PC Kaufberatung & Zubehör

affeohnezahn

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 16, 2025
1
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum!
Kurz zu mir: Ich bin Baujahr 1984 und ich bin nicht mehr wirklich uptodate, was das Thema PC betrifft. Früher in meiner Jugend hatte ich da noch einen Überblick :)

Es geht darum, das ich mir gerne mal wieder einen Gaming Rechner zulegen würde. Eigentlich wollte ich nur mal wieder ab und an z.B. Counterstrike spielen.

Einen PC selbst zusammenzubauen kommt denke ich eher nicht in Frage. Ich würde das bestimmt hinbekommen, aber ich habe da nicht mehr so die Geduld muss ich zugeben.

Ich habe folgende Fragen. Eventuell kann mir da jemand weiterhelfen oder mir etwas empfehlen. Das wäre super.

- Wenn ich das richtig verstehe vertreibt HardwareDealz zusammen mit Dubaro Fertig-PC´s oder sind das zwei unterschiedliche Händler?

- Ich habe derzeit keinen Windows Rechner! Würde es ausreichen, mir dann einen Fertig-PC zu kaufen mit Windows 11 und die Lizenz und den Key kaufe ich mir dann woanders? Oder sollte man schon eine Lizenz haben von Windows? Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht richtig.

- mein Budget liegt so zwischen 1000€ und 2000€. Wobei ich noch einen Bildschirm, Maus und Tastatur benötige. Was würdet ihr rein für einen PC ausgeben?

- Privat arbeite ich auf einem "MacBookPro16 (M1). also alles was Arbeit und Office angeht, erledige ich über das MacBook. Vielleicht eine blöde Frage. Aber gibt es einen Gaming Monitor an dem ich mein MacBook ebenfalls anschließen kann? Apple hat doch da wieder eine extra Auflösung und da hat man meiner Erfahrung oft Probleme mit der Schärfe von z.B. Texten, wenn der Monitor darauf nicht ausgerichtet ist.

Würde mich auf Antworten freuen.

Gruß "AffeOhneZahn"

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.929
2.932
Hallp,,

zu deinen Fragen:

- Wenn ich das richtig verstehe vertreibt HardwareDealz zusammen mit Dubaro Fertig-PC´s oder sind das zwei unterschiedliche Händler?

Nein, HWD ist kein Anbieter/Hndler(PC Shop und vertreibt selbst keine Hardware, sondern testst sie nur und gibt Kaufempfehlungen. Inwieweit da eine finanzielle Partnerschaft mit Dubaro besteht (z. B. durch sog,. affiliate links), ist mir aber nicht bekannt.

- Ich habe derzeit keinen Windows Rechner! Würde es ausreichen, mir dann einen Fertig-PC zu kaufen mit Windows 11 und die Lizenz und den Key kaufe ich mir dann woanders? Oder sollte man schon eine Lizenz haben von Windows? Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht richtig.

Die preiswerteste Lösung (abgesehen von Selbstbau) ist meist, nur den PC ohne Software zu kaufen und Windows und Treiber dann selbst zu installieren. Win 11 kann kostenlos direkt von der MS HP heruntergeladen werden. Ich habe dazu in diesem thread am Beispiel Dubaro etwas gepostet: und auch gute Video-Anleitungen verlinkt

https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/dubaro-windows.82528/ => Beitrag #5

Es gibt allerdings auch PC Shops, bei denen Win 11 schon im Preis inkludiert ist (z. B. Systemtreff, wobei ich aber nicht herausfinden konnte,. ob mit oder ohne Akivierungs.-Key.)

mein Budget liegt so zwischen 1000€ und 2000€. Wobei ich noch einen Bildschirm, Maus und Tastatur benötige. Was würdet ihr rein für einen PC ausgeben?

Das kommt dartauf an, welche Anforderungen du an den PC stellst. Geht es nur um CS oder auch grafisch anspruchvolle Single Player Games wie Cyberpunk o. ä.? Für 2.000 € sollte aber schon ein ordentlicher Mittelklasse -PC einschl., Monitoir und Peripherie drin sein, sofern du nicht besonders hohe Ansprüche an den Monitor (z. B. OLED Display und/oder 4K(UHD) hast:

LG N.

Zuletzt bearbeitet: