Pc kaufen als Laie - bitte um Hilfe

AbuKarim

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2026
16
2
Also die komplette Liste von nobbi übernehmen, nur den Kühler mit diesem thermalright Kühler richtig ? Und da passt alles perfekt aufeinander etc hält lange und ist gut für Zukunft

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.470
4.479
nimm den Ryzen 7700 im Tray, der kommt ohne Kühler , den du eh nicht brauchst und ist nochmal günstig. Er hat zwa eine andere Garantie Abwicklung aber die ist fast wurscht. Dein ausgewählter Ryzen 7700 ist die Boxed Variante, er hat den Wraith Kühler dabei, und eine Umverpackung, braucht niemand, du hast ja als Kühler den Thermalright Peerless , also ist der AMD Kühler nur unnötiger Kostenpunkt

190€ zu 210€ Geld ist Geld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: AbuKarim

AbuKarim

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2026
16
2
Boah super danke dir. Hab mich eh gefragt warum es den nochmal in günstiger gibt, dachte mir als wenn es nur wegen einer Box wäre. Bin dir echt dankbar
Doppelpost zusammengeführt:

Sieht dann jetzt so aus. Habe das Netzteil gewechselt , aufgrund modular oder so. Hoffe passt alles so auch mit Gehäuse etc. Ohne Probleme o.Ä

AbuKarim

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2026
16
2
Ich bin’s nochmal hab mal ne Frage.
Würdet ihr mir lieber empfehlen statt den komplett neu zu kaufen diese von Kleinanzeigen zu kaufen ? Ist meinem Build ähnlich hab ich das Gefühl. Eventuell könnte ich ja ein Einzelteil von verkaufen und dann das bessere neu kaufen (wüsste nicht welches natürlich)? Ich weiß der neue wäre natürlich besser, aber einfach aufgrund der Kosten. Gerade bei den aktuellen Tank Preisen wird jeder Cent benötigt 😅 wäre dankbar über ein kurzen ehrlichen Kommentar

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-ryzen-7-7700-rtx-5060-ti-16gb-32-gb-ddr-1tb-ssd/3335623082-228-2148?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.139
3.549
Dieser hier?

Du solltest den Verkäufer nach den genauen Specs des RAM und des Netzteils fragen, andernfalls würdest du die "Katze im Sack" kaufen.

Wenn er die Spec angegeben hat, konfiguriere am besten den PC bei geizhals nach udn ermttle den aktuellen Neupreis. Da der PC knapp 1 Jahr alt sein soll, würde ich davon ca. 15-20% Wertverlust abziehen, dann kannst du abschätzen, ob der Preis von 850 € angemessen ist.

Bei der Nachkonfiguration müsstest du streng genommen nicht die aktuellen, sondern die Preise zum Zeitpunkt des Kaufes )also Mai 2025) zu Grunde legen, da zwischenzeitlich vor allem RAM und SSDs deutlich teurer geworden sind. gh zeigt aber bei jeder Komponente den Preisverlauf an.

Falls der Preis fair sein sollte, würde ich aber nur mit Käuferschutz kaufen, leider sind auf dieser ´Plattform viele Scammer und Betrüger unterwergs...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.470
4.479
Die Bilder sind ja die Wucht, ist wohl gerade Sonnenfinsternis bei ihm. Las die Bilder mal per Google Ki im Netz suchen, wenn sie wo anders auch auftauchen dann will er die Leute verarschen. Keiner verkauft sein PC nur weil ihm die Zeit fehlt zum zocken wegen Ausbildung.

Das erste Bild hab ich mit Google Lens suche bereits 1 mal in Kleinanzeigen wieder gefunden, leider ist diese Anzeige nicht mehr online, möglich wäre es das es auch diese Anzeige wäre, Google Lens sucht halt nur Bilder und verknüpft sie anscheint nur mit der Plattform
Aber es ist ja ein Alternate PC der vielleicht viele male verkauft wurde.
Stutzig macht mich das er komplett neu ist und nur eine weitere Anzeige mit Autotausch hat ;)
Anschreiben und fragen wie er bezahlt werden will und ob du den PC vor Ort testen darfst.
Ist die Anzeige bei dir in der Nähe?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56