPUs (= Ryzen 7000). Die Kombination aus dem "kleinsten" Zen 4-Modell und der RX 6800, die im Abverkauf ist und ein sehr gutes P/L-Verhh. bietet, ist daher mMn in dieser Preisklasse die beste Wahl.

Persönlich würde ich jedoch statt des 7500 F den


nehmen, da er im Gegensatz zu tray-CPUs die volle dreijährige AMD Werksgarantie mitbringt und außerdem über eine iGPPU verfügt. Die ist z. B. nützlich, wenn mal die GraKa ausfallen sollte, man keine Ersatzkarte zur Hand hat und dringend auf den PC angewiesen ist (Studium. Beruf, Schule etc.).

und wie ist der Airflow beim Nzxt H5 Flow und ist das case zu empfehlen?

Dank Meshfrtont sollte die Belüftung gut sein., allerdings wird nur 1 Hecklüfter mitgeliefert, was den realen Preis durch mind 1. zusätzlichen Frontlüfter erhöht. Etliche Testberichte sind ja bei gh verlinkt:


macht es sinn optisch eine wasserkühlung einbauen zu lassen? wenn ja welche wäre da die preisleistung beste

Ob es optisch sinnvoll ist, ist (im Wortsinne) Ansichtssache :p. Kühlungstechnisch notwendig ist es für die effizienten Ryzen 7000 CPUs nicht. Zudem wäre es teuirer als ein guter Luftkühler und du hast zusätzliches Pumpengeräusch und das Risiko, dass sich mit den Jahren die Kühlflüssigkeit mit Ablageurngen zusetzt und die Kühlleistung sinkt. oer die AiO im worst case ganz ausfällt.

LG N.