Pc Kauf Tipps :)

toto88

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
22
4
Moin Leute,

bin ja hier neu und hab einen Beitrag schon mal gemacht, von meinen PC den ich Bei HI-tech gekauft habe leider war das ein FETTES FAiL :) so jetzt will ich es richtig machen und hab mir Bei Dubaro paar PC angeschaut und wollt euch halt dazu Fragen was ihr dazu sagt bzw habt ihr Erfahrung mit Dubaro.

Mir is es wichtig das ich alle Spiele auf FHD zocke ohne Probleme 60Hz bzw wechsel dann, jetzt auf 144Hz Monitor.
Meine Geldbeutel sagt so ca 1200-1500 Euro .
Wichtig is mir Hald ein Intel bzw könnte auch ein AMD sein wichtig wäre zu sagen ich Spiele alles cyberpunk/witcher/WOW/Total War.... usw
Wichtig auch umbedingt eine CPU mit Wasserkühlung 120/240.
Grafikkarte würde gerne RTX nehmen kann mir vorstellen auch eine AMD zu nehmen wenn es passt.
Arbeitsspeicher 32 GB ein muss :)
beim Mainboard da kenn ich mich leider nicht aus bzw weiss gar ned auf was ich schauen muss oda so die einen Sagen das die anderen Sagen das.

Eines noch :) Wenn ich jetzt mir einen PC bestelle und der Wirklich Power für 144hz Monitor und aber auf einen 60 Hz Zocke hab ich dann auch Probleme oder is das egal ? :D
also ihr sehts ich hab keine Ahung :D hoffe ihr könnt mir helfen :)

lg toto
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Generell würde ich die Wasserkühlung weg lassen, wenn man nicht zwingend der Optik wegen eine haben mag!

Hintergrund, in dem Budget setzt man meist auf den Intel 12400(f), welcher thermisch komplett unauffällig ist. Selbst der Standard Kühler ab Werk ist hier ausreichend und wer es leiser mag, kann auf einen Pure Rock von BeQuiet etwa setzen.

Da sind bzfl. Budget in der Regel bei Eigenbau 50.- Euro dazwischen.

32GB Arbeitsspeicher machen dann Sinn, wenn man etwa anspruchsvolle Simulationen wie DCS spielt, oder eben Content Creation ala Videobearbeitung etc.!

In dem Budget würde ich auf den 12400f mit RX 6750XT oder 6800 (XT) gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: toto88

toto88

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
22
4
Generell würde ich die Wasserkühlung weg lassen, wenn man nicht zwingend der Optik wegen eine haben mag!

Hintergrund, in dem Budget setzt man meist auf den Intel 12400(f), welcher thermisch komplett unauffällig ist. Selbst der Standard Kühler ab Werk ist hier ausreichend und wer es leiser mag, kann auf einen Pure Rock von BeQuiet etwa setzen.

Da sind bzfl. Budget in der Regel bei Eigenbau 50.- Euro dazwischen.

32GB Arbeitsspeicher machen dann Sinn, wenn man etwa anspruchsvolle Simulationen wie DCS spielt, oder eben Content Creation ala Videobearbeitung etc.!

In dem Budget würde ich auf den 12400f mit RX 6750XT oder 6800 (XT) gehen.
servus,
die Wasserkühlung würde ich nehmen da bei mir es immer so Heiss ist im Zimmer :) darum.
Meinst du den i5 12400 F ? mit 6800XT egal welcher Hersteller ?
 

Geoffrey

Aktives Mitglied
Aug 5, 2019
96
34
Hey,

Mit einem I5 12400F (oder I5 12600k) kannst du derzeit nichts falsch machen, du kannst eventuell später auch noch auf Raptor Lake upgraden (haben dann den gleichen Socket, werden Ende September vorgestellt, 13te Gen). Bei der RX6800xt musst du schauen, ob du auf Dubaro überhaupt eine Konfiguration findest, die halbwegs preiswert ist. Wenn du wirklich nur in FHD zockst, würde eine rx6700 xt vollkommen reichen (auch für WQHD für viele Spiele) und Dubaro hat öfters sehr gute Angebote mit einer rx 6700xt (dann sparst du sogar etwas und kannst dir gleich auch einen 144Hz Monitor kaufen, FHD oder WQHD).

Ich habe tatsächlich schon Erfahrung mit Dubaro (PC vor rund 3 Jahren bestellt), bin sehr zufrieden damit, und würde jederzeit erneut dort bestellen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: toto88

toto88

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
22
4
Hey,

Mit einem I5 12400F (oder I5 12600k) kannst du derzeit nichts falsch machen, du kannst eventuell später auch noch auf Raptor Lake upgraden (haben dann den gleichen Socket, werden Ende September vorgestellt, 13te Gen). Bei der RX6800xt musst du schauen, ob du auf Dubaro überhaupt eine Konfiguration findest, die halbwegs preiswert ist. Wenn du wirklich nur in FHD zockst, würde eine rx6700 xt vollkommen reichen (auch für WQHD für viele Spiele) und Dubaro hat öfters sehr gute Angebote mit einer rx 6700xt (dann sparst du sogar etwas und kannst dir gleich auch einen 144Hz Monitor kaufen, FHD oder WQHD).

Ich habe tatsächlich schon Erfahrung mit Dubaro (PC vor rund 3 Jahren bestellt), bin sehr zufrieden damit, und würde jederzeit erneut dort bestellen.
servus,
Danke für die info :) Beim Mainboard welches? kann dan auch eine 6700XT OC nehmen ? bei der 6800XT komme ich locker über die 1600 euro :D
 

Geoffrey

Aktives Mitglied
Aug 5, 2019
96
34
Hey,

Eine OC Karte ist im Normalfall nur eine "normale" GPU, wo du über einen Schieber oder in der Software einen "speziellen" Overclocking Modus aktivieren kannst. Das gleiche kannst du theoretisch auch durch selber übertakten erreichen. Für Mainboard hängt das ganz von deinen Bedürfnissen ab :
- WIFI/Bluetooth
- Soundchip Qualität

Ein Z690 brauchst du nicht, weil mit einem i5 12400f kannst du sowieso nicht übertakten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: toto88

toto88

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
22
4
Hey,

Eine OC Karte ist im Normalfall nur eine "normale" GPU, wo du über einen Schieber oder in der Software einen "speziellen" Overclocking Modus aktivieren kannst. Das gleiche kannst du theoretisch auch durch selber übertakten erreichen. Für Mainboard hängt das ganz von deinen Bedürfnissen ab :
- WIFI/Bluetooth
- Soundchip Qualität

Ein Z690 brauchst du nicht, weil mit einem i5 12400f kannst du sowieso nicht übertakten.s

servus,
suppa dank dir welches Board sons ? was mit der CPu und GPU gut zusammen spielt ?
Doppelpost zusammengeführt:

hmm ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Geoffrey

Aktives Mitglied
Aug 5, 2019
96
34
servus,
suppa dank dir welches Board sons ? was mit der CPu und GPU gut zusammen spielt ?
Du bräuchtest dann ein B660 Board, zB:

Wenn du WLAN und Bluetooth brauchst dann kann ich von MSI empfehlen (habe selber ein MSI Mainboard hat noch nie Probleme gemacht):

Meine Mainboard Kenntnisse sind aber nur oberflächlich, bei speziellen Wünschen solltest du auf die Antwort von jemandem anderen warten. Schau bei den Mainboards auch, ob du genug I/O hast (wenn du zB wie ich sehr viel Peripherie hast, brauchst du mehr USB Anschlüsse). Alle Mainboards "spielen" gut mit der CPU und GPU zusammen, das übernimmt der Prozessor für dich (außer vielleicht die ganz exotischen Modelle wie die A320 Mainboards für ältere Ryzen).
 
  • Gefällt mir!
Reactions: toto88

toto88

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
22
4
Du bräuchtest dann ein B660 Board, zB:

Wenn du WLAN und Bluetooth brauchst dann kann ich von MSI empfehlen (habe selber ein MSI Mainboard hat noch nie Probleme gemacht):

Meine Mainboard Kenntnisse sind aber nur oberflächlich, bei speziellen Wünschen solltest du auf die Antwort von jemandem anderen warten. Schau bei den Mainboards auch, ob du genug I/O hast (wenn du zB wie ich sehr viel Peripherie hast, brauchst du mehr USB Anschlüsse). Alle Mainboards "spielen" gut mit der CPU und GPU zusammen, das übernimmt der Prozessor für dich (außer vielleicht die ganz exotischen Modelle wie die A320 Mainboards für ältere Ryzen).
servus hab mir da was zusammen getann was sagts dazu ? :D

Gehäuse is das: NZXT H511 Flow White Mid-Tower >> Ich mag das Gehäuse sehr :)
CPU: i5 12400F >>> Auf Rat von euch :)
MB: Gigabyte B660 GAMING X DDR4 >>> würde auch passen zur CPU und GPU
Arbeitsspeicher : 32GB (2x16GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO SL weiß > paast voll zum Gehäuse.
GPU: 12GB Powercolor RX 6700XT RED DEVIL
CPU Kühler : Corsair H100i Elite Capellix weiß > Würde auch zum Gehäuse passen und is mir lieber als ein Luftkühler.
SSD: 1TB MSI M390 Spatium M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3300MB/s ; S 3000MB/s).
Netzteil: 700W be quiet! PurePower 11 / 80 PLUS GOLD.

hab das so jetzt mal Dubaro reingetann... muss sagen der Preis is hammer und was sagt ihr dazu bzw noch welche Tipps oder Rat?
Habe eine Wasserkühlung reingetann weil einfach in meinen Zimmer es verdammt heiss ist und ein Luftkühler könnte da Problem machen.
32GB Ram Genommen da ich einfach auf Sicheren Seite sein will wenn ich doch mal Fettes Game zocke.
Bei der GPU weiss ich nicht soll ich die 6700XT RED DEVIL oder die 6750 XT von einem Beliebigen hersteller ...paast dass noch mit der CPU zusammen ?
Wie gesagt ich möchte Spiele zocken auf 60hz/144hz Full HD ohne probleme später vielleicht auch auf WQHD.

ich danke euch schon mal für eure tipps und den Rat und hoffe bin nimma so lässtig :)
lg toto

 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
Sag ma wenn ich statt dem I5 12400f den i5 12600 nehmen mit MB gigabyte 660 Gaming X ddr4 ( 16GB/3600mhz) und einer MAD 6700XT red D mach i nix falsch oda ? mein nur hab i da probleme mit CPU und MB und passen di gut zusammen ?
der 12600 ist nichts anderes wie der 12400f, erst der 12600k hat 4 e cores, ich würde allerdings beim 12400f bleiben

hab dir hier jetzt mal was erstellt, gesagt werden muss noch das du windows selbst installieren müsstest

ID: 1840767
 

toto88

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
22
4
der 12600 ist nichts anderes wie der 12400f, erst der 12600k hat 4 e cores, ich würde allerdings beim 12400f bleiben

hab dir hier jetzt mal was erstellt, gesagt werden muss noch das du windows selbst installieren müsstest

ID: 1840767
ja hab mir das was bestellt schon .... dachte mir einfach das es besser wäre statt die 2,5 Ghz auf 3.3GHz zu nehmen und ja danke ich weiss der i5 12600k hat 4 kleine kerne noch dazu aber das brauch ich nicht :) hab hab jetzt nix falsch gemacht oda ? mit dem i5 12600 /MB Gigabyte 660 Gaming X ddr4 und der 6700XT red D ... die 6750 hat mehr gekostet ...und ich hab keinen bock auf eine beliebige grafikkarte ...
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
falschen gemacht hast du nix nein
allerdings hättest du dir das geld für den 12600 sparen können, macht zum 12400f kaum einen unterschied
 
  • Liebe!
Reactions: toto88