PC Komponenten? Hilfe!? :)

Benni9309

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 5, 2020
7
0
Hallo alle zusammen,
ich möchte mir einen günstigen Gaming PC zulegen und möchte den Aufbau auch komplett selbst machen.
Leider bin ich da nicht größte Profi und habe mir jetzt Komponenten rausgesucht. Vielleicht kann ja mal wer drauf gucken, ob das so passt.
Ich bedanke mich für eure Hilfe und Anregung!
Hier meine Auswahl:
Gehäuse:
Sharkoon NIGHT SHARK RGB PC-Gehäuse Rgb
Prozessor:
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40Ghz
Mainboard:
Asus Prime B450M-K, S. AM4 v2
Grafikkarte:
SAPPHIRE Radeon PULSE RX 570 8G Lite
RAM:
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
SSD:
240GB Adata Ultimate
Festplatte:
1TB Toshiba Sata III
Netzteil:
Xilence Performance X 550W
Laufwerk:
Asus DRW-24D5MT interner 24x DVD Brenner (DVD+-RW, Retail E-Green Silent)

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Hey :) Diese Kombination finde ich gut. Aber vielleicht solltest du dich für eine andere Grafikkarte entscheiden, das wäre meiner meinung nach Sinnvoll. Außerdem würde ich dir statt der ADATA 240GB eine von zb Kingston mit 480GB zu holen, kostet ca. 20€ mehr aber dafür kannst du dann windows und so 3-4 Spiele drauf installieren und schnell laden. Und vom Xilence Netzteil würde ich absolut abraten, hab da schon viele Berichte gelesen von dass es ineffizient ist bis zu dass es explodiert ist. Um den Preis würde ich besser eins von beQuiet holen (PurePower 9 500W zb), da hast du dann qualitativeren Schutz und ein langlebigeres Netzteil. Ansonsten finde ich die Kombi von der Basis her sehr schön. Ach ja: Du kannst ins Sharkoon Night Shark RGB keinen DVD Reader/Writer einbauen, da fehlen die Schächte dazu. Du solltest wenn du ein DVD Reader/Writer brauchst ein anderes Gehäuse wählen ;D

Benni9309

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 5, 2020
7
0
Hey :) Diese Kombination finde ich gut. Aber vielleicht solltest du dich für eine andere Grafikkarte entscheiden, das wäre meiner meinung nach Sinnvoll. Außerdem würde ich dir statt der ADATA 240GB eine von zb Kingston mit 480GB zu holen, kostet ca. 20€ mehr aber dafür kannst du dann windows und so 3-4 Spiele drauf installieren und schnell laden. Und vom Xilence Netzteil würde ich absolut abraten, hab da schon viele Berichte gelesen von dass es ineffizient ist bis zu dass es explodiert ist. Um den Preis würde ich besser eins von beQuiet holen (PurePower 9 500W zb), da hast du dann qualitativeren Schutz und ein langlebigeres Netzteil. Ansonsten finde ich die Kombi von der Basis her sehr schön. Ach ja: Du kannst ins Sharkoon Night Shark RGB keinen DVD Reader/Writer einbauen, da fehlen die Schächte dazu. Du solltest wenn du ein DVD Reader/Writer brauchst ein anderes Gehäuse wählen ;D
Vielen Dank für deine schnelle Antwort und die hilfreichen Tipps. Werde ich auf jedenfall machen 😊
Zu welche Grafikkarte rätst du mir?
Dann gucke ich mal nach einem anderen Gehäuse 🙄😁

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Vielen Dank für deine schnelle Antwort und die hilfreichen Tipps. Werde ich auf jedenfall machen 😊
Zu welche Grafikkarte rätst du mir?
Dann gucke ich mal nach einem anderen Gehäuse 🙄😁

Immer gerne :)
Soll ich dir ein stylisches Gehäuse mit laufwerkschacht suchen? ^^
Wie viel Geld hättest du so für die Grafikkarte denn übrig? Dann such ich dir eine raus

Benni9309

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 5, 2020
7
0
Immer gerne :)
Soll ich dir ein stylisches Gehäuse mit laufwerkschacht suchen? ^^
Wie viel Geld hättest du so für die Grafikkarte denn übrig? Dann such ich dir eine raus
Also wenn du das machen würdest, wäre das super 😊 soviel Begriffe und Abkürzungen, mit denen ich nicht klar komme😄
Also sie sollte zum System passen...puhh ich sage mal so um 250€, aber 50€ mehr spielen da keine Rolle

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Oki, ich such dir dann gleich was passendes raus :)
Doppelpost zusammengeführt:

Als GPU würde ich dir eine ASUS Dual radeon rx 5600 xt empfehlen, die ist ca. 50% besser und ist ca. 300€. Negativpunkt ist dass sie nur 6GB VRAM hat, dafür aber ddr6

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Okay..wie gesagt, da bin ich für jede Hilfe offen und dankbar 😊
Hast du auch noch ein schönes Gehäuse, dass du mir empfehlen kannst?
Doppelpost zusammengeführt:

Falsche Taste 😂😁

Gehäuse technisch habe ich jetzt noch nicht geschaut, Problem ist grundsätzlich dass es keine Gehäuse mit RGB und DVD drive slot in der front gibt 😕 zumindest kenne ich solche noch nicht bzw sind dad halt fertig PC customs

Benni9309

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 5, 2020
7
0
Gehäuse technisch habe ich jetzt noch nicht geschaut, Problem ist grundsätzlich dass es keine Gehäuse mit RGB und DVD drive slot in der front gibt 😕 zumindest kenne ich solche noch nicht bzw sind dad halt fertig PC customs
Ein Problem ist das eigentlich nicht...die meisten Games gibt es ja eh nur noch zum Download, also nehme ich einfach ein externes Laufwerk. Mir ist einfach ein schönes Gehäuse wichtiger!
Vielen vielen Dank dir nochmal 👍😊

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Ein Problem ist das eigentlich nicht...die meisten Games gibt es ja eh nur noch zum Download, also nehme ich einfach ein externes Laufwerk. Mir ist einfach ein schönes Gehäuse wichtiger!
Vielen vielen Dank dir nochmal 👍😊
Nimmst du das Shark blade gehäuse oder willst du ein anders? Mein empfehlung ist das Corsair ICUE 220T