PC kann Windows 11 nicht installieren.

UMT508

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 27, 2023
3
0
Hey Leute ich brauch eure Hilfe :( Ich habe mir heute den aktuellen 1200 € Gaming PC zusammengebaut. Der Zusammenbau ist soweit gut gelaufen. Hab mir dann das media creation tool für Windows 11 auf einen Stick geladen und wollte nun Windows 11 auf dem neuen PC installieren. Beim Aufsetzen des neuen PCs bekomme ich allerdings eine Fehlermeldung. Nachdem ich das zu installierende Betriebssystem (Windows 11 Pro) auswähle erscheint ein Fenster mit der Meldung "WIndows 11 kann auf diesem PC nicht ausgeführt werden" und "Dieser PC erfüllt nicht die Mindestanforderungen zum Installieren dieser Windows-Version". An der Hardware liegt es ja offensichtlich nicht? Im Bios habe ich dann auch nachgeprüft, ob UEFI/Secure Boot/TPM 2.0 aktiviert sind und es ist tatsächlich auf "Enable". Im Ergebnis habe ich also keine Änderung im Bios vorgenommen (außer das XMP Profil zu enablen). Ich hab jetzt stundenlang versucht eine Lösung zu finden, wie ich den PC bzw. Windows 11 aufsetzen kann. Geholfen hat nichts :(
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.519
2.366
Moin. Welches Mainboard ist verbaut und schau mal im Bios welche BiosVersion installiert ist.
 

UMT508

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 27, 2023
3
0
Ist ein Gigabyte B550 Gaming X V2 mit der BIOS Version FDa (18.07.2023). Das Update habe ich eben noch gemacht. Hat aber leider auch nicht geholfen...
 

UMT508

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 27, 2023
3
0
Ja Cmos Reset wurde gemacht. Hat nichts geholfen..
Doppelpost zusammengeführt:

Im Bios ist "AMD CPU fTPM" auf "Enabled".

Secure Boot wird mir angezeigt, wenn ich "CMS Support" deaktiviere. Dann ist der Reiter "Secure Boot" aber auch schon auf "Enabled".
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habs gelöst und es ist echt peinlich :D. Trotzdem danke für deine Hilfe!
Doppelpost zusammengeführt:

Aus welchem Grund auch immer habe ich hier immer N anstatt Z gedrückt. Mein Gehirn hat diesen Step wohl komplett ignoriert :D
 

Anhänge

  • IMG20230213222546.jpg
    IMG20230213222546.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Dennis.B

Mitglied
Jul 18, 2023
17
1
Ja Cmos Reset wurde gemacht. Hat nichts geholfen..
Doppelpost zusammengeführt:

Im Bios ist "AMD CPU fTPM" auf "Enabled".

Secure Boot wird mir angezeigt, wenn ich "CMS Support" deaktiviere. Dann ist der Reiter "Secure Boot" aber auch schon auf "Enabled".
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habs gelöst und es ist echt peinlich :D. Trotzdem danke für deine Hilfe!
Doppelpost zusammengeführt:

Aus welchem Grund auch immer habe ich hier immer N anstatt Z gedrückt. Mein Gehirn hat diesen Step wohl komplett ign
Hallo :)

Ich habe das gleiche Problem, hab jetzt nur nicht verstanden wo das Prroblem ist?
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo :)

Ich habe das gleiche Problem, hab jetzt nur nicht verstanden wo das Prroblem ist?
Hat geklappt 🙈

Hatte auch auf "N" gedrückt 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet: