Pc Konfi (Intel)

DanIII

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 18, 2019
78
18
Hallo zusammen,
Wollte mal eure Meinung zu meiner Konfi einholen vorallem zum Prozessor und Gehäuse.
Einsatzgebiet:
Cod Warzone
Lol
High FPS spiele!

wqhd 144hz

Mainboard würde ich gerne mit Gigabyte Aorus oder Asus ROG strix gehen da ich dann mal eine dieser Grakas als RTX 3080 möchte.

möchte mir für die nächsten Jahre (5-6) einen Leistungsstarken Rechner holen.

eine neue Graka will ich mir erst holen wenn die Preise wieder deutlich zurück gehen! Solange behalte ich meine aorus rtx 2070S noch.
Danke schon einmal für die Ratschläge.
Gruß Dani
 

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Ja, jetzt ist sie öffentlich. Muss es unbedingt Intel sein?

Edit:
Bevor wir dir helfen können, müsstest du uns folgende Fragen bitte beantworten.
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Besitzt du schon irgendwelche Teile/Komponenten?
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel Frames per Second (FPS) sollen die Games laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt, bzw. welchen Monitor besitzt du?
- Hast du irgendwelche Sonderwünsche?
(- Würde auch ein Selbstbau für dich in Frage kommen, oder muss/soll der PC für dich zusammengebaut werden?)
- Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Bitte einmal beantworten, dann ist es für uns leichter dir zu helfen.
 

DanIII

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 18, 2019
78
18
Bei Intel bekomme ich Aktuell mehr Kerne für weniger Geld?! Und die Singlecore Performace ist und bleibt ja bei Intel einfach stark..?!

Preis ist erstmal egal. Aber ohne Graka bis 1200€ ca.
Ich hab die 1000€ konfi von vor 2 Jahren..
Ryzen 5 2600
B450 Mainboard
Rtx 2070s
- ich möchte eig nur Zocken und die Meisten FPS rausholen.
aktuell hab ich einen Full HD 144hz monitor (diese Schaffe ich aber Aktuell in Warzone nicht mal mid niedrigen Einstellungen…)
-selbstbau ist kein Problem!
-auf RGB muss NICHT geachtet werden.
speicherplatz sollte 1TB locker reichen.
 

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Bei Intel bekomme ich Aktuell mehr Kerne für weniger Geld?! Und die Singlecore Performace ist und bleibt ja bei Intel einfach stark..?!

Preis ist erstmal egal. Aber ohne Graka bis 1200€ ca.
Ich hab die 1000€ konfi von vor 2 Jahren..
Ryzen 5 2600
B450 Mainboard
Rtx 2070s
- ich möchte eig nur Zocken und die Meisten FPS rausholen.
aktuell hab ich einen Full HD 144hz monitor (diese Schaffe ich aber Aktuell in Warzone nicht mal mid niedrigen Einstellungen…)
-selbstbau ist kein Problem!
-auf RGB muss NICHT geachtet werden.
speicherplatz sollte 1TB locker reichen.
Welches B450 Mainboard denn genau, dann könnte man überlegen bei AMD zu bleiben und einfach den Prozessor zu wechseln (auf die 5000er CPUs). (wäre mit einem BIOS-Update beim Mainboard möglich)
 

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Dann würde ich mir eigentlich nur eine neue CPU holen. Alternativ kannst du auch das Mainboard upgraden, wenn du mehr Anschlüsse haben möchtest, oder einfach ein schöneres haben willst, ist meines Wissens nach aber nicht nötig.

Edit: Was für einen RAM besitzt du genau also mit welcher Taktung läuft dieser?

Doppelpost zusammengeführt:

Was das Gehäuse angeht, ist es hauptsächlich Geschmacksabhängig. Ich persönlich, würde zum be quiet greifen einfach, weil es mir besser gefällt.
 

DanIII

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 18, 2019
78
18
eigentlich absolut keine Schlechte Idee!!
hab einen Gskill aegis mit 3000 mhz da würde ich aber gerne auf einen 3600 mhz upgraden.
Wegen Prozessor.. ich denke ich würde aber trotzdem gerne den 5800x nehmen da der nochmal stärker ist wie der 5600x und zukunftssicherer mit 8 kernen??

Upgrade: https://geizhals.de/?cat=WL-2093653
 
Zuletzt bearbeitet:

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
eigentlich absolut keine Schlechte Idee!!
hab einen Gskill aegis mit 3000 mhz da würde ich aber gerne auf einen 3600 mhz upgraden.
Wegen Prozessor.. ich denke ich würde aber trotzdem gerne den 5800x nehmen da der nochmal stärker ist wie der 5600x und zukunftssicherer mit 8 kernen??
Also den RAM würde ich auch upgraden (ist schon in meiner Konfig. drinnen). Wenn du denn 8 Kerne brauchst, kann man das machen, aber zum Spielen reichen 6 Kerne absolut noch aus. Auch der Leistungsunterschied zwischen 5600x und 5800x in Spielen ist sehr gering ((63) Ryzen 5 5600X vs. Ryzen 7 5800X vs. Ryzen 9 5900X | Test with RTX 3080 - YouTube). Wenn du allerdings zum 5800x greifen solltest (Was ich nicht machen würde, wenn ich nur Games spielen würde und keine Foto- oder Videobearbeitung machen würde), würde ich das Mutterbrett auch upgraden, da das MSI schon ein wenig unterdimensioniert ist für einen starken 8 Kerner.

Edit: Eine Wasserkühlung ist bei beiden CPUs nicht von Nöten. Ich habe dir zwei sehr gute Luftkühler in meine Konfiguration hinzugefügt.